Gottes geweiht. Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott geweiht nennt man meist Menschen, die in besonderer Weise ihr Leben Gott weihen bzw. die sich als für Gott ausgesondert verstehen. Dies bezeugen sie durch einen bestimmten Lebensstil (Lebensweise) und binden sich z.B. als Ordensmann oder Ordensfrau durch ein Gelübde. Das sind die sog. evangelischen Räte (Armut, Gehorsam, Ehelosigkeit)

Grundsätzlich aber ist jeder Christ - ob verheiratet oder nicht - Gott geweiht durch die Taufe/Firmung. Jeder Christ muss eine Entscheidung fällen und ist zum Gehorsam Gott gegenüber verpflichtet. Es kommt nur darauf an, dass der Christ das radikal = mit ganzem Herzen und allen Kräften und nicht oberflächlich lebt.

wenn jemand sein leben gott weiht, dann ist er ein gottgeweihter. in englisch "devotee".

Genau genommen kann ja nur Gott etwas "weihen"oder Jemand, der mit der Kraft Gottes, dem "Heiligen Geist" verbunden/ von ihm erfüllt, also tatsächlich heilig (nicht nur von irgendjemandem, dem das gerade in den Kram gepasst hat, heilig gesprochen wurde) ist.

Alles andere ist nichts als Hokus Pokus.

hallo, es kommt bei deiner frage auf den zusammenhang an. zum beispiel nonnen in ordenstracht weihen sich gott durch ein gelübde, dass sie in diesem kloster leben wollen, im gehorsam usw. das heisst dann, diese person hat sich gott geweiht. wenn z.b. eine kirche neu erbaut wird, wird sie beim ersten mal eingeweiht, eine katholische kirche mit weihrauch und einer zeremonie. dann heisst es dieses haus (die kirche) ist ein haus gottes und gott geweiht. was genau meinst du oder hat dir diese antwort schon geholfen?

Banane3
Beitragsersteller

Danke, die Antwort hat schon geholfen (: