Kontakt zu dem/der Ex, trotz neuer Beziehung?

10 Antworten

Na ja, wenn man Kinder miteinander hat, ist so ein Kontakt ziemlich normal.

Andernfalls wäre bei mir Ex Ex - es gab ja einen Grund für die Trennung.

Mit Kindern wäre das Normal. Wenn der neue Partner sich daran stört ist das ein NO GO noch Kontakt zu haben und sich fast täglich zu schreiben. ( mache ich gerade mit )

Sollten keine Probleme vorherrschen und man hat sich getrennt, weil es nicht funktionierte, aber auf respektvolle Art und Weise, sehe ich da kein Problem. Kommt halt ua auch immer auf den neuen Partner an.

Damit muss die neue Freundin meines Ex auch leben und kann das offensichtlich auch recht gut. Dazu haben wir auch klare Fronten geschaffen:

1. Wir sind getrennt, die Beziehung ist vorbei.

2. Wir verstehen uns immer noch gut, vielleicht besser als vorher. Wir werden uns weiterhin treffen (auch mit der neuen Partnerin), aber es wird defintiv nichts mehr laufen.

Das alles weiß die neue Freundin meines Ex und sie weiß auch , dass sie sich darauf verlassen kann. Unter solchen Voraussetzungen ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder?

Wenn es allerdings mit Heimlichtuerei und Lügerei passiert, dann würde ich auch hellhörig werden.

Schon. Aber es ist ja vorbei. Die Beziehung ist beendet.
Da kommt es vor, dass der Expartner zum guten Freund wird oder weiterhin wichtig bleibt aber eben anders. Es ist schön solche Menschen weiter im Leben zu haben, wenn man sich nicht gegenseitig böse ist. Sie sind Vertraute.

Ich wäre dagegen, es sei denn es gibt triftige Gründe (gemeinsame Kinder und weniger andere). Nur ein Paar Gründe, es gibt aber noch viel mehr:

  • Zwischen den beiden loderte mal das Feuer der Anziehung, so ein Funke springt schnell wieder über! (egal was Menschen so meinen, sagen oder behaupten)
  • Ex- heißt -EX- und nichts Anderes: on/off-Beziehung, etc.
  • Eigentlich klärt man sowas am besten auf, noch bevor man sich auf eine Beziehung einlässt! Man kann ja indirekt viel über die/den Ex erfahren beim Kennenlernen oder bei längeren Gesprächen, bevor es ernst/-er wird :)