Raucher Umfrage?

Handwerker 43%
Krankenhaus 23%
Kraftfahrer 17%
Sonstige 9%
Altenpflege 4%
Büro 4%
Industrie 0%

47 Stimmen

13 Antworten

Altenpflege

In der Altenpflege und im Krankenhaus gleichermaßen, im Grunde im gesamten Sozialsektor. Hatte ein paar Wochen in einem Altenheim gearbeitet und das ist echt ein Wahnsinn was dort gequarzt wird. Aber es hilft halt gegen den Stress, habe auch bemerkt, dass ich wenn ich Dienst hatte bedeutsam mehr geraucht hatte als wenn ich frei hatte.

KaitlynQuinn  20.08.2024, 10:04

Meiner Meinung nach wird in Krankenhäusern zu viel geraucht. Ich glaube, mehr als die Hälfte der Mitarbeiter hat ständig eine Zigarette im Mund. Das ist wirklich lächerlich, aber es ist so. Auch in anderen Berufen, in denen es viel Stress gibt, sind Zigaretten einfach zu sehen. In jedem Bürojob. Zum Glück gibt es jetzt in Shops wie https://www.utopian.ch/ elektronische Zigaretten, die fast das Erlebnis einer normalen Zigarette simulieren. Und das hat die Situation ein bisschen verändert. Vor allem in Innenräumen. Aber es wird wirklich zu viel geraucht.

huckj  15.10.2022, 13:49

eigentlich hilft Rauchen nicht gegen den Stress aber der Nikotinspiegel eines Rauchers will aufrecht erhalten bleiben

Krankenhaus

Die meisten Raucher kommen aus dem medizinischen Bereich oder der Pflege und nicht wie angenommen Handwerk oder Kraftfahrer.

Krankenhaus

Ich weiß es nicht, aber Kollegen rauchen sehr viel. Vom Hörensagen aber ganz besonders in Lungenfachkliniken, wo man es eigentlich am wenigsten vermuten würde, weil da man ja die Folgen live sieht.

Habe vor 17 Jahren aufgehört, habe aber nicht viel geraucht und immer wieder Raucherpausen (um nicht abhängig zu werden) eingelegt. Somit konnte ich dann problemlos von einem Tag auf den anderen aufhören.

Handwerker

Ich würde sagen Handwerker, Straßenbau, Dachdecker, also alles was körperlich harte Arbeit ist. Da sehe ich es tendenziell am häufigsten. Ich schätze mal da sieht man die Zigarette als Belohnung für die harte Arbeit oder zum Stressabbau.

Ich rauche seit kurzem selbst, ja.

LG Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krankenhaus

Es ist schwierig, eine definitive Aussage darüber zu treffen, in welchem Beruf am meisten geraucht wird, da dies von verschiedenen Faktoren wie Kultur, Stresslevel, sozialen Normen und persönlichen Gewohnheiten abhängt.