Freundin ist abhängig von mir?
Es geht um Freundschaft, nicht um Partnerschaft. Wäre cool, wenn ihr euch das kurz durchlesen könntet!
Ich habe durch meine Ausbildung viele Leute kennengelernt und dadurch auch viele Freunde gewonnen. Eine Freundin (nennen wir sie A) von mir jedoch hat einfach kein großes Selbstbewusstsein und hat sich nur mit mir angefreundet. Sie hängt regelrecht an mir, folgt mir auf Schritt und Tritt und wenn ich mich mal mit anderen unterhalte, drängt sie sich zwischen uns, damit sie eben bei mir sein kann.
Ich mag sie auch, aber ich bin ein Mensch, der gerne mal mit der Person abhängt, dann mit der usw. Da kann es schon mal anstrengend sein, wenn man ständig einen "Schatten" hat.
Ich habe mich dann vor ein paar Tagen dazu entschlossen, eine wichtige Gruppenarbeit mal mit einer anderen Person zu machen, die mich gefragt hat. "A" war dann richtig beleidigt, weil es für sie selbstverständlich war, dass ich diese Gruppenarbeit mit ihr mache.
Einerseits bin ich froh, dass ich mal mit einer anderen Person arbeiten kann, doch andererseits plagt mich das schlechte Gewissen. Habe ich sie sitzen gelassen? Oder war das ok, was ich getan hab?
8 Stimmen
2 Antworten
Falsch finde ich das du nicht VORHER mit ihr darüber gesprochen hast und sie quasi „vorgewarnt“ hast
Pflicht ist es nicht - ICH finde allerdings das es sich in einer Freundschaft gehört hätte! Ehrlichkeit ist eine der Grundlagen einer Freundschaft!
Du solltest das alles mit ihr besprechen. Scheinbar magst du sie ja, aber ihre "Klebrigkeit" stört dich. Und wenn sie es übertreibt wirst du sie irgendwann kräftiger wegstoßen.
Du bist ihr ja nicht verpflichtet. Du kannst ihr helfen an ihren Schwächen zu arbeiten. Aber du bist nicht die Lösung für alle ihre Lebensprobleme.
Inwiefern bin ich dazu verpflichtet? Ich spreche mich doch mit anderen auch nicht ab.