Freundin treibt Keil zwischen meine Bekanntschaften?

7 Antworten

Hallo,

ganz ehrlich, ich verstehe deine Frage nicht:

Du analysierst und formulierst treffend, deine Grammatik ist gut, dein Stil ebenso, bist also ein gebildeter Mensch, was ist los mit dir?

Du erkennst treffend die Problematik und bist nicht in der Lage die logische, psychologische Konsequenz zu ziehen?

Das Problem liegt, aus meiner Sicht,

eindeutig bei dir, du bist der Schwachpunkt, warum ziehst du nicht die zwingend logische Konsequenz und meidest diesen Menschen, absolut der weder dir noch deinem Umfeld in irgendeiner Form förderlich ist.

Aufwachen!

Beende diese Scharade sofort mit aller Konsequenz, hier ein Zitat von Dir :

Zitat:

Zunächst ist sie sehr charmant, macht mir übertriebene Komplimente und weckt in mir Vertrauen. Zitatende

Du erkennst das Problem, also löse es so wie du es erkannt hast.

Im Jargon:

Schluss mit lustig, weg mit dem Unrat

Viel Erfolg und benutzte deinen Intellekt

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MatthiasHerz  01.12.2019, 09:42

Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich anstrengten, hinter die Fassade blicken zu wollen und deswegen den Kontakt nicht beendeten.

Wenn diese Person zwingend die Konfrontation sucht, ist Ignoranz auch nicht der beste Weg, sondern die Aufklärung der anderen über die scheinheilige Person.

BlauerPanthero  01.12.2019, 09:59
@MatthiasHerz

Nein,

andere aufklären kann kein Mission sein, es erinnert eher an Intrigantentum, das Wissen um die Falschheit anderer Menschen muss jeder selber lernen,

wenn du aber so argumentierst musst du dir gefallen lassen dass ich dir die Frage stelle:

Warum ist dieser Mensch so, sollte " man " ihm nicht helfen? Dieser Mensch muss doch vor sich selber geschützt werden, oder etwa nicht?

Offensichtlich hat dieser Mensch ein starkes Anerkennungsbedürfnis, will geliebt werden um seiner selbst willen, das er einen falschen Weg geht wird er nicht merken, dennoch besteht die Möglichkeit, dass er es bemerkt, kann das Problem alleine nicht lösen.

Ich hoffe die Zweischneidigkeit der Problematik wird erkannt, entweder ich ziehe mich zurück, schütze meine Freunde und mich, oder aber ich bin so stark und helfe dem im Grunde bedauernswerten Geschöpf, oder?

MatthiasHerz  01.12.2019, 10:07
@BlauerPanthero

„[…] das Wissen um die Falschheit anderer Menschen muss jeder selber lernen, […]“

Wie erlernt jemand, was er selbst nicht zu erkennen in der Lage ist? Er benötigt dazu die Hilfe anderer, die bereits diese Erfahrung mitbringen, oder siehst Du das anders?

BlauerPanthero  01.12.2019, 10:20
@MatthiasHerz

Hallo Matthias,

es gibt Menschen, die es niemals lernen die Falschheit anderer Menschen zu erkennen, meistens arrangieren sie sich damit, lehren kann man es nicht, es ist Intuition, ein rein subjektives Gefühl, einerseits, auf der anderen Seite ist zu erkennen welchen Schaden sie anrichten können, mein Lebensinhalt darf es nicht sein den Weltverbesserer zu geben, ich bin praktizierender Christ, das bedeutet, dass ich zunächst an mir selber arbeiten muss, ehe ich mich über andere Menschen stelle, was ich aber niemals machen sollte, es ist ethisch nicht zu vertreten.

Was also machen?

Den Therapeuten spielen? Mit Sicherheit nicht, dazu bin ich nicht geeignet, der Schaden der durch mich verursacht wird kann enorm sein,

in dieser Situation, wenn möglich, würde ich ein Gespräch unter 4 Augen anstreben und versuchen dem Menschen die Augen zu öffnen, was aber wahrscheinlich nicht funktionieren wird,

er ist zu empfindlich und kann diese Ohrfeigen mit Sicherheit nicht als Hilfe, als der dilettantische Versuch, einer Hilfe verstehen können.

Der wird meine " HILFE " negieren und mich verletzten wollen, aus reinem Selbstschutz, das muss er einfach,

helfen kann nur eine fachmännische Therapie

Grüße

MatthiasHerz  01.12.2019, 10:34
@BlauerPanthero

Dein Handeln basiert also auf einer Reihe von Vermutungen, die schließlich in Zurückhaltung münden. Wissen hingegen basiert auf Ausprobieren.

Bevor ich also nicht aktiv geworden bin hinsichtlich der beschriebenen Situation, kann ich gar nicht wissen, was mich erwartet und erst recht nicht darüber oder gar über andere entscheiden.

Niemand verlangt, dass Dich über andere Menschen stellst. Praktische oder moralische Hilfe ist allenfalls eine Gleichstellung. Als praktizierendem Christen, was immer das sein soll, sollte Dir das bekannt sein.

BlauerPanthero  01.12.2019, 20:53
@MatthiasHerz

Hallo,

darf ich dir die einschlägige Lektüre empfehlen?

Sobald du sie umfänglich gelesen und verstanden hast können wir gerne diskutieren, so lese ich aber, dass dein Wissen auf diesem Gebiet eher limitiert ist.

LG

MatthiasHerz  03.12.2019, 11:58
@BlauerPanthero

Was genau stellt für Dich „die einschlägige Lektüre“ dar, und auf welchem Gebiet hältst mein Wissen für limitiert?

BlauerPanthero  04.12.2019, 09:37
@MatthiasHerz

Die Thematik sollte doch klar sein, wenn du selbst dies nicht richtig erfassen kannst verstehe ich nicht warum ich noch auf das Thema, hier deine Nachfrage eingehen soll,

es geht um Unselbstständigkeit mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben, nämlich Eifersucht, Aggressionen, Besitzanspruch usw.

MatthiasHerz  04.12.2019, 10:47
@BlauerPanthero

„[…] andere aufklären kann kein Mission sein, es erinnert eher an Intrigantentum […]“

Deine Worte.

Du bist demnach intrigant, weil gerade versuchst, mich mit undeutlichen Aussagen aufzuklären über Themen, die ganze Bibliotheken füllen.

BlauerPanthero  05.12.2019, 13:22
@MatthiasHerz

Schau,

genau dies meine ich, deine Worte zeigen nur dein emphatischen Fähigkeiten, du bist zu empfindlich als, dass du diskutieren kannst, ich habe versucht deine kognitiven Fähigkeiten zu fördern, war aber ein sogenannter Schuß in den Ofen, oder anders, Achtung googlen, es geht aus wie das Hornberger Schießen.

LG an an dich

MatthiasHerz  06.12.2019, 12:24
@BlauerPanthero

Ich hatte nichts anderes erwartet, denn bisher bist stets nur ausgewichen. Genieße weiter Deine Überheblichkeit als praktizierender Christ, aber wundere Dich nicht über negative Reaktionen.

BlauerPanthero  07.12.2019, 05:56
@MatthiasHerz

Du sollst „deinen Bruder“ nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, auf daß du nicht seineshalben Schuld tragen müssest.

Ja, kenne ich. Ich vermeide den Kontakt mit solchen Menschen so weit wie möglich.

Davon abgesehen rate ich dir dich mit gefühlsbasierter Ich-Sprache zu beschäftigen und das zu üben.

Also z.B. statt zu sagen:" Das macht man einfach nicht. Du kannst nicht einfach an mein Handy ohne meine Erlaubnis"

Sagt man:" Ich mag das nicht wenn du einfach so an mein Handy gehst. Damit fühle ich mich unwohl und schlecht. Ich habe ein Bedüfniss auf Privatsphäre in diesem Bereich und darauf selber zu entscheiden wem ich wie viel von meinem Gefühlsleben mitteile. Und deshalb fordere ich, dass du nie wieder ohne meine Erlaubnis an mein Handy gehst und dort etwas machst! "

Wieso ist nun der 2 Text so viel besser als der erste? Den ersten Text kann man anfechten :" Doch kann ich, und unter meinen Frrundinnen machen wir das einfach so! Ich halte das für völlig ok das zu machen, auch wenn du das für nicht ok hälst, du musst halt erst lernen das es in Ordnung ist".

Beim zweiten Text kann man nicht gegen argumentieren. Deine Gefühle sind halt deine Gefühle, deine Bedürfnisse und Grenzen sind auch einfach. Da gibt es nichts zu argumentieren ob die vielleicht doch nicht da sind. Und aufgrund deiner Gefühle forderst du dass sie ihr Verhalten unterlassen, vor allem da es innerhalb deiner Rechte liegt. Manipulative Menschen versuchen dann vieleicht dich wieder auf die sach Ebene mit ist es ok oder nicht zu schieben, darauf sollte man sich aber nicht einlassen.

Liebe Grüße,

Mia

Freundin treibt Keil zwischen meine Bekanntschaften?

.

Willst Du keine Spaltung, entferne den Keil

Sicher, dass Ihr 20 seid? Hört sich für mich irgendwie nach Kindergarten an! Entferne sie einfach wieder aus Deinem Leben und gut ist!

verreisterNutzer  01.12.2019, 09:34

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so eine Aktion zu starten...

Ja, ich kenne solche Menschen.

Meine Erfahrung ist, für mich unangenehmen Situationen stets mit Humor zu begegnen. Wer über sich selbst lachen und anderen das vermitteln kann, hat es leichter im Leben.

Die andere wichtige Erkenntnis des Lebens ist, immer bei der Wahrheit zu bleiben, auch wenn sie unangenehm ist oder gar schmerzvoll. Mit Offenheit kannst sehr schnell manche Lüge erschlagen. An den Wahrheiten anderer Menschen kannst nur etwas ändern, wenn Deinen eigenen treu bleibst.