Freundin raucht manchmal...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht so recht. Aber ich hoffe, du bist offen hierfür!

Zum einen denke ich, dass du ja von Anfang an gewusst hast, dass sie raucht. Und dass du vielleicht gar nicht weißt wie viel in Wirklichkeit. Ich denke auch, dass du gar nicht wissen kannst, ob sie nur in Anwesenheit ihrer Freunde mitraucht. Dabei scheint sie ja noch ehrlich zu sein, obwohl sie jedes Mal damit rechnen muss eine Rüge zu kriegen.

Du lässt es so klingen als wäre es für sie ein Leichtes damit aufzuhören und wirfst ihr vor, dass sie das für dich nicht schafft und sie rücksichtslos wie fröhlich weiter raucht. Dabei ist es für die meisten Menschen gar nicht leicht wieder aufzuhören, wenn sie einmal damit angefangen haben. Hast du daran schon mal gedacht? Daran, dass das für sie vielleicht auch ein Problem ist, bei dem sie damit rechnen muss, dass du kein Verständnis aufbringen geschweige denn ihr helfen kannst oder willst? So oft entschuldigen tut sie sich sicherlich auch nur, weil sie um dich fürchtet. Das macht ihr bestimmt keinen Spaß.

Du fängst zwar damit an, dass du Bronchialasthma hast, aber letzten Endes hebt sich primär deine Abneigung gegen den Tabakgeruch hervor, und dass du die vorige Zigarette merkst, wenn ihr euch küsst. Das kann ich sogar verstehen, davon bin ich auch nicht begeistert. Aber wenn wir beim Gesundheitlichem bleiben, würde es genügen, dass du den Rauch nicht einatmen musst. Und das musst du auch nicht, denn keiner zwingt dich an einem Ort zu bleiben, wo geraucht wird. Da kann man zwar drüber streiten, ob das unfair und rücksichtlos ist, wenn das in dem Wissen um deinen Zustand passiert— aber genauso könnte man dann darüber streiten, ob deine Freundin dir zuliebe komplett mit dem Rauchen aufhören muss, nur weil du das willst. Und nicht weil sie es will. Zwingen kannst du sie nicht, dazu hast du kein Recht. Und wenn dich das noch so sehr stört.

Für dein Problem damit gibt es keine Lösung, solange sie nicht aufhören will. Vielleicht will sie das auch, aber an dem Versuch kann man oft scheitern. Und du machst es ihr nicht leichter, wenn du dich aufregst und sie dazu bringst sich schlecht zu fühlen.

Wenn drängen und wütend werden nichts bringt, dann versuch es mit Unterstützung und mach ihr Mut, dass sie das schaffen kann. Und ermutige sie immer weiter, auch wenn sie stolpert. Allein der Versuch kann wirklich schwer sein, aber das tut sie alles für dich!

Einen Versuch ist wert, oder? Ich würde ihr auch wünschen davon weg zu kommen!

Gibs da bei euch nen Gruppenzwang, wo jeder Rauchen soll um zur Gruppe zu gehören?? Bei mir ist das so.

Sie sollte sich mit was anderem beschäftigen um bloß nicht an Kippen zu denken.

Abschreckung mit Bilder von Raucher Lungen wäre nicht schlecht.

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 18:53

Wirklicher Gruppenzwang ist das keiner, ich rauche auch nicht und sie mögen mich alle gerne und ich werde akzeptiert. Ich denke eher sie macht das freiwillig...

Dann frag ihr doch was ihr wichtiger ist, du oder die Zigaretten.

Dräng sie ein bisschen dahin diese Frage zu beantworten, wenn sie dich wirklich liebt wird sie ihr bestes geben damit aufzuhören und falls nicht, wäre es doch Zeitverschwendung mit ihr Zeit zu verbringen.

Anton123xx  15.10.2014, 18:51

Ist eine schlechte Gewohnheit ein Hinderniss für die Liebe?

TheCountr  15.10.2014, 19:00
@Anton123xx

wenn sie nicht imstande ist, diese schlechte gewohnheit für die liebe zu beenden, schon

Leurs  15.10.2014, 19:00
@Anton123xx

Natürlich nicht, aber wenn es unseren Fragesteller so kränkt, dass sie raucht und er sich start darüber aufregt, dann bringt es ihm nichts, wenn er diese Beziehung weiterhin so lebt.

auf dem teppich bleiben ...

1. ist deine freundin nicht dein besitz - sie darf selbst entscheiden was sie tut - und die art und weise wie du über die story schreibst zeigt, dass Du keinen deut besser bist als sie - sie schafft es nicht - aufzuhören und du kannst es nicht lassen dich aufzuregen

2. für deine krankheit kann keiner was und du kannst nicht erwarten, dass jeder auf dich rücksicht nimmt

3. wenn ihr in einer umgebung seid wo alle rauchen - kommt es doch nicht darauf an, ob sie auch noch raucht

4. selbst leute die schon lungenkrebs haben rauchen noch - deine freundin kann sich das eh nur abgewöhnen, wenn sie das will und nicht wenn du das willst ...

und richtig krass: sie ist in berlin und du nicht dabei und du machst sie fertig - statt dich zu freuen, dass sie so ehrlich ist ...

wenn du mein freund wärst, wärst du es die längste zeit gewesen - schon beim zweiten abend mit freunden

TheCountr  15.10.2014, 19:02

niemand kann darüber entscheiden, ob sie sich ihre lunge zerstören will, wenn sie das allerdings mit den lungen anderer menschen macht (insbesondere bei ihrem an ASTHMA leidenden FREUND), sollte er sich von ihr trennen. tut mir leid dass ich das so sage, aber wenn sie keine rücksicht auf ihn nimmt ist sie selbst schuld!

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 19:05
@TheCountr

Danke, dass du anscheinend verstehst, wie verletzend es ist, wenn der Partner einfach nicht auf etwas verzichten kann, dass einen kaputt macht, auch wenn man ihn 100 mal darum bittet aufzuhören...

cakaep  15.10.2014, 19:09
@TheCountr

jeder ist für seine lungen selbst verantwortlich - und wenn ein lungenkranker sich bei rauchern aufhält kann er sich auch nicht aufregen ... er kann fernbleiben ... und es wird ja eh kaum noch drinnen geraucht ... es gibt also mittel und wege - dem rauch aus dem weg zu gehen ...

wenn er sich wegen so einer sache von der freundin trennt - dann ist die liebe eh nicht so groß

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 19:15
@cakaep

Tut mir leid, aber unterstellen, dass ich meine Freundin nicht lieben würde, kannst du mir nicht.... Ich gehe nur mit, weil sie sonst total traurig ist, alleine gehen zu müssen, auch wenn es mir ein wenig schadet. Da kann ich doch von ihr als "Gegenleistung" erwarten, dass sie es nicht noch schlimmer macht und mitraucht oder? Zumal sie ja auch weiß, dass ich nur ihr zuliebe mitgehe und ich das Rauchen echt nicht mag und es mir nicht gut tut....

cakaep  15.10.2014, 19:16
@SuchtNoch

gegenleistung und erwarten - das ist halt dein problem ...

ich klink mich hier aus - du siehst dich ja eh in einer bedauernswerten rolle des rechthabers - dann hab halt recht ... viel glück euch - wie auch immer

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 18:57

Natürlich ist sie nicht mein Besitz, das habe ich auch nie behauptet oder? Ich weiß, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen muss, nur für sich alleine, ohne meine Einwirkung, ohne jeglichen Einfluss. Aber dann soll sie doch bitte wenigstens so ehrlich sein zu sagen: "Tut mir leid, ich kann nicht ohne" anstatt jedes mal zu behaupten, es wäre die letzte gewesen, und dann 2 Wochen später doch wieder an der Kippe zu hängen, oder sehe ich das falsch? Wieso Hoffnungen streuen und einen auf Saubermann machen, wenn man es eh nicht halten kann? Ich erwarte auch nicht, dass jeder auf mich Rücksicht nimmt, aber von dem Menschen den man liebt, und der einen auch liebt, könnte man wenigstens erwarten, für einen das Party-Rauchen aus Rücksicht auf meine Krankheit (klar kann da keiner was für, das weiß ich auch..) mal auszusetzen, und lieber Zeit mit mir zu verbringen oder?

cakaep  15.10.2014, 19:02
@SuchtNoch

ich finde das zuviel verlangt - nur weil man sich liebt, darf man doch auch ein eigenes leben haben - wenn du das rauchen nicht verträgst - geh halt nicht mit - aber deswegen muss sie doch nicht auf das treffen mit freunden verzichten ...

wenn sie es verspricht wird sie es ehrlich meinen - aber sie kann halt nicht mehr ohne ... und wie gesagt - wenn sie auf klassenfahrt ist - finde ich brauchst du nicht so einen terz zu machen ...

wenn du sie wirklich liebst - akzeptierst du sie so wie sie ist

rücksicht auf deine krankheit musst nur du selber nehmen!

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 19:02
@SuchtNoch

Ich weiß ja nicht wie du persönlich deine Beziehungen führst, aber meiner bescheidenen Meinung nach gehört zu einer Beziehung auch die Bereitschaft, mal einen Kompromiss einzugehen, und dafür für den anderen auf was zu verzichten... Sie z.B. ist Vegetarierin und hasst Fleisch über alles und findet es total widerlich. Sie ekelt sich total davor wenn andere Menschen Fleisch essen und hat mich deshalb gefragt, ob es mir sehr viel ausmachen würde, meine Ernährung umzustellen. Ich esse zwar ab und zu auch ganz gerne mal ein Stück Fleisch, aber ihr zuliebe esse ich jetzt auch vegetarisch, auch wenn es mir manchmal ein wenig schwer fällt, aber ihr zuliebe halte ich das durch, einfach weil sie mir wichtig ist... Da darf ich ja wohl ihrerseits auch ein klein wenig Kompromissbereitschaft verlangen, was das Thema mit dem Rauchen angeht oder?

Darf ich dich noch was fragen? Du rauchst oder?...

cakaep  15.10.2014, 19:07
@SuchtNoch

nein ich rauche nicht - ich mag nur gern jeden menschen so lassen wie er ist ...

kompromissbereitschaft beinhaltet das wort bereitschaft - doch was soll sie machen, wenn es wie sie sagt - nicht ohne geht - schon mal was von sucht gehört und dass sucht eine krankheit ist - du nimmst also auf ihre krankheit so wenig rücksicht wie sie auf deine ...

und was das fleisch essen angeht - das ist doch dein problem - wenn du es ihr zuliebe tust ...

liebe und erwartungen passen selten zusammen - und liebe ist kein geschäft von leistung und gegenleistung

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 19:12
@cakaep

Mir ist klar, dass Liebe kein mathematisches System ist, wo für jede Leistung die selbe Gegenleistung zurück kommt, aber wenn sie an einer so akuten Sucht leiden würde, dann müsste sie doch wohl auch unter der Woche rauchen oder? Als wir zum Beispiel in den Sommerferien 4 Wochen lang nichts mit Freunden gemacht haben (alle im Urlaub), hat sie nicht eine einzige Kippe angerührt. Ich finde bei solch einem Verhalten kann man nicht direkt von Sucht sprechen oder wie siehst du das?

Und wenn sie sogar fragt ob ich mitgehe, und ich dann dazu noch frage ob sie rauchen wird, und sie "nein" antwortet, es dann aber trotzdem tut, dann bin ich doch zurecht enttäuscht oder? Ich meine warum möchte sie mich dann überhaupt dabei haben, wenn sie mich damit sowieso nur kaputt und traurig macht? Wenn ich allerdings mal ablehne, wenn es um so ein Treffen mit Freunden geht zieht sie ein Gesicht und ist teilweise tagelang sauer....

cakaep  15.10.2014, 19:15
@SuchtNoch

mein gott - was macht ihr denn bei ernsthaften problemen?

mach halt eine pro und contra liste - es muss ja was geben was du an ihr magst - und wenn das nicht gegen das rauchen ankommt - dann such dir halt eine nichtraucherin ...

ich führe meine beziehung übrigens mit sehr viel toleranz - ich lebe mit einem raucher zusammen. weder muss er auf dem balkon nächtigen - noch muss ich seinetwegen mitrauchen ...

SuchtNoch 
Beitragsersteller
 15.10.2014, 19:19
@cakaep

Freut mich sehr, dass du so ein offener Mensch bist. Für mich stellt Rauchen ein ernsthaftes Problem dar, mehr als viele andere Sachen, die du vielleicht als wichtiger erachten würdest. Und nur damit du mal eine Einschätzung bekommst, sie hat auch schon mit anderen Kerlen rumgekuschelt und im Suff Schluss mit mir gemacht, all das habe ich ihr anstandslos verziehen, aber wenn ich bei dem einen einzigen Punkt mal wirklich was von ihr fordere, stellt sie sich stur und kommt mir nicht einen Millimeter entgegen... Funktioniert so wahre Liebe für dich? Ich weiß nicht, wie tolerant ich noch sein soll, irgendwann ist doch auch mal ein Limit erreicht oder?

So wie Du es beschreibst, ist sie süchtig, und sie will rauchen.

Um mit der Qualmerei aufzuhören, braucht man einen festen Willen dazu. Und den hat sie nicht.

Weil Aschenbecher ausschlecken nicht lecker ist, küsse sie nicht oder hör sofort mit dem Küssen auf, wenn sie eklig schmeckt.

.

Mach mit ihr einen netten Kino-Nachmittag oder Kino-Abend. - hier habe ich mehrere Videos reingegeben:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-kann-man-leben-wenn-man-sein-ganzes-leben-raucht#answer137250893

.

Vermutlich weiß sie auch gar nicht, dass sie sich mit jeder Zigarette, die sie raucht, mitschuldig macht am Leid von Kindern, die auf Tabakplantagen arbeiten müssen. - Sieh Dir mit ihr zusammen diese hervorragende Dokumentation an:

Kinderarbeit beim Tabak: Leiden für Raucher