Freundin will Studieren 2 Bis 3 stunden mit der Bahn entfernt?

2 Antworten

2-3 h pro Strecke sind die Hölle. Nur mal so, das sind 4-6 h pro Tag. Das ist ein Teilzeitjob von 50-75 % Stellenumfang!

Die Idee, unterwegs zu lernen, ist nett... klappt aber in der Praxis oft nicht. Du musst also damit rechnen, dass deine Freundin morgens sehr früh aus dem Haus muss (5:00?), irgendwann abends zurückkommt und dann noch Vorlesungen nachzubereiten, Hausarbeiten zu schreiben, Stoff zu lernen hat.

Und es ist nicht nur Lebenszeit, die völlig nutzlos ins Land geht, sondern macht alles komplizierter. Lass' mal Lehrveranstaltungen morgens zu einer Zeit sein, zu der sie aufgrund der langen Reisezeit schlichtweg noch nicht vor Ort sein kann - was macht sie dann? Irgendwo unterwegs am Bahnhof pennen? Abends das gleiche Problem: Es wird sicherlich die eine oder andere Gruppenarbeit vorzubereiten sein, und da wird deine Freundin kaum eine andere Wahl haben als mitzuziehen, wenn ihre Gruppe sich abends um 20:00 treffen will... Wie gut kommt sie dann um 22:00 noch nach Hause und wie lange kann sie in der Nacht schlafen, wenn sie am nächsten Morgen um 08:00 in der Vorlesung sitzen will?

Wenn es um Pflichttermine geht, meinetwegen weil Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht haben oder weil eine Prüfung zu einer frühen Uhrzeit stattfindet, gibts nen Plan B wenn bei der Bahnverbindung was schiefgeht?

denkt ihr, 2 bis 3 Stunden mit der Bahn zu pendeln, sind okay?

Nein, einfach nein.

Das mag als Notlösung, wenn im Privatleben was schiefgegangen ist, mal 2-3 Tage funktionieren. Aber als Plan A für ein komplettes Studium würde ich es als vollkommen wahnsinnig bezeichnen.

habt ihr da eine bessere Lösung für uns

Wenn sie nicht näher dran studieren kann, wird es wohl darauf hinauslaufen müssen, dass sie unter der Woche in einer Bude am Studienort wohnt und nur zum Wochenende zu dir kommt.

Eine Strecke 2 std oder 2-3std tgl insgesamt

Bei mind 2 für eine Strecke ist das in meinen Augen unsinnig - da würde ich eher ein Zimmer vor Ort suchen und nur am WE nach Hause fahren