Freundin verbietet Kiffen, ich will einen Kompromiss?

16 Antworten

Du machst es einfach. Sie hat dir nichts zu verbieten und darf dich nicht einschränken. Und sowas was sie bringt, ist nicht überzeugend.

Hallo Overwatchfan,

deine Freundin scheint meiner Meinung nach gar nicht die Bereitschaft zu haben, mit dir erst darüber zu diskutieren und da kannst du auch nicht damit rechnen, dass sie einen Kompromiss eingehen wird. Ausgehend von deiner Erzählung verschließt sie sich dir gegenüber, will sich gar nicht tiefergehend mit dem Thema auseinandersetzen, obwohl sie sich darüber im Klaren ist, dass sie nicht viel bzw. du mehr darüber weißt. Zusätzlich will sie dann auch noch Kiffen probieren? Für mich wirkt das einfach ignorant und heuchlerisch. "Drogen sind sch*iße.", "Das ist einfach schlecht, das weiß man einfach." - Alkohol ist auch eine Droge, auch wenn sie legal ist.

Sie legt vermutlich mehr Wert auf ihre Wertevorstellung und Reputation, als auf deine Bedürfnisse und Wünsche.
Sie ist nicht besser als du, weil sie nicht kifft, und es macht dich auch nicht zu einem schlechteren Menschen, wenn du es tust.

Entweder sie geht auf dich ein und ihr klärt das miteinander, oder du solltest dir überlegen, ob du nicht doch jemanden als Freundin haben willst, der dich so nimmt, wie du bist, der dich verstehen will und kompromissbereit ist. Ich befürchte nämlich, dass diese Einstellung nicht nur aufs Thema Kiffen reduziert ist, sondern noch öfters in anderen Konflikten auftauchen wird.

Mein Tipp: Appelliere an ihr Gewissen und an ihren Verstand. Bring sie dazu mal ihr Verhalten zu reflektieren und sich mal in deine Position hineinzuversetzen. Du willst sie und diese Beziehung wahrscheinlich nicht so schnell aufgeben, weil sie dir wichtig sind. Wiederum scheint dir auch Kiffen wichtig zu sein, weshalb sie nicht einfach erwarten kann, dass du das einfach so für sie aufgibst.

Nach der ganzen Sache würde ich nicht mit ihr kiffen, weil sie es dir ja verbieten will und falls sie es so sehr ausprobieren möchte, soll sie sich jemand Anderen versuchen. Ich würde ihr den Gefallen nicht tun.

Liebe Grüße

Shibari

Overwatchfan
Beitragsersteller

...

Bei echter Liebe akzeptiert man seinen Partner und versucht ihn nicht zu ändern.

Abgesehen davon, daß ich von der Kifferei nichts halte, kann deine Freundin dir garnichts verbieten. Sie ist nicht deine Aufsichtsperson.

Eine Beziehung besteht nicht daraus sich Sachen zu verbieten, eher das Handeln des Partners nachzuvollziehen bzw. einen Kompromiss zu finden, mit dem beide glücklich sind. Das ist hier nicht der Fall.

Du bist wahrscheinlich noch ziemlich jung. Leb dein Leben so, wie du da Bock drauf hast. Ich finde es echt nicht gut, dass deine Freundin Drogen so verallgemeinert und sie wird sich scheinbar noch nicht wirklich mit Cannabis auseinandergesetzt haben. Würdest du jetzt andere Drogen nehmen, würde ich ihr Verhalten verstehen, aber wegen Gras so einen Aufstand zu machen ist lächerlich.

Solange du dich durch deinen bösen Drogenkonsum nicht irgendwie dumm verhältst und somit der Beziehung schadest sehe ich da eigentlich auch kein Problem.

Ich würde es so machen, dass sie sich entweder wirklich mal mit dem Thema Cannabis und seine Folgen beschäftigen soll. Dann sollte sie selbst merken, dass da wirklich nicht viel dabei ist. Sollte sie dann immer noch so einen Aufstand machen wäre ich mir nicht so sicher, ob das auf längere Zeit so gut gehen kann. Außerdem sind ihre Argumente totaler Blödsinn weil es hier um Cannabis und nicht um Meth oder sowas geht. Frag sie einfach mal, ob sie sich wirklich für schämt, dass du das Zeug nimmst. Und wenn schon kann es dir bzw ihr eigentlich auch total egal sein, was andere davon halten.

Overwatchfan
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort, bis jetzt die beste, nochmal viewlen Dank

AmysAngel  29.11.2017, 23:35
@Overwatchfan

Das ist nicht die beste Antwort, sondern die mit der du am meisten zufrieden bist bzw. deinen Vorstellungen entspricht.

xAveryx  30.11.2017, 09:08
@AmysAngel

Beste Antwort ist doch total relativ. Aus seiner Sicht mag sie gut sein, aus deiner Sicht und wahrscheinlich auch aus der seiner Freundin nicht. Ich habe sachlich und von meinem Standpunkt aus geantwortet und ob die Antwort gut oder schlecht war kann wohl der Fragesteller am besten für sich entscheiden, weil es ja immerhin um ihn geht.