Freundin plötzlich anders?

5 Antworten

Eigentlich ist niemals "nichts". Es gibt immer irgendeinen Auslöser.

Entweder es wurde etwas gesagt oder getan bzw. nicht gesagt/ nicht getan.

Oder es gab immer nur leere Versprechungen a la "bla....dies/ jenes wird sich bald ändern..." - doch dies trat nie ein.

Oder einer von beiden hat eine schwere Phase im Leben oder psychische Probleme und kommt damit einfach nicht klar, mag durch die Beziehung nicht mehr belastet werden oder mag die andere Person damit nicht weiter belasten.

Oder es gab einen markanten Umbruch im Leben. Verlust einer Person, der Arbeitsstelle, oder ähnliches. Eben ein massiver Umbruch im bisher gewohnten Leben.

Oder man hat über einige Zeit hinweg festgestellt das die Gefühle für den anderen irgendwie nicht mehr so sind wie sie sein sollten.

Oder man wurde regelrecht weichgekocht durch andere (beispielsweise Familienmitglieder).

Oder man hat sich lange genug angeschaut wie der andere durch seine Familienmitglieder manipuliert wird und hat die Nase voll davon.

Oder man bekam kalte Füße, hat Angst sich festzufahren.

...

Es gibt so viele und noch mehr Gründe.

Nun zu deinem Punkt "Einen Grund kenne ich nicht".

Das ist eben immer so eine Sache für sich. Der der vom Beziehungsende überrascht wird, wünscht sich gerne die Nennung von mindestens einem "guten" Grund. Doch was bringt das denn eigentlich? Klar, man hat die Hoffnung, dadurch dann dem Partner alles ausreden zu können (a la "aber das stimmt doch garnicht"). Oder man hat die Hoffnung diesen genannten Grund als Motivator zu nutzen um es in der nächsten Beziehung besser zu machen.

Aber letztlich... wirkt jeder einzelne genannte Grund "mau". Fühlt sich schlecht an und unbedeutend, oder übertrieben, "an den Haaren herbeigezogen". Ob man einen Grund genannt bekommt oder nicht - es läuft in dem Moment einfach auf das gleiche hinaus: Einer von beiden beendet die Beziehung.

Klar, es fühlt sich mies an. So richtig mies. Wenn man plötzlich damit konfrontiert wird das der andere seinen weiteren Lebensweg alleine (ohne mich) gehen möchte. Das zieht erst mal den Boden unter den Füßen weg.

Hast du eine Möglichkeit ihre Familie zu kontaktieren? Da würde mir als erstes einfallen.

Auch wenn die Anlaufstellen Familie und Freunde möglicherweise bereits informiert wurden und die einseitige Sicht der Exfreundin kennen. Aber es kann gut sein da man dadurch wenigstens einen Schritt weiter kommt

Vielleicht hat sie etwas efahren ist mit der Situation überfordert und braucht Abstand. Versuch mit ihr über ihre Probleme zu Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilRudy
Beitragsersteller

Wie ich in diesem Post geschrieben habe, lässt sie nicht mit sich reden. So weit war ich ja auch schon.

Eigentlich beantworte ich solche Fragen nicht ... aber gut.

Also mir erging es genau wie deiner Freundin. Ich war ebenfalls 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen, war aber längere Zeit schon unglücklich. Ich fand sie nicht mehr attraktiv und wollte jemand anderen. Über meine Gefühle war ich mir nicht im klaren. Dann ergab sich eine Lücke. Sie war im Urlaub und ich war in der Arbeit sehr eingespannt. Wir sahen uns 3 Wochen nicht. In den 3 Wochen habe ich sie nicht ansatzweise vermisst.

Da sich auch noch eine Gelegenheit mit einer anderen Frau ergab beendete ich die Beziehung. Jedoch hielt ich den Kontakt aufrecht. Eventuell fällt es deiner Ex-Freundin leichter den Kontakt komplett ab zu brechen. Anscheinend hast du Fragen die nicht geklärt sind. Das ist zwar etwas unfair dir gegenüber, aber da kannst du nichts machen bzw. solltest du nichts machen. Denn alles was du jetzt machst geht in die Richtung "erzwingen". Du erzwingst Kontakt oder Antworten. Das geht nie gut aus. Schlussendlich verletzt du dich damit nur selbst.

Deine Situation ist wahrlich Beschissen. Aber da musst du halt durch. Genieß deinen Freiraum. Versuche nicht mehr an sie zu denken und öffne deinen Blick für den Rest der Welt.

Realisti  10.06.2021, 00:42

Ich denke so ist es gut erklärt. Für dich kommt das Ende überraschend. Deine Freundin befaßt sich schon länger mit dem Thema. Innerlich ist sie schon länger weg und hat jetzt erst den Schritt wirklich vollzogen. Sie kennt dich gut und ist der Meinung, dass die Trennung so ablaufen sollte. Da geht nichts mehr, die ist wirklch nicht mehr deine Freundin. Jetzt musst du das auch begreifen und nach vorne schauen.
Soll sie dich so in Erinnerung behalten, als Denjenigen, der jammernd und bettelnd kein Ende finden konnte?

ThomasWeuster  10.06.2021, 11:25

Ach ja es gibt da noch ein angeblich indianisches Sprichwort. Wenn du etwas freilässt und es kommt zu dir zurück, dann gehört es wahrlich zu dir.

Vermutlich war sie nicht mehr wirklich glücklich, bzw merkte das sie dich nicht vermisst und die Gefühle einfach weg sind.

Viele trauen sich nicht dem Ex dann gegenüber zu stehen und wollen einfach einer Konfrontation der Gefühle aus dem Weg gehen. Daher ist Ghosting so beliebt geworden. Einige wollen auch einfach nur möglichst schnell abschließen mit der Sache.

Also verstehe es jetzt nich falsch oder so aber sie könnte einfach das Interesse an dir verloren haben .

Oder sie hatte einfach kein Bock mehr auf eine Beziehung

ODER es wurden falsche Gerüchte über dich erzählt

ODER sie ist ein 0815 girl

Weist du es ich meine ?