Freundin will andere bewusst neidisch machen und gibt an, wie damit umgehen?
Ich bin nicht neidisch, aber mich stört das eben. Als wir z. B. beide dick waren, regte sie sich immer auf, wenn ein Schlanker klagte, er habe zwei Kilo zugenommen, das seien Luxusprobleme und man sähe das ja eh kaum und der will nur hören dass es nicht auffällt. Jetzt ist sie schlank und macht mit Dickeren das gleiche und heult rum, sie wisse, dass es für manche ein Luxusproblem sei, aber sie hätte zugenommen... Oder sie, die früher als Kind/Jugendliche darunter litt, dass sie nie in Urlaub fahren konnte, erzählt anderen, wo sie wan hinfährt, und wenn dann jemand "Wow" sagt oder "Du hast es gut", reagiert sie mit: "Ich finde auch, ich bin richtig cool!" Wie würdet ihr damit umgehen, wenn jemand nicht nur angibt, sondern versucht, andere neidisch zu machen, weil er dies früher selbst oft war?
6 Antworten
Finde nicht dass sie andere neidisch machen will sondern sie einfach nur kein Selbstbewusstsein hat und deshalb nach Bestätigung von anderen süchtig ist.
Sag ihr dass ihr Verhalten dir unangenehm ist
Nimm sie so wie sie ist, Freunden gegenüber kann man meiner Meinung nach etwas toleranter sein. Es gibt Leute die versuchen andere neidisch zu machen und es gibt Leute die neidisch sind. Neidisch zu sein ist dann aber das Problem derer. Aber erst mal sehe ich hier nur das deine Freundin angibt. Das du das Gefühl hast neidisch zu sein kommt von dir.
Ich würde mich mit solchen Menschen gar nicht erst abgeben.
Entweder kompensiert sie irgendetwas, ist sehr unreif etc.
Wenn du dich weiterhin mit ihr abgibst, dann spreche deutlich an was dich stört. Vermutlich merkt sie das selber noch nicht einmal.
Es scheint so, als wolle sie mit diesem unmöglichen Verhalten etwas kompensieren.
Sag ihr deutlich, dass es dich stört und dass sie das doch bitte lassen soll. Wenn das nichts hilft, könnte man darüber nachdenken ob das dann wirklich eine Freundin ist.
Ignorieren. So was interessiert mich nicht.