Freundin lernt einfach nicht die Sprache..?

6 Antworten

Oha, Vermeidung aus Angst einen Fehler zu machen. Hmm...

Die Amis die ich damals so kennenlernte konnten wenigstens einige Brocken Deutsch nachdem sie ein halbes Jahr hier stationiert waren. Einer - der mehrere Jahre in Deutschland stationiert war - sprach fast akzentfrei Deutsch. Aber auch nur weil er sich richtig reinkniete, extra Kurse besuchte und nebenbei mehrmals die Woche Privatunterricht in der deutschen Sprache erhielt.

Was wäre, wenn du versuchst deine Freundin genau an ihrem Ehrgeiz zu packen? Wenn sie hier lebt dann muss sie doch einkaufen, muss Rechnungen bezahlen, mal nach dem Weg fragen, einen Busfahrplan verstehen, sich mit Behörden auseinandersetzen können, etc pp... Und auch wenn die englische Sprache weit verbreitet ist sollte man nie davon ausgehen das automatisch jede andere Person diese Sprache sowohl versteht als auch selbst spricht.

Vielleicht ist sie dahingehend garnicht ehrgeizig sondern nur zu bequem oder zu ängstlich.

Und wer bist du? Bist du auch Amerikaner und lernst gerade Deutsch oder wie?

Mhm.. zwingen kannst du sie zu nichts, aber seit einem Jahr sollte man schon mehr können, besonders wenn man bleiben will. Wie stellt sie sich das mit Arbeit vor?

Vielleicht erkundigt ihr gemeinsam die Sprache.. geht vielleicht mal ins Kino (obwohl es für den Anfang vielleicht zu heftig ist). Aber ihr könnt euch einfachere Herausforderungen überlegen und durchziehen:

- im Restaurant auf Deutsch bestellen bzw. überhaupt sich auf der Speisekarte zurechtfinden ^^ Wenn jemand weiß, was es heißt, dann versucht der eine es dem anderen auf Deutsch zu erklären.
- beim Bäcker auf Deutsch Brötchen kaufen
- deutsche Songs hören
- später vielleicht ein Buch auf Deutsch lesen bzw. Lernbücher, die in einfachem Deutsch geschrieben sind, kaufen ^^
- YouTube-Videos zum (gemeinsamen) Hobby oder anderen interessanten Sachen anschauen

Und wichtig: Konsequent bleiben, nur so lernt man die Sprache. Nicht beim Erklären von i-was wieder ins Englische eintauchen, weil es so ja schneller und einfacher ist!

Rede auch mal mit ihrer Familie darüber, du könntest es ja vorsichtig ansprechen, wie sie es so sehen oder.

Nimm ihr die Angst. Sie schafft das sicherlich und jeder macht Fehler. Selbst wenn man Deutscher ist, dann macht man noch Fehler. Das ist in jeder Sprache so - sie kennt das bestimmt.

Lieber trauen Fehler zu machen, als es gar nicht erst wagen. Eine neue Sprache zu erlernen und sich dadurch auch besser zurechtzufinden, kann Spaß machen :)

StevenUniverse
Beitragsersteller

Nein, ich lerne schon 2 Jahre englisch :) Deutsch ist meine Muttersprache. Ich hab' englisch durch Youtube Videos, Bücher etc. gelernt. Die Tipps nimmt sie gerne an, setzt sie aber nicht um..

Danke für die ausführliche Antwort :) Meine Familie fand es okay, da meine Freundin den Google Übersetzer nutzte und dann auf deutsch "Danke, dass ich meine Freundin so lange besuchen darf" sagte, aber es wäre nicht so cool, wenn das für immer so wäre, dass da diese riesen Sprachbarriere herrscht..

TheTrueSherlock  13.05.2017, 20:44
@StevenUniverse

Mhm, macht so auch mehr Sinn, weil dein Deutsch ist ja sehr gut.. habe nicht nachgedacht xD

Aber okay, nun weiß ich, was du lernst.

Versuche sie nicht unter Druck zu setzen. Vielleicht schämt sie sich und es ist ihr peinlich, wenn sie Fehler macht? Vielleicht fühlt sie sich so unterlegen, weil du die Sprache schon sehr gut beherrscht (Deutsch natürlich, aber auch schon Englisch)?

Hat sie bereits deutsche Freunde hier? Was meinen die? Wie unterhält sie sich allgemein mit anderen? Sie wird ja kaum ein ganzes Jahr bis jetzt sich nur mit dir zusammen i-wie durchgeschlagen haben, oder?

Hast du ihr auch nochmal ruhig gesagt gehabt, warum du es schöner finden würdest, wenn sie mehr lernt usw.? Versuche sie nicht damit zu überfordern, sondern vielleicht eher vorzuschlagen, dass ihr spielerisch lernen könnt. Stellt euch witzige Herausforderungen usw. Wie wäre es wenn ihr einmal einen englischen Tag plant, als Herausforderung für dich - an dem ihr bewusst nur englisch redet und im Gegenzug dafür auch einen deutschen Tag? :)
Vielleicht ist ein Tag am Anfang zu viel, dann verkürzt es bisschen und sagt beispielsweise "Am Dienstag, wenn wir außer Haus sind, dann sprechen wir nur Deutsch/Englisch". Wie wäre das?

Versuche echt auf sie einzugehen und zu schauen, was du für sie besser machen könntest oder wie es ihr einfacher fallen würde.

TheTrueSherlock  13.05.2017, 20:47
@TheTrueSherlock

Oder ihr fang an, dass ihr einfache Wörter/Sätze nur noch auf Deutsch sagt:
- Begrüßung/Verabschiedung
- Wie geht es dir?
- Farben
- Tiere

was weiß ich.. xD

Rede mit ihr öfter deutsch. Und sie soll auf deutsch antworten.

Ohne reden wird das wohl nichts. Sie wird es nie lernen, wenn alle nur englisch mit ihr reden.

eine Fremdsprache zu lernen ist für viele nicht einfach, deine Freundin ist scheinbar so ein Fall

Erkläre ihr : Du bisst jetzt in einem anderen Land. Eine Perfektionistin ist erst eine wenn sie wirklich die Sprache spricht. Wenn sie sie nicht mal lernen möchte, ist sie nichtmal annährend eine. Erkläre ihr wie viele Vorteile es hat: z.b :Arbeitsuche,menschliche Kommunikation (Leute kennenlernen,beim einkaufen, wenn sie hilfe braucht) Deutsch ist eine der weltweit meist gesprochenen Sprachen und es währe nicht im Gegenteil sie zu lernen. Vor allem wie klingt das wenn sie einer fragt: hey wie lange bisd du schon da? und antortet: ein jahr aber ich kann kein deutsch."
Zwingen kannst du sie nicht, und sie wird es sowieso mit der Zeit lernen, aber für ein gutes Deutsch könntest du ihr doch behilflich sein.