Freunden karte gezahlt, wie frag ich nach dem Geld?
Zwei freunde und Ich, die ich seit 2 Jahren kenne, sind gerade für 3 wochen im Ausland für ein Schulpraktikum. Wir brauchten monats karten, die man nur online bezahlen kann. Da ich der einzige bin der eine Karte mit Geld drauf hat und mit der man im Ausland zahlen kann, hab ich die karten gezahlt. Ich hab gehofft das die beiden mir das geld dann wieder geben weil ich 115€ für beide gezahlt habe. Danach brauchten wir noch tickets für einen shuttelbus die ich auch gezahlt habe (30€ für uns 3) weil die beiden nur euro/bar dabei haben und man damit nicht zahlen konnte. Am abend gabs pizza (40€ für uns 3) Am zweiten tag mussten wir einkaufen und die beiden haben ihr geld gewechselt in die richtige währung. Sie haben den circa 40€ einkauf gezahlt und ich habe direkt gefragt ob wir es auf 3 teilen und wie viel ich ihr geben muss. Ich hab kein Ja odee nein sondern ein "Das ist für uns drei, der einkauf". Wie frag ich aber nun nach meinem Geld? Ich hab nicht einfach so hundert euro die ich "verschenken" kamn. Was kann ich machen? Wie kann ich es ansprechen?
3 Antworten
Ich würde beide separat auf WhatsApp anschreiben. Rechnerisch kommt man auf 48,30 p.P. Wenn man deinen Anteil für den Einkauf 13,30€ abzieht, könntest du bei beiden etwas weniger verlangen, muss aber nicht. Du kannst es simpel halten.
Hey [Name],
Ich bräuchte noch 48,30€ für die Monats und Bus Karte. Denkst du bitte daran? Danke :)
Klar und deutlich .
Sag du brauchst dein Geld zurück und Ende.
Eig müssten sie es dir auch einfach von selbst geben das ist viel Geld und es war nett von dir das auszulegen aber das ändert nichts daran dass du es jetzt zeitnah zurück brauchst .
Schäm dich bloß nicht danach zu fragen und lass dich auf keinen Fall abwimmeln.
ganz einfach direkt sagen, was du von jedem für die fahrkarten bekommst, nicht drumrum reden und so