Freundin verletzt sich selbst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss natürlich bereit sein, sich jemandem zu öffnen. Wenn es nicht ihre Eltern sind, ist es vielleicht ja eine andere erwachsene Person aus ihrem nahen Umfeld, eventuell auch ein Vertrauenslehrer...

Du kannst sie nur darin bestärken, sich professionelle Hilfe zu holen und weiterhin, sich ihren Eltern anzuvertrauen. Sie kann aber auch nicht von dir erwarten, dass du tatenlos dabei zusiehst, wie sie sich weiter selbst verletzt. Ich würde an deiner Stelle - sollte sie weiter blocken - erst einmal mit einem Vertrauenslehrer sprechen und mir einen Rat einholen, wie ich mich am besten verhalte, wenn ich von der Selbstverletzung einer Person sicher weiß, diese sich aber ihren Eltern gegenüber nicht öffnen möchte. Keine Namen nennen, sondern dir selbst erst einmal Hilfe holen, damit du mit dieser Situation so umgehen kannst, ohne selbst Schaden zu erleiden. Die Lehrer würden dann genauer schauen, um welchen Schüler es sich handeln könnte und vielleicht ja selbst das Gespräch mit deiner Freundin suchen.

Ihre Eltern würde ich unter Umständen dann trotzdem informieren, wenn ich sie bereits kennengelernt hätte und sicher einschätzen könnte, dass deiner Freundin dadurch seitens der Eltern keine zusätzlichen Schwierigkeiten oder gar Strafmaßnahmen entstehen. Aber wahrscheinlich ist auch, dass ihre Eltern sie wirklich nicht verstehen können, da das Thema Selbstverletzung meist viel zu weit weg ist, unbekanntes Terrain und Eltern meist davon ausgehen, dass ihre Kinder wissen, dass sie mit ihren Sorgen und Nöten zu ihnen kommen können und es so weit gar nicht erst kommen müsste. Dies vorausgesetzt, dass ihre Selbstverletzung nicht durch massive Probleme mit den Eltern ausgelöst wurde.

Ich fürchte, "nur" für sie da zu sein, indem du ihr zuhörst, ist hier nicht genug. Es ist sehr wichtig, dass sie sich dir gegenüber öffnet und dir vertraut, aber das allein wird sie nicht davon abbringen, sich selbst zu verletzen. Sie braucht professionelle Hilfe, die du nicht leisten kannst. Aber natürlich ist es trotzdem sehr gut für sie, dass es dich für sie gibt.

Foxy919
Beitragsersteller

Danke, ich werde es versuchen

isilang  25.06.2024, 15:50
@Foxy919

Ich wünsche euch beiden viel Glück und alles Gute. 🍀

isilang  26.06.2024, 16:05

Dankeschön für den Stern ⭐️

Ihr raten zum psychologen zu gehen und in Gesprächen nicht versuchen Lösungsvorschläge sondern Verständnis zu zeigen.

Foxy919
Beitragsersteller

Danke, werde ich mal versuchen

gib ihr mal diesen link

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

Foxy919
Beitragsersteller

Danke, sage ich ihr

MillaBischoff  25.06.2024, 15:53

Werde ich auch mal ausprobieren.

Du kannst ihr nicht helfen, das ist autoaggresives Verhalten und gehört von Fachleuten behandelt

Rate ihr zu ihrem Arzt zu gehen, das Thema anzusprechen und nach Therapie zu fragen