Freundin verhält sich anders, Liebt sie mich noch? Sind die Anzeichen auffällig?

5 Antworten

First things first, 98% aller Dramen spielen sich bei uns im Kopf ab. Du kannst aktiv dagegen arbeiten, indem du dich ablenkst, dir selber sagst, dass du dir zu viel Sorgen machst.

Geh auf sie ein, versuch sie zu verstehen, aber erkläre ihr auch, dass es dich traurig macht, wenn sie keine Rücksicht auf dich nimmt. Ich hatte mal eine Beziehung zu einer Frau, die aus sehr gutem Haus kam, sehr gut situiert war und ich konnte finanziell einfach nicht mithalten, no way! Ich verdiente nicht schlecht, ich kam zurecht, aber es war halt nicht möglich. Ich habe von Anfang an kein Problem damit gehabt, dass sie sich mehr leisten konnte, nur wenn sie shoppen war und mir dann Klamotten für mich zeigte, die sie toll fand und da Preise drauf standen, für die ich nen halben Monate Essen kaufe, habe ich das auch nett gesagt, dass ich das auch schön finde, aber es mir nicht leisten kann. Ab und an landete dann "heimlich" mal so ein Teil auf wundersame Weise bei mir im Schrank, aber sie hat NIEMALS irgendwas dafür verlangt oder gar großartige Dankbarkeit erwartet, denn das war ihr unangenehm.

Wie du siehst, kann man mit offener Kommunikation auch beim Thema Geld eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeverHappy111
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche Antwort.
mich bemühe mich sehr und ich weiß auch dass ich sie eher von mir wegstoße mit meinem Verhalten. Ich bin ja selber unglücklich damit und will garnicht so sein. Ich bemühe mich auf deine Tipps zu hören und denke auch das Ablenkung und Beschäftigung das wichtigste und sinnvollste ist. Angesprochen habe ich es schon öfter und wie gesagt, von ihr kommt meist das alles gut ist und das ich mir da bitte keine Gedanken machen soll.

FlipperNRW  15.10.2024, 08:58
@NeverHappy111

Versuche immer "Ich Botschaften" zu verwenden, so setzt du sie nicht unter Druck. Statt zu sagen "du schreibst anders oder kaum noch" kannst du sagen "ich liebe es, von dir zu lesen. Können wir das wieder öfter machen?"" so sprichst du deine Bedürfnisse aus und sie fühlt sich wertgeschätzt. Wäre z.B. ein Punkt, an dem du evtl. arbeiten kannst, falls das bis jetzt noch nicht so war.

Ach ja.. und achte mal drauf, ob du oft sagst "du musst, du sollst...." falls ja, versuche es mal mit dem Wort "darf". "Du darfst gerne daran arbeiten, dass es dir besser geht" hört sich doch direkt netter an oder?

NeverHappy111
Beitragsersteller
@FlipperNRW

Da hast du absolut recht. Das werde ich direkt tun. Ich hab es tatsächlich immer etwas vorwurfsvoll gesagt und nie so lieb. Ich danke dir wirklich für deine Hilfe. Ich weiß es zu schätzen das man sich die Zeit nimmt einer unbekannten Person weiterhelfen zu wollen!

und du hast mir echt nett, gute Tipps gegeben. Vielen vielen Dank!!

Ich hoffe es wird sich bessern und das ich deine Antwort mal mit einem grinsen im gesicht lesen werde:))

FlipperNRW  15.10.2024, 09:13
@NeverHappy111

Sehr sehr gerne! Ich hoffe, es hilft euch beiden.

Es ist nichts ungewöhnliches, dass einem erst später auffällt, dass man gewisse Botschaften vorwurfsvoll formuliert hat und ich sprech da aus eigener Erfahrung.. es wirkt Wunder!

Normal? Was ist normal?

Du hast ein Problem und solltest etwas ändern. Ob man das nun nur bei Dir und Deiner Einstellung suchen muß oder nur bei Deiner Freundin finde ich ziemlich sicher falsch. Es sollten beide an einer Beziehung arbeiten. Ich finde dazu gehört Dein Vertrauen und auch Liebe, dass es Dich freut wenn es ihr gut geht weil sie gerade etwas macht, was ihr Spaß bereitet (also jetzt nicht Fremdgehen sondern Kino etc etc) aber anderseits finde ich es auch wichtig, wenn sie dich so akzeptiert und nicht nur wie einen schönen Anhänger mitnimmt, wenn es gerade bequem ist und ihr passt.

Liebe und Beziehung bedutet halt auch Kompromisse auf beiden Seiten eingehen. Dass so ein Gespräch potential für intensive Emotionslaagen hat, sehe ich genauso, aber manchmal muß man Dinge eben auch ansprechen. Das kann man geschickt und wirkungsvoll tun oder eben anders. Für Ersteres kann man sich gerne Tips holen, aber letztlich muß Du über den passenden Zeitpunkt und die Art und Weise entscheiden. Dafür sind Außenstehende für mich zu weit weg.

Ja da gibt es ein Problem. Leider liegt das nicht bei deiner Freundin.

Eigentlich ist dein Text sehr eindeutig. Du klammerst.

Problem beim klammern ist immer, dass sich der Partner ganz langsam entfernt je mehr der andere klammert.

Deine Freundin und du, ihr seid 2 Personen. Ihr seid zwei selbständige Personen.

Natürlich kommt man in einer Beziehung zusammen und natürlich erlebt man Dinge gemeinsam und teilt auch Freude und Schmerz. Alles ok. Aber es ist dennoch wichtig, dass ihr auch zwei Personen dabei bleibt.

Es ist sogar sehr wichtig für eine gute Beziehung, dass ihr nicht alles gemeinsam macht.

Klar, es gibt Sachen, die macht man gerne gemeinsam. Aber dann muss man auch wieder loslassen und den Partner eigene Dinge machen lassen ohne einen. Ganz wichtig ist übrigens, dass man auch eigene Dinge für sich selbst macht.

Aber wenn ich deinen Text lese, dann macht sie das ja und das ist richtig gut. Aber du scheinst gar nichts zu machen, was für eure Beziehung richtig schlecht ist.

Und ja, wenn du sie in ihrer Freiheit beschneidest, dann kommt es natürlich so rüber, als ob du was verbieten wollen würdest.

Dein Jammern darüber ist aber auch frustrierend.

Und wenn du weniger Geld hast, dann such dir eigene Aktivitäten, die auch nicht so viel kosten.

Sucht euch was bestimmtes raus, worauf du sparst, dann macht es gemeinsam.

Lass ihr ihre Freiheit und nimm sie dir selbst.

Wenn du nämlich mit dir selbst glücklich bist, dann ist dein Gefühl weg.

Das Gefühl das du hast ist nämlich nicht normal. Es zeugt von Unsicherheit, Verlustängsten und klammern.

Es ist so, wenn die Freiheit in einer Beziehung von beiden Partnern gelebt wird, dann halten diese Beziehungen oft ewig. Weil beide auch alleine sehr gut klar kommen würden. Sich aber freiwillig und aus Liebe heraus miteinander verbinden. Sich aber gegenseitig auch immer wieder loslassen können.

Wenn allerdings ein Partner die Freiheit dem anderen nicht zugesteht und selbst diese nicht leben kann, dann wird sich auf lange Sicht der Andere eingeengt fühlen. Dann können Gefühle kommen, wie Frustration, genervt sein etc. Und ja dann passieren Dinge wie Seitensprünge viel häufiger. Verstehe mich nicht falsch, das ist in deinem Fall nicht passiert und möglicherweise passiert es auch nicht, aber Frust in einer Beziehung führt immer dazu, dass sich ein Partner dann vom anderen immer weiter Distanziert und letztendlich hält es dann nicht.

Es ist also sehr wichtig, dass du selbst was für dich tust. Ohne Sie!

....Sie war vor kurzer Zeit auch erst mit einer Freundin im Urlaub…
Sie macht auch oft Sachen die sie nicht mit mir abspricht
„ich lass mir doch nichts von dir verbieten“
„ich möchte das aber erleben und lasse mich nicht von dir aufhalten“

Sie hat mit dir schon abgeschlossen. Du bist Vergangenheit. Sie ist nur noch nicht weg, weil sie noch nicht den Mut zum Schlußmachen hatte oder weil sie keinen Anderen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=0FAi6doeK6M

Wenn sie alleine mit einer Freundin in Urlaub fährt, will sie "Spaß" haben.

Ist die Freundin single? Wenn ja, waren die beiden garantiert auf Männerfang.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Du solltest das Kopfkino mal ausschalten. Nimm sie beim Wort, Du musst nicht alles wissen, interpretiere nicht, hör auf rumzudeuteln. Genieße die gemeinsame Zeit, sei aufmerksam und zuvorkommend.

NeverHappy111
Beitragsersteller

Das stimmt, aber ich will unbedingt alles wissen weil ich bloß nicht verarscht werden will…. Ich denke halt immer „was wenn?“

Sindy00  15.10.2024, 09:34
@NeverHappy111

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... kennst den Spruch noch. und WENN du das nicht lässt, dann wird es schief laufen. Projiziere nicht immer dein Ganzes Glück auf andere. Es ist alles gut. Finde ein Hobby für dich!