Partnerin macht mich fertig weil ich für sie nicht da war?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens Mal ist es nicht die Schuld deiner Schwester weil sie um diese Zeit rausgeht sondern einzig und allein die Schuld von dem Kerl. Und so wie deine Freundin darauf reagiert scheint so als ob sie ein krankhaftes Eifersuchtsproblem hat.

NEIN es war nicht falsch von dir dich um sie sowie deine Schwester zu kümmern du hast alles richtig gemacht.

"Was geht die dumme auch immer um diese Uhrzeit raus ? Ist doch klar, dass sowas passiert."

Bitte?!? Es ist anständig, wenn du dich um deine Schwester kümmerst. Ich würde nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der lieber eine Vergewaltigung der Schwester in Kauf nimmt, als mal eben mit ihr zu telefonieren. Da spielt es auch keine Rolle, ob man sich vorher gestritten hat.

Habe ihr dann gesagt, dass ich sie trotzdem nicht einfach so stehen lassen kann.

Prima. Du hast meinen Respekt.

Nie kannst du für mich da sein, wenn ich es wirklich brauche.

Hier erzeugt deine Freundin ein künstliches Drama. Ihre Familienprobleme sind sicherlich schlimm, aber keine akute Gefahr für Leib und Leben, oder?

Ja aber mich stört es. Du hättest dann schon vorher was sagen sollen wenn es dich ja so gestört hat.

Du hast also versucht ihr die Situation aus deiner Sicht zu erklären und das Problem zu entschärfen. Sie dreht dir die Worte im Mund herum und konstruiert einen Angriff auf sich selbst daraus, den sie dir dann zum Vorwurf macht.

Sie hat mich auch beleidigt und war generell respektlos zu mir, bis ich sie irgendwann angeschriehen habe, weil ich es nicht mehr aushalten konnte

Ach du meine Güte! Was ist denn da passiert? Das war alles am Telefon?

Ihr habt den Zeitpunkt verpasst aufzulegen, weil das Gespräch für das Telefon zu emotional wurde. Einmal drüber schlafen, sich sehen, sich zunächst mal in den Arm nehmen und dann das Problem in Ruhe und mit gegenseitigem Respekt besprechen wäre besser gewesen. Was kannst du davon noch hinbekommen?

Es kann passieren, dass ein Gespräch aus dem Ruder läuft. Beleidigen und Herumschreien sollte man dringend vermeiden. Aber das ist leichter gesagt als getan.

War es falsch von mir in dem Moment nicht für sie da gewesen zu sein?

Nein, dein Verhalten war nicht falsch. Es kann nervig sein, wenn ein Telefonat mehrfach unterbrochen wird. Aber dann ruft man einfach später nochmal an. Du hast einen wichtigen Grund gehabt und anständig gehandelt.

Deine Freundin ist neben der Spur. Das macht sie bestimmt nicht zum Spaß, sondern sie ist da wohl in Not. Du kannst sie aber nicht retten und es ist auch nicht deine Aufgabe zu beliebigen Zeiten telefonisch erreichbar zu sein. Wenn sie die Kontrolle verliert und ausfallend wird, ist das ein Signal, dass wenigstens du die Füße auf dem Boden behalten solltest. Bleibe also besonders ruhig und sachlich.

Was sagt dein Bauchgefühl: Kannst du die Beleidigungen und die absurden Vorwürfe verzeihen? Wenn ja, sprecht in Ruhe miteinander. Wenn nicht, setze ihr klare Grenzen.

kugel  18.01.2023, 18:39

Dem ist nichts hinzuzufügen

Du hast alles richtig gemacht. Eine Potenziell gefährliche Situation ist wichtiger als ein Gespräch, dass man auch noch wenige Zeit später führen kann.

Ich denke hier liegt das Problem bei deiner Freundin. Wie du damit umgehst ist deine Sache, ich würde sowas nicht auf mir sitzen lassen.

Vor allem bei so einem Kommentar

"Was geht die dumme auch immer um diese Uhrzeit raus ? Ist doch klar, dass sowas passiert."

Wäre sie direkt für mich gestorben.

Ihr habt euch getroffen und auf dem Weg nach Hause ruft sie dich an, weil ihr ihre Familienprobleme wieder in den Sinn kommen? Und sie macht ein solches Drama daraus, weil du nicht springst und sie zu wenig seelischen Beistand bekommt. Kann es sein dass deine Freundin psychische Probleme hat und sie die Realität anders wahrnimmt?

Du hast dir nichts vorzuwerfen, du hast die Situation abgewogen und es war richtig der Schwester zu helfen. Du hast ja dennoch versucht für deine Freundin da zu sein und wenn sie das nicht sehen kann (oder will), dann kannst du ihr nicht helfen. Du solltest dich nicht so sehr für sie verbiegen und dir nicht alles gefallen lassen.

Nein du konntest nichts dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung