Freundin vermutlich Borderline syndrom → darauf ansprechen?

1 Antwort

Selbstverletzung ist nicht gleich borderline.
Das ist eine sehr komplexe Störung, die schwer zu diagnostizieren ist.
Die meisten Symptome kann nur die Person selbst und/oder das sehr nahe Umfeld beurteilen.
Das erkennt man nicht von außen.
Die Symptome von borderline auf Google können theoretisch auf jeden passen, je nach Interpretation.

Aber es ist sehr schön von dir, dass du dir Sorgen machst.
Du kannst sie vielleicht mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen, dass dir aufgefallen ist, dass es ihr nicht gut geht und sie fragen, ob sie Hilfe hat.

Bei Ritzen und Essstörungen ist es ganz wichtig, dass die Person Hilfe durch einen Psychotherapeuten bekommt.

Als erste Anlaufstelle könnt ihr auch einen Sozialarbeiter an eurer Schule oder Lehrer ansprechen.

aber bitte konfrontiere sie nicht mit irgendwelchen Google Diagnosen. Damit gibst du ihr das Gefühl, dass du sie für gestört hältst und sie könnte sich abwenden.

Es geht ihr scheinbar nicht gut, mehr Infos hast du nicht. Arbeite damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A