Freundin will Kontakt zum EX Freund (ROCD)?

Motobiggi31  29.04.2024, 17:59

Hast du eine Exfreundin?

Payra4466
Fragesteller

Ja aber 0,0 Kontakt da ich das auch einfach nicht angemessen finde.

2 Antworten

Zum verständnis, wir haben beide Zugriff auf unsere gegenseitigen Instagram Profil und damit auch überhaupt kein Problem da wir uns eigentlich eh alles erzählen

Der Witz an Privatsphäre ist nicht, Geheimnisse zu haben, sondern die Kontrolle über die eigenen Informationen zu haben.

Jetzt möchte sie aber unbedingt auf dieses Treffen weil sie meint das würde sehr witzig werden.

Das ist eine seltsame Begründung.

der Gedanke daran das sie mit Ihrem Ex beim essen sitzt und sie reden frisst mich innerlich auf. Ich fang an zu schwitzen und Zittern an dem Gedanken.

Das klingt auch nicht sonderlich gesund. Mehr so nach Verlustangst. Das ist ein bisschen too much.

Ich habe ihr mitgeteilt das ich mich sehr unwohl fühle dabei aber sie sagt es wäre eine super Expo für ihre Krankheit.

Exposition ist mehr als nur einem potentiellen Auslöser begegnen. Was sagt ihr Therapeut dazu? Wird das therapeutisch begleitet?

Auf die Frage was eine Freundschaft mit ihm soll meint sie nur, sie schätzt ihn als Menschen sehr.

Gesprochen als jemand, der noch Kontakt mit expartnern hat: Freundschaft ist extrem kompliziert. Und erfordert, Grenzen zu setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so ne gute Mischung mit ROCD ist. Wurde auch das mit dem Therapeuten besprochen? Das hier ist schließlich viel mehr als dosierte und kontrollierte Exposition.

Ich finde es jedoch besser ihm deutlich zu machen das man außerhalb der Arbeit keinen Privaten Kontakt hält da dass in keiner Art und Weise sich positiv auf unsere Beziehung auswirken wird.

Es ist ihr Recht, zu entscheiden, dass Kontakt zu ihm die Auswirkungen auf die Beziehung wert ist.

Dein Recht ist dann, zu entscheiden, wie du mit ihrer Entscheidung umgehst.

Soll ich sie einfach machen lassen was sie will?

Hinterfragen, warum der Gedanke an ein Essen mit ihm bei dir eine buchstäblich körperliche Reaktion auslöst. Nicht sonderlich begeistert zu sein, geschenkt, aber zittern? Hm.

jedoch habe ich das Gefühl das ihr der gute Kontakt zu ihm (bzw. „Das es auf Arbeit nicht Komisch wird“) ihr wichtiger ist als dass ich mich wohlfühle.

Er ist ihr ex. Es wird komisch. Auch eine Freundschaft wird manchmal komisch. Gehört dazu. Mal ganz abgesehen davon, dass man vielleicht erstmal ihn fragen sollte, was er eigentlich will..

Mein Problem ist ein ganz anderes. Es gibt keine Garantien, dass eine Exposition funktioniert. Wenn es nicht klappt, wird es sehr viele Probleme geben. Egal wie genau das scheitern aussieht, es ist ein Problem. Das ganze erscheint mir unausgegoren, auch aus therapeutische Maßnahme.

Und ja, sie riskiert hier eine Trennung.

Dann kommen direkt Gedanken in mir auf: „was ist das für eine Beziehung wenn ihr sowas wichtiger ist“, macht das dann noch Sinn?

Das wäre dann dein Recht, zu entscheiden, wie du damit umgehst.

Sollte ich meine Gefühle in mich Fressen und sie machen lassen?

Gott nein. Hochgradig ungesund.

Wenn ich darüber Spreche und sage es verletzt mich habe ich das Gefühl ihr indirekt doch was zu verbieten.

Aber wie wollt ihr einen Weg finden, der für euch beide funktioniert, wenn ihr nicht miteinander sprecht?

Ich fühle mich gerade wirklich schlimm weil ich Angst habe das sowas unsere Beziehung ruiniert.

Oh das ist auch möglich 😔

Payra4466
Fragesteller

Ich danke für deine Antwort, das mit dem Zittern ist vielleicht zu übertrieben dargestellt. Ich denke in so einem Moment einfach weiter und muss mir dann vorstellen wie die Beziehung zerbricht. Ich würde mit einer Trennung schon klar kommen im schlimmsten Fall, mein Selbstbewusstsein ist schon stark genug. Jedoch würde es mich schon stark mitnehmen da es für mich die erste Beziehung ist die wirklich fortgeschrittener ist. Wir wohnen zusammen, haben zusammen uns eine Katze geholt planen unsere Kinderwünsche und unsere gemeinsame Zukunft. Der Gedanke daran das alles zu verlieren Ruft dann natürlich schon ein starkes Unwohlsein hervor. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :)

Payra4466
Fragesteller

Beim Psychologen war sie seitdem nicht da das ganze erst vor 2 Tagen passiert ist. Sie hat jedoch einen Termin nächste Woche

palusa  29.04.2024, 18:52
@Payra4466

Wäre ein Thema für die Therapie, und zwar bevor das alles weitergeht. Selbst unabhängig von eurer Beziehung: er ist ein Arbeitskollege. Das kann beliebig hässlich werden und sollte die assoziierten Risiken wert sein.

Payra4466
Fragesteller
@Lachenpur

Sie hat einen festen therapieplatz wo sie Regelmäßig hingeht

palusa  30.04.2024, 06:03
@Lachenpur

Da steht in dem Text, dass die Person durch Therapie gelernt hat, mit ROCD umzugehen..?

Lachenpur  30.04.2024, 16:12
@palusa

Richtig, weil loswerden tut man die meisten psychischen Probleme nie, man lernt damit zu leben.

palusa  30.04.2024, 20:27
@Lachenpur

Das heißt doch aber, dass Therapie sehr wohl hilft?

Auch wenn ich jetzt vllt. unsensibel klinge aber für mich ist sowas ein rotes Tuch.. Kontakt mit der Ex hat meine erste Beziehung zerstört und nachdem sie kaputt war hat mein Ex auch wieder was mit seiner Ex angefangen 8)

Payra4466
Fragesteller

Was würdest du in meiner Situation tun?

ShadyBlossom  29.04.2024, 17:51
@Payra4466

Ich würde ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass es dich verletzt. Bringt eh nichts das auf Dauer in dich reinzufressen weil du über kurz oder lang immer unzufriedener sein wirst und ich denke auch nicht, dass es dann bei dem einen Treffen bleiben wird wenn sie denkt, dass du cool damit bist :/ Würde einfach probieren ihr deine Sicht zu schildern, immerhin liebt sie dich und deine Gefühle nicht zu verletzen sollte in der Beziehung (umgekehrt genauso) an oberster Stelle stehen

Payra4466
Fragesteller
@ShadyBlossom

Das habe ich Ihr mitgeteilt, sie sagte das sie trotzdem dorthin will und es nicht gut findet das ich es ihr sozusagen verbiete wenn ich sage ich fühl mich schlecht damit

ShadyBlossom  29.04.2024, 18:12
@Payra4466

Das is aber voll der Bullsh*t. Du verbietest es ihr ja in dem Sinne nicht, sondern sagst lediglich, dass du keine Freudensprünge machst :0 Ist halt die Frage wie es umgekehrt wäre. Wäre sie denn cool damit, wenn du dich privat mit deiner Ex treffen würdest?

Payra4466
Fragesteller
@ShadyBlossom

Ich denke sie würde es auch nicht gut finden. Ihre Aussage ist aber das bei dem Treffen noch 3 andere dabei sind und sie sich eigentlich nur auf diese Leute freut. Ein Treffen mit diesen Personen ohne ihren Ex kommt für sie aber nicht infrage da sie ja keinen „Kontakt“ sonst zu denen hätte und das Treffen nur zustande kommt weil der ex es organisiert. Ich finde es halt nur komisch das dieses Treffen organisiert wird gerade dann zufällig wenn er anfängt wieder Kontakt mit ihr zu knüpfen. In meinen Augen muss das halt einfach nicht sein

Payra4466
Fragesteller
@Payra4466

In meinen Augen wäre es das beste Arbeit auf Arbeit zu lassen und jeglichen Kontakt außerhalb zu unterbinden. Das muss aber von ihr kommen und nicht von mir. Am besten wäre es wenn sie ihm das klar sagt das sie kein interesse daran hat Privaten Kontakt zu haben. Sie hat dann aber Angst das es auf Arbeit komisch zwischen ihnen wird. Aber was ist wichtiger? Die 5 Minuten die komisch sind oder ihre Glückliche Beziehung?

Das man das auch noch Kommunizieren muss obwohl es eigentlich Glasklar sein sollte lässt mich extrem zweifeln

ShadyBlossom  29.04.2024, 18:22
@Payra4466

Also ohne das böse zu meinen oder so aber für mich klingt das nach ner lahmen Ausrede.. Wenn sie sich doch so auf diese anderen Leute freut, könnte sie doch bestimmt auch so was mit denen unternehmen wenn sie das so unbedingt möchte? Auch wenn mal vllt. lange keinen Kontakt hatte, kann man sich ja einfach mal melden :D Würde da an deiner Stelle auch nicht kleinbei geben, muss halt wirklich nicht sein.. Wäre es denn ne Option, dass du vllt. mit zum Treffen kommst?

ShadyBlossom  29.04.2024, 18:25
@Payra4466

Jaa genau meine Meinung! Ich hatte mal ne ähnliche Situation, hatte auch nen Arbeitskollegen mit dem ich ne Vergangenheit hatte und war auch ganz gut mit dem befreundet aber als ich dann meinen Freund kennengelernt hab, hab ich jegliche Versuche von ihm privaten Kontakt mit mir zu haben unterbunden, weil mein Freund das absolut sch*iße fand. Es wurde dadurch weder komisch auf der Arbeit noch sonst was, der andere fand das zwar doof aber hat sich trotzdem ganz normal auf der Arbeit verhalten weil Arbeit halt Arbeit ist und Privat ist Privat ^^

Payra4466
Fragesteller
@ShadyBlossom

Eben diesen Gedanken hatte ich auch das hat sie aber sehr schnell abgetan und als unmöglich dahin gestellt.
Sie hat mich mal so im Nebensatz gefragt ob ich mit will, das hat sich aber A nicht angehört als ob sie das UNBEDINGT will und B hab ich mit diesen Leuten auch überhauot gar nichts zu tun und würde da wie so ein 5 Rad dabeisitzen da ich ja in dieser Ausbildungsklasse nicht dabei war

Payra4466
Fragesteller
@ShadyBlossom

Ja ich verstehe halt such nicht was daran so wichtig ist mit ihm gut zu sein. Es hat die letzten 6 Monate doch auch funktioniert? Und selbst wenn er dann einen Aufstand machen würde wäre es immernoch egal den die Beziehung ist einfach wichtiger als mit ihm cool zu sein. Es sei denn man setzt seine Prioritäten anders…

ShadyBlossom  29.04.2024, 18:29
@Payra4466

Oh man das tut mir voll leid für dich :( Will deine Freundin hier auch nicht in die Pfanne hauen oder so aber die Tatsache, dass Harmonie auf der Arbeit wichtiger ist als den eigenen Freund bei Laune zu halten find ich schon sehr fragwürdig.. Bin halt leider nicht im Thema was ihre Krankheit angeht deshalb kann ich nur ganz objektiv was dazu sagen aber ich find das einfach blöd. Ich glaub ich würde an deiner Stelle wirklich radikal mit gehen wenn sie so auf das Treffen besteht xD auch wenn sie dich vllt. nur aus "Höflichkeit" gefragt hat, immerhin hat sie gefragt also kannste das ja auch für deinen Vorteil nutzen :'D Dann siehst du ja wie der Typ sich verhält bzw. wie die beiden miteinander umgehen. Denke damit würdest du am Ende besser fahren, auch wenn du dich vllt. wie das 5. Rad am Wagen fühlst, als dann zuhause zu sitzen und dir den Kopf darüber zu zerbrechen was die wohl grade so treiben und besprechen etc.^^

ShadyBlossom  29.04.2024, 18:30
@Payra4466

Mir persönlich wäre sowas nur wichtig wenn mir der Typ noch in irgendeiner Form wichtig wäre :x vielleicht tickt sie da auch anders und wir interpretieren da beide zu viel rein, aber meine Priorität ist mein Freund und nicht mein Ex und auch nicht meine Arbeit ^^

Payra4466
Fragesteller
@ShadyBlossom

Ja so denke ich eben auch. Sie ist die oberste Priorität und wenn ich das Gefühl bekomme ich bin das eben nicht bei ihr denk ich mir eben das ich irgendwas falsch mache…

ShadyBlossom  29.04.2024, 18:40
@Payra4466

Nene so denken wir nicht! Du machst nichts falsch, in der Regel liegt das dann am Partner oder an verschiedenen Ansichten. Aber ich finde du verdienst es, dass deine Partnerin dich eben auch als Priorität sieht und wenn deine jetzige Lady das nicht schafft, ist sie vielleicht auch einfach nicht die Richtige :c