Freundin ihr 'Schutzschild' entfernen?

4 Antworten

Wenn du sie wirklich liebst, gibst du ihr die Zeit die sie braucht um dir 100% zu vertrauen. Wenn du sagst, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, musst du dir immer wieder in Erinnerung rufen, dass ihr Verhalten nichts mit dir zu tun hat. Sei einfach du selbst und mach dir keine Gedanken, dass das was du machst falsch oder nicht gut genug sein könnte...und, was am wichtigesten ist, redet darüber, Kommunikation ist alles.

user89467  15.03.2017, 09:10

Wenn du sie wirklich liebst, gibst du ihr die Zeit die sie braucht um dir 100% zu vertrauen.

Dir ist aber auch klar, dass das so Mancher ewig in die Länge zieht und auch gern ausnutzt?

Zeit geben ist okay. Aber irgendwann sollte diesem Menschen auch mal klar sein, wen und was er vor sich hat. Und das sollte sich nicht über Jahre hinziehen.

Wer noch nicht über etwas aus der Vergangenheit hinweg ist, sollte am besten ganz die Finger von was Neuem lassen. Er macht den oder die Neue nämlich über kurz oder lang nur fertig, wenn er sich nicht klar bekennen und entscheiden will!

markus804
Beitragsersteller

Werde ihr auf jeden Fall zeit geben!!!

Habe aber ein Problem mit Themen ansprechen. Hast du vllt einen Tipp? Also wenn mir iwas nicht passt einfach meine Meinung sagen und Sachen direkt ansprechen? Wenn sie sagt 'machen am Wochenende das und das ok?' Das ich auch einfach mal sage nein oder keine Lust darauf?!

Bin anfangs nicht ich und zurückhaltend. Wenn Sie keine Nähe zeigt bin ich so das ich mich da auch zurück ziehe aber das ist genau das Falsche.

Ein Tipp wär super wie ich vllt ich sein kann :/

GoodFella2306  15.03.2017, 09:08
@markus804

Wenn sie keine Nähe zeigt, musst du ihr nicht hinterherdackeln und schmusischmusi machen.

Wenn sie keine Nähe zeigt, dann will sie keine Nähe. Wenn du ihr dann auch noch auf die Pelle rückst, machst du den klassischen Fehler und zeigst dich bedürftig. Und es gibt nichts, was einen Mann noch schneller unattraktiv macht als sich bedürftig zu zeigen.

Ganz ehrlich?

Es ist nicht deine Aufgabe ihren Schutzschild zu entfernen, sondern ist es Ihre höchstpersönliche Aufgabe, Vertrauen zu dir zu fassen.

Es ist sowohl unreif als auch unfair, einen neuen Partner für die Fehler von ehemaligen Partnern büßen zu lassen.

Und dass du versuchst ihr alles recht zu machen, bestätigt sie auch noch in ihrem Verhalten, weil sie nämlich durch dein unterwürfiges Verhalten überhaupt keinen Grund sieht, mal an ihrem eigenen Verhalten zu arbeiten.

Wenn du eine realistische Chance haben willst, das ganze noch irgendwie zum Positiven zu ändern, solltest du ihr definitiv sagen dass du keine Lust mehr hast, für die Fehler von ehemaligen Partnern zu büßen.

Dann solltest du definitiv auf Abstand gehen und ihr mitteilen, dass Sie sich gerne bei Dir melden kann wenn sie denkt dass sie ihre alten Beziehungen und ihre damit verbundenen Erfahrungen verarbeitet hat.

Aber es ist zum einen nicht deine Aufgabe sie zu bekehren, zum anderen wird es auch nicht funktionieren. Und das zeigen die Erfahrungen von vielen tausend anderen Paaren, die vor euch in genau dieser Situation gesteckt haben.

Ganz davon abgesehen, dass man normalerweise erst eine neue Beziehung starten sollte, wenn man mit seinen Altlasten aufgeräumt hat.

Es kann und darf nicht sein, dass du jetzt den Bückling und Therapeuten für sie machen musst, nur damit es irgendwie zwischen euch funktioniert.

Entweder du gehst auf Abstand, oder sie wird mit ihrem Verhalten so weitermachen und dich büßen lassen, bist du irgendwann keinen Bock mehr hast und die Beziehung beendest.

Sicherlich werden jetzt einige hier auftauchen und dir Ratschläge geben, dass du sie doch mit Rosen und Liebesbriefen und was weiß ich noch bezirzen sollst. Aber wie gesagt, mit einem solchen Verhalten wirst du ihr aktuelles Verhalten nur belohnen und sie wird keinen Grund sehen, sich zu ändern.

Sie wird nur zur Besinnung kommen, wenn du ihr deutlich zeigst wo die Grenze ist. Denn das ist auch deine Aufgabe als Partner in einer Beziehung.

Dazu kannst du keinen Menschen bringen. Entweder wird etwas zugelassen oder nicht.

Wer mauern will, der mauert. Und meist ist die letzte Beziehung noch nicht lange her und/oder es wurde vermieden, sich mit der Trennung auseinanderzusetzen. Wer etwas verarbeitet hat und zudem erkennen will, dass es auch noch anständige Menschen gibt, der kann auch wieder auf Menschen zugehen.

Eine Garantie gibt keiner. Wenig Vertrauen nach Enttäuschungen und vorsichtig sein sind normal. Aber wer alle unter Generalverdacht stellt, der steht sich letztendlich nur selbst im Weg.

Hallo Markus,

Aus deiner Beschreibung ist zu erkennen, dass ihr nur wenig über diese Themen redet. Da könnte auch deine Hypothese, dass sie wegen mieser Erfahrungen in der Vergangenheit kein Vertrauen zu dir aufbauen kann, ein Irrtum sein.

Sie könnte auch deshalb so zurückhaltend sein, weil sie nicht genau spürt, woran sie mit dir ist. Ihr fehlt vielleicht ein klares Bild von dir, dem sie vertrauen darf. Du sagst ja selbst, du bist anfänglich ein Ja-Sager und bringst deine eigene Meinung, falls du überhaupt eine hast, nicht klar genug ein.

Verschwende deshalb keine Energie darin, deine Freundin zu verändern oder sie von einem Schutzschild zu befreien.

Sie braucht dein Vertrauen, deine Anerkennung, deine Wertschätzung und keine Analyse ihrer vermeintlichen Defizite. Und es ist deine gegenwärtige Aufgabe, diese Eigenschaften zu entwickeln und authentisch zu leben.

Alles Gute..