Freundin auf einmal gereizt/sauer auf mich?

3 Antworten

Die beruhigt sich wieder, keine Sorge.

Ich kenne deine Freundin natürlich nicht, aber ich denke, dass sie lediglich wegen der stressigen Situation so gehandelt hat. Richtig war es natürlich nicht, aber oftmals kann man in solchen Momenten nicht viel dagegen ankämpfen.

Ich denke, dass du ihr erstmal Zeit geben solltest...

Viel Glück auf jeden Fall.

frage7293
Beitragsersteller

Okay.. danke!

Du hast sie in einer für sie krisenhaften Situation etwas gedemütigt, indem Du fachliche Probleme, die ihr große Schwierigkeiten bereiteten, als "leicht" abgetan hast. Damit hast Du dich als den "Klugen" dargestellt und sie als das "Dummchen" abgewertet. Du wolltest das sicherlich nicht aber sie musste das in ihrer Situation so empfinden. Melde dich am besten morgen schriftlich bei ihr mit einer Entschuldigung. Du würdest jetzt einsehen, dass deine Worte, mit denen Du ihr eigentlich helfen wolltest, völlig unpassend waren und in der Situation vermutlich genau das Gegenteil bewirkt hätten. Du würdest dich dafür sehr entschuldigen und sie bitten , dein dummes Verhalten zu verzeihen...Wenn sie dich mag, wird sie das vermutlich (nach einer kürzeren oder längeren Pause) auch tun. Und achte für die Zukunft darauf, dass Du auch ihre Fähigkeiten anerkennst und würdigst.

frage7293
Beitragsersteller

Wahrscheinlich hast du recht. Das dachte ich mir selbst dann auch, dass ich mich wohl einfach blöd ausgedrückt hab... das wollte ich nicht. Ich hab kurz vorher sogar noch zu ihr gesagt, dass sie voll intelligent ist und sie in dem Fach sehr gut ist (hab ihr schonmal da geholfen) bzw., dass ich an sie glaube und dass ich weiß, dass sie es schaffen wird. Ich wollte sie nur motivieren und ihr gut zureden, aber kam wohl irgendwie anders rüber meine Aussage, dass es nicht so schwer aussieht. Das komische ist, dass ihr bester Freund sie zuvor aus Spaß runtergemacht hat, weil sie etwas nicht selbst ausrechnen konnte und er das dann machen sollte. Da sagte er sowas wie "Du bist echt zu doof zum Rechnen" und da hat sie nur gelacht... und das von mir fasst sie als Beleidigung auf, obwohl ich sie nur motivieren wollte? Verstehe ich nicht.

Hab mich jetzt schon entschuldigt und gefragt, wie es heute war. Ihre Antwort: "Jetzt brauchst du es auch nicht mehr zu wissen"

Weiß nicht was ihr Problem ist.

Coriolanus  04.06.2021, 21:20
@frage7293

Ein Kumpel darf so etwas, von dir als intimer Freund ist es eine Kränkung. Du musst Geduld haben und - nimm´ es mir nicht übel - sensibler werden.

frage7293
Beitragsersteller
@Coriolanus

Sie wird mir jetzt definitv nicht mehr erzählen wie es war, hat sie eben gesagt. Finde ich schade, weil es mich auch interessiert, aber ist ihre Entscheidung..