Freundin will selbes Hobby anfangen aber ich wäre lieber alleine?

7 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Freundin wirklich so lieb hast. Du schreibst selbst, dass du dich von ihr unabhängiger machen willst und das sollte auch dein Weg sein. Sollte sie an dir kleben, steht es dir frei, eine Grenze zu setzen. Wenn du sie wirklich lieb hast, wird dir das auch sicher liebevoll gelingen, so dass euer Verhältnis nicht ins genaue Gegenteil umschwenkt - das ist nämlich durchaus die Gefahr, und die solltet ihr beide auch offen ansprechen!

Man muss auch gönnen können!

Hallo!

Mir stellt sich hier die Frage, warum dich das so stört, wenn sie dabei ist? Auf der einen Seite schreibst du, dass du sie lieb hast, aber auf der anderen Seite scheint sie dich zu nerven bzw. du willst dich deutlich von ihr abgrenzen? Vielleicht solltest du mal ein klärendes Gespräch mit ihr suchen und auch für dich schauen, was du eigentlich wirklich noch mit ihr gemeinsam machen willst und was nicht. Vielleicht gibt es ja außer diesem neuen Hobby noch Dinge, die du magst und die du gut ohne sie machen kannst?

Liebe Grüße

Hast du das schon einmal mit ihr besprochen?

Vielleicht könntet ihr festlegen, dass ihr dort eher getrennte Wege geht. Nicht, dass ihr gar nicht miteinander sprecht, aber dass ihr versucht, je eigene neue Leute zu finden. Da ihr euch wahrscheinlich sowieso regelmässig seht, wäre das bestimmt eine gute Möglichkeit. Und im Notfall habt ihr doch jemanden in der Nähe, dem ihr vertrauen könnt.

Du kannst ihr (leider?) nicht verbieten, in den gleichen Verein zu gehen. Du kannst ihr aber untersagen, ständig an deinem Rockzipfel zu hängen. Geh aktiv auf die anderen zu, verabrede dich mit denen auch mal außerhalb des Trainings und bitte nicht jedesmal deine Freundin dazu.

Es ist eine gute Idee, dass du erstmal alleine hingehst, denn so kannst du dich schon nach MitsportlerInnen umsehen, mit denen du auch privat zutun haben möchtest. Wenn deine Freundin dann nachkommt, bist du schon ein bisschen integriert.

Lass sie erst mal machen, vielleicht ist es ja nix für sie und dann geht das ganze ohne Frust ab