Freundin hat kein Vertrauen mehr und ich habe Angst, was tun?

1 Antwort

Du bist emotional extrem abhängig von ihr und dazu psychisch sehr krank.

Was das aber für deine Freundin bedeutet, ist vor allem das: Stress, Belastung, Mitleiden, Druck.

Du kannst nicht die Verantwortung über dein Wohlbefinden ihr zuschieben. Du allein bist verantwortlich für deinen psychischen Zustand. Wenn du merkst, dass du in einer Notlage bist, hast du selbst dafür Lösungen zu suchen. Z. B. durch professionelle Hilfe. Aber versuche nicht, das Verhalten deiner Freundin so anzupassen, dass es dir möglichst gut geht. Da das einfach nicht ihre Aufgabe ist. Sie muss sich auch mit dir wohlfühlen und nicht ständig belastet sein. Sie ist nicht dein emotionaler "Mülleimer". Sie braucht auch eine Entlastung und Stütze.

WierdFlex
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich sie anrufen und ihr das alles erzählen oder belastet sie das zu dolle. Ich hab echt keine Ahnung ich bin total überfordert

TsukiWriter  19.10.2023, 18:19
@WierdFlex

Du solltest dir sehr schnell professionelle Hilfe suchen. Und ich würde eher nicht alles ansprechen. Ich würde es vielleicht einmal auf rationale Art erklären, aber das Problem dann selbst übernehmen und nicht meine Emotionen an ihr abladen. Ich würde mir als Ziel setzen, zu lernen, selbstständig mit meinen Problemen umzugehen und ich würde dafür zum Hausarzt gehen und mich an einen Therapeuten überweisen lassen.