Freundin hat Swinger-Erahrungen. Wie geht man damit um?

16 Antworten

Nur weil man irgendwann in der eigenen (also in der persönlichen) Vergangenheit irgendeine Erfahrung gemacht hat, etwas erlebte, heißt das nicht das man auch in der jetzigen Gegenwart oder irgendwann in der Zukunft diese Erfahrung nochmal machen möchte.

Ihre Vergangenheit ist ihre Vergangenheit.

Diese Zeit war vor dir - betrifft euch als Paar also so gesehen schon mal nicht.

Auch wenn es für sie evtl eine positive Erfahrung war, so muss sie es ja nicht erneut wünschen. Manche Erfahrung hakt man auch einfach ab. Zumal man in jeder neuen Beziehung (in der Regel) etwas anders tickt oder die Prioritäten sich etwas verschieben (hängt mit der eigenen Lebenserfahrung und dem aktuellen Partner zusammen).

Also, angenommen sie würde eines Tages sagen "Hey Schatz, das würd ich gerne wieder erleben - mit dir zusammen." - Angenommen du findest das dann noch immer abstoßend bzw. du willst sie einfach nicht teilen (durchaus legitim) - dann sagst du ihr dies einfach. Fertig.

Sie hat dann 2 Möglichkeiten. Entweder die Beziehung überdenken ... oder aber deinen Wunsch respektieren und u. U. merken "recht hat er ja, eigentlich möcht ich ihn auch mit niemandem sonst teilen".

  1. da ist ne Unterhaltung fällig; man sollte auf einen Nenner kommen
  2. die Erfahrung war vor deiner Zeit und hat dich in dem Sinne nicht zu interessieren.
  3. da Sie es dir erzählt hat, beweist doch ihre Ernsthaftigkeit an der Beziehung festhalten zu wollen.
  4. du wirst ihre Vergangenheit akzeptieren müssen - kannst das nicht, wirst dich kurz über lang trennen müssen

Es ist ihre Vergangenheit, die kannst du nicht ändern sondern nur akzeptieren oder gehen!

Für eure gemeinsame Zukunft (solange diese andauert) solltest du mit ihr klären, dass du auf einer absolut monogamen Beziehung bestehst. Sie hat nur Sex mit dir und du hast nur Sex mit ihr.

Sollte diese Bedingung für deine Freundin nicht (er)tragbar sein musst du sie freigeben und ziehen lassen. Es ist ihre Sexualität und sie trifft darüber die Entscheidung.

Für mich persönlich wäre es auch ein NoGo, aber das ist meine Einstellung.

Frage: Liebst du sie? Dann wirst du wohl akzeptieren können, dass sie eben diese Vergangenheit hat, und man nichts mehr dran ändern kann.

Was in Zukunft ist... nun, das werdet ihr besprechen müssen. Wenn sie von Anfang an sagt, dass sie irgendwann wieder swingen will, und du damit nicht klarkommen kannst, ist wohl früher oder später das Ende der Beziehung vorbestimmt, und wenn man sowas schon weiß, machts eig kaum noch Sinn, überhaupt ne Beziehung zu beginnen. Wenn deine Freundin aber sagt: Das war die Vergangenheit, und jetzt möchte sie nur noch dich... wo ist dann das Problem?

Zunächst einmal solltest Du froh sein, dass Deine Freundin Dir soweit vertraut und offen zu Dir ist, dass sie Dir von ihren Swinger-Erfahrungen berichtet hat.

Uns Männer fällt es ja meist erst einmal recht schwer uns die Geliebte Partnerin beim Sex mit Anderen vorzustellen, da uns die unbewusste Angst umtreibt sie könnte von einem Nebenbuhler schwanger sein bzw. werden.

Wenn man diese Ängste allerdings erst einmal überwunden hat, wird man feststellen, dass auch der unverbindliche Sex mit Dritten eine Menge Spaß machen kann und die Qualität einer Beziehung nicht durch die Exklusivität von "gymnastischen Übungen" definiert wird.

Mit meiner Frau, mit der ich seit über 30 Jahren zusammen bin, haben wir schon seit über 10 Jahren die Abmachung, dass wir uns auch unverbindlichen Sex mit Dritten ins Swinger-, Sauna- und FKK-Clubs gönnen und lediglich Affären "mit Herz" tabu sind. Dies hat nicht nur viel frischen Wind in unsere Beziehung gebracht, sondern auch die Gewissheit, dass einen der Partner nie wegen so etwas banalem wie "aufregender Sex mit einem Anderen" verlassen würde, denn DEN können wir jederzeit haben!

Erweitere also Deinen Horizont und wenn sie Dich mal zu einem Besuch im Swingerclub überreden möchte, dann probiere es halt erst einmal aus, bevor Du Dich aufgrund Deiner Vorurteile und Vorstellungen um eine tolle Beziehung bringst!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor