Freundin fängt ständig einen Streir an dd?

3 Antworten

Huhu,

ich kann mich ein bisschen in sie hineinversetzen oder mir zumindest gut vorstellen, wie sie sich fühlt.

Ich gehe erstmal stark davon aus, dass sie das nicht mit Absicht macht, sie hat sich dafür ja auch entschuldigt. Gerade wenn man mit seinen Emotionen oder einer Situation überfordert ist, neigt man dazu reizbarer zu sein und nicht wirklich "sich selbst" zu sein, wenn einen die Emotionen überkommen. (Deshalb kommuniziert sie wahrscheinlich auch schlechter.)

sie wird in irgendeiner weise überfordert sein... sprich sie einfach einmal direkt darauf an und frage, wieso ihr "alles zu viel ist" und unterstütze sie.

Hallo!

Nein, das hatte ich noch nicht, aber das klingt tatsächlich, als wäre sie Moment etwas überfordert mit der Situation und daher etwas gereizter als sonst. Das heißt nicht, dass sie das Zusammenziehen bereut und es nicht mehr will. Vermutlich ist sie einfach aufgeregt, macht sich viele Gedanken und befürchtet, dass irgendetwas schief gehen könnte.

Wichtig wäre die Frage, was sie dir an den Kopf wirft. Vielleicht hat sie das Gefühl, sich um alles kümmern zu müssen? Vielleicht macht sie sich Sorgen, ob das finanziell klappt? Vielleicht hat sie Angst, etwas zu vergessen, das wichtig wäre? Du kannst ihr helfen, indem du die damit verbundenen Gefühle benennst. Wenn sie also z.B. so etwas sagt wie „Ich schaff das alles nicht“ kannst du sagen: „Verstehe ich es richtig, dass du dich überfordert fühlst?“ So könnt ihr ins Gespräch kommen, ohne dass Vorwürfe fallen.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Hört sich nach einer Überreaktion an. Kann durch Trickerpunkte ausgelöst werden