Freundin lässt mich nicht schluss mache?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sie betreibt, ist Stalking. Das ist eine Straftat.

Da sie offensichtlich nicht lernfähig ist, musst Du leider schauen, jetzt rechtlich vorzugehen. Mach dazu folgendes:

Schreib ihr über WhatsApp oder ähnliches, dass Du die Beziehung beendest und ab sofort keinen Kontakt mehr wünscht. Fordere sie auf, jegliche Kontaktaufnahme über Telefon, digitale Kanäle, postalisch und persönlich zu unterlassen. Und dann blockierst Du sie überall.

Wenn sie dann weiter Kontakt aufzunehmen versucht oder bei Dir auftaucht, dann führ ein Protokoll, notiere Zeit, Ort, Datum, Vorfall. ABER: Sollte sie Dir schreiben, Dich anrufen etc., reagiere NICHT darauf! Wenn gegen Stalkingtäter vorgegangen wird, dann ist es wichtig, dass man als Opfer wirklich knallhart den Kontakt abblockt.

Wenn sie vor Deiner Tür auflauert, versuch sie zu ignorieren. Wenn sie sich wirklich in Deine Wohnung reindrängt, ruf direkt die Polizei.

"letztmals hat sie mich sogar eingesperrt und so laut rumgeschrien das es die nachbarn gehört haben und es war völlige eskalation."

Hast Du sie nicht angezeigt? Spätestens da hättest Du rechtliche Schritte gegen sie unternehmen müssen, Du hattest ja sogar Zeugen. Vielleicht kannst Du die Nachbarn um eine schriftliche Zeugenaussage zu dem Vorfall bitten. Ich würde an Deiner Stelle auch mal zur Polizei gehen und diesen Vorfall so wie die anderen Ereignisse melden.

hvccjcx
Beitragsersteller

Ich möchte es gerne persönlich zu Ihr sagen, aber dann steigt sie in mein Auto und will nicht mehr aussteigen sobald ich losfahren will und sie rausziehen mach ich sicher nicht, da ich sie nicht im dieser Art anfassen will.

Stellwerk  18.09.2024, 09:10
@hvccjcx

"Ich möchte es gerne persönlich zu Ihr sagen,"

Lernfähig bist DU anscheinend auch nicht.

Sieh es ein, dass Du ihr im Moment schlicht nicht gewachsen bist. Und was hast Du davon, wenn Du es ihr persönlich sagst, sie akzeptiert es eh nicht. Du solltest ab sofort möglichst jeglichen Kontakt zu ihr meiden und ihr auch klipp und klar sagen, dass Du rechtliche Schritte gegen sie unternehmen wirst.

Stellwerk  18.09.2024, 09:25
@hvccjcx

Wichtig wäre auch, dass Du mal Deine Freunde bzw. Euren gemeinsamen Freundeskreis informierst. Vielleicht können sie Dir bei der emotionale Hürde helfen, gegen sie vorzugehen.

Du kannst auch mal mit einer Beratungsstelle sprechen, z.B. dem Weißen Ring:

https://trier-trier-saarburg-rheinland-pfalz.weisser-ring.de/tipps-gegen-stalking

Lass Dich nicht irritieren - viele der Hilfsangebote sind auf Frauen ausgerichtet, weil diese tatsächlich öfter Opfer werden; aber Stalkinghilfe beschränkt sich nicht nur auf sie.

Um die Beziehung zu beenden braucht man die Einverständnis des gegenübers nicht, also Schluss machen und gehen.

Bei eventuellen auftretenden Stalking nach Beendigung der Beziehung wird vermutlich nur die Drohung mit der Polizei fruchten.

Es ist deine freie Willensentscheidung wenn du mit ihr Schluss machen willst. Und es gibt aufgrund von ihrem Verhalten definitiv keine andere Entscheidung. DU fühlst dich schlecht mit ihr, ihrem Verhalten.

Und wenn du dich entscheidest Schluss zu machen, dann MUSS sie das akzeptieren und respektieren.

Hat sie noch einen Schlüssel von deiner Wohnung? Dann lass ihn dir geben!

Auflauern, dich einsperren, lautstarkes Theater vor dem Haus machen etc... da ist aber ganz dolle eine Grenze überschritten. Mach ihr das eindeutig klar. Notfalls drohst du ihr mit rechtlichen Konsequenzen wegen Stalking

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verstehe dich aber die Sachen die du aufgezählt hast gehen gar nicht das ist ein No-go ich würde ihr gegebenenfalls deinen Wohnungsschlüssel entnehmen und zu ihr sagen sie soll es lassen und würde sagen ich mach Schluss

Wow! Das ist ja krass! Was für ein Psychoterror! Das geht gar nicht.

Du bist nun alle Wege gegangen, hast es ihr erklärt und sogar schon Schluss gemacht. Sie hat die Chance nicht genutzt, etwas zu ändern.

Für dich bleibt nur noch die Option, das ganze Konsequenz abzubrechen.

Sag ihr, dass schluss ist und du die Polizei rufst, wenn sie dich nicht in Ruhe lässt.

Blockiere sie dann im Handy und ognoriere sie KOMPLETT. Wenn sie auf dich wartet, geh weiter und ignorier sie. Mach die Tür nicht auf wenn sie klingelt. Sollte sie weiter klingeln, dich irgendwo belästigen und sogar in die Whg kommen, dann ruf die Polizei. Das machst du so lange wie nötig.

Wenn du eine Weile woanders unterkommen könntest, wäre es natürlich weniger stressig für dich. Oder du hast jemand, der eine Weile bei dir bleibt und dich unterstützt.