Freundin segnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns ist das in der familie tradition.

wenn jemand das haus verlässt, bekommt er ein kreuz aufgezeichnet. nicht immer..... aber doch des öfteren

Nein, würde ich nicht tun. Aber ich denke manchmal: "Ich segne dich und wünsche dir nur das Beste".

Uniximander  02.01.2023, 13:01

Geste oder Worte ~ den einen gibt dies mehr, den anderen das ...

Es klingt für mich merkwürdig, anderen Menschen Symbole wie Kreuze auf die Stirn zu zeichnen.

Ich verstehe, dass das Kreuz in vielen Kirchen eine besondere Symbolik hat, da es oft mit Jesu Tod und Vergebung von Sünden in Zusammenhang gebracht wird. Die Verwendung als Zeichen von Zuneigung ist mir aber neu.

Außerdem denke ich nicht das solche Symbole jemand besonders heilig oder fromm machen, wenn man so etwas trägt. Für mich sollte sich der Glaube zu Gott genauso wie die Zuneigung zu Menschen eher durch Taten zeigen, als durch symbolische Handlungen.

Klar einige Symbole sind ganz sinnvoll, wie zum Beispiel die Verwendung von Eheringen bei der Hochzeit. Oder kleine Geschenke machen zum Jahrestag. Ob das Kreuz jetzt für dich eine besondere Bedeutung hat und inwiefern das zeichnen das Kreuzes für dich annehmbar ist, musst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit biblischen Themen

verreisterNutzer  30.12.2022, 09:02

ich denke das kreuz wurde nur mit dem finger "gezeichnet". da gibts nix zu sehen

Du kannst das klar tun. Ist doch eine nette Geste.

ich fände das sehr grenzüberschreitend und auch unangemessen.

Innerhalb meines Berufs habe ich viel Kontakt mit Nonnen, wenn die das machen ist es okay.

Oder wenn ein Priester oder Mönch das macht.

Aber das alles bist du nicht und du bist wahrscheinlich auch kein Seelsorger.

Dackodil  30.12.2022, 08:15

Frag mal deine Experten.

So weit ich weiß, darf jeder einem Mitmenschen Gottes Segen wünschen. Nichts anderes ist eine Segnung.

Wolpertinger  30.12.2022, 08:20
@Dackodil

Das ändert aber nichts daran das ich es als Grenzüberschreitung empfinde.

Und die Frage war ja nicht ob man dies laut Kirchenrecht darf, sondern ob es angemessen ist jemanden in seinen Freundeskreis ohne zu Fragen zu segnen.

verreisterNutzer  30.12.2022, 09:09

das ist nix snderes als die gängigen grussformeln grüss Gott und pfüa Gott oder auch tschüss, das ja auch gott befohlen bedeutet.

findest du diese segenswünsche auch übergriffig?

Wolpertinger  30.12.2022, 10:51
@verreisterNutzer

Ihr müsst man lesen.

jemanden ein Kreuz auf die Stirn zeichnen und dabei zu segnen ist etwas komplett anderes als jemanden mit Grüß Gott zu begrüßen.

Grüß Gott ist auch keine Segnung sondern eine Grußformel

Wolpertinger  30.12.2022, 14:06
@verreisterNutzer

Das ist keine Grußformel!

Seid wann grüßt man jemanden indem man ihm ein Kreuz auf die Stirn zeichnet.

Das ist eine Segnung und sowas macht man nicht ohne die Erlaubnis dafür zu haben

verreisterNutzer  30.12.2022, 14:30
@Wolpertinger

du sagtest

Grüß Gott ist auch keine Segnung sondern eine Grußforme

darauf ich

ja. und diese grussformel bedeutet nichts anderes als "segne dich Gott".

du nennst die ungefragte segnung übergriffig und ich wollte nur wissen ob du die segnung "grüss Gott" oder "tschüss" auch übergriffig findest?

da fragt dich ja auch niemand vorher ob dir diese segenswünsche recht sind.

Wolpertinger  30.12.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Okay du kennst den Unterschied zwischen grüßen und segnen nicht.

dann macht ein Gespräch halt aber keine. Sinn

verreisterNutzer  30.12.2022, 17:49
@Wolpertinger

aus deinem link

Die ursprüngliche Bedeutung des Grußes ist „möge dir Gott freundlich begegnen“ oder „Gott segne dich“.

verreisterNutzer  30.12.2022, 17:58
@Wolpertinger

hättest du es irgendwo erwähnt hätt ich es vielleicht verstanden.

ich warte auch immer noch auf die antwort auf meine ursprungsfrage.