Freundin klaut in meinem Beisein?

6 Antworten

Du solltest solchen Freundinnen die Freundschaft kündigen!

Da Du alles bezahlt hast und dafür auch den Kassenbon vorzeigen kannst, kann man Dich nicht belangen.

Du wärst nur mit dabei, wenn Du den Tatwillen deiner Bekannten geteilt, und den Taterfolg mit unterstützt hättest. Das nennt man Mittäterschaft.

Auch dabei wärst Du, wenn Du sie aktiv dazu angestiftet hättest für dich oder für einen Dritten bei H&M klauen zu gehen. Das nennt man dann Anstiftung.

Kolloss12  04.06.2021, 13:52

Quatsch.

Grinzz  04.06.2021, 20:32
@Kolloss12

Was genau ist denn Quatsch an der Antwort? Ich fand sie eigentlich ziemlich gut...

Kolloss12  04.06.2021, 20:36
@Grinzz

Das ist doch keine Anstiftung. Und Mittäterschaft schon gar nicht. Sie wusste das doch gar nicht.

Grinzz  04.06.2021, 20:58
@Kolloss12

Das wird ja aber doch auch gar nicht behauptet. Es heißt doch "Du wärst nur mit dabei, (...)" was bereits impliziert, dass es gewisse Voraussetzungen gibt.

Ich habe die Antwort offenbar anders verstanden als du 😄👍🏼

Kolloss12  04.06.2021, 21:02
@Grinzz

Tatwillen geteilt, Taterfolg unterstützt.. Was gibt es da denn falsch zu verstehen? Ich glaube nicht das ihr was passiert wäre. Aber gut, auch egal.

ZuumZuum  05.06.2021, 06:43
@Kolloss12

Haben Sie Strafrecht studiert, das Sie das als Quatsch abtun?

Dann sollten Sie die §§ 25 und 26 StGB kennen. Da steht das nämlich exakt so, wie ich es für den Otto-Normalbürger umschrieben habe.
Und Sie sollten dann auch wissen, das, solange man Ihnen nicht nachweisen kann, das Sie die Tatbestände erfüllt haben, immer noch dem Prinzip der Unschuldsvermutung unterliegen.

Remmmmyyy
Beitragsersteller

Nein ich hab mit sowas nichts am Hut !

Nein, wer klaut ist der Täter/in. Ändert sich auch nicht, wenn die Diebin geschnappt wird. H&M ist billig und qualitativ nicht sehr hochwertig. Armselig, wer dort auch noch klaut. Petzen ist überflüssig, Die sollen ihre Ware besser sichern.

Wenn es eine Freundin ist, solltest Du das Gespräch mit ihr suchen. Es gibt sicher einen Grund warum sie klaut. Vielleicht hat sie Geldsorgen oder sie ist krank. In allen Fällen braucht sie Hilfe und dafür sollte eine Freundin parat stehen.

Das zu "petzen" wäre ziemlich uncool. Gut ist es deshalb noch lange nicht. Ich würde ihr das offen sagen und ggf. die Freundschaft kündigen. Reingezogen kannst du natürlich nicht werden, aber das ist auch nicht der Punkt. Sie hat geklaut während du es nicht magst.