„Freunde“ zur Hochzeit einladen?

9 Antworten

Man muss niemanden einladen es ist nur höflich zu machen wenn ihr aber nicht mir denen befreundet sein wollt dann nicht

Wer nicht mal zur Verlobung gratulieren kann, hat auf der Hochzeit nichts zu suchen. Und Menschen die man nicht leiden kann, erst recht nicht.

Der "Freund" Deines Verlobten ist ja gar kein richtiger Freund.Also muss man ihn nicht einladen samt Anhang.
"Müssen" ist sowieso blöd.Mach das Deinem Verlobten klar!

Muss man die aus Höflichkeit einladen?

Nein, MUSS man nicht... ABER:

Mein Partner meint aber, die gehören zum Freundeskreis dazu und will sie dabei haben.

Hey!

Nein, wir leben in 2022. Wer nicht gewünscht ist, kommt nicht. Nichtmal gratuliert? Dann würd' ich die auch nicht einladen. Schlechte Stimmung brauch' ich bei einer Hochzeit nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach wichtig :)

Teigschaber  12.10.2022, 10:20

Hey!

Dass der Freund die Leute aber dabeihaben möchte, hattest du gelesen?

nicostaber  12.10.2022, 10:21
@Teigschaber

Bei der Hochzeit sollen beide glücklich sein und wenn die Anwesenheit die Harmonie stört, dann sind sie besser nicht anwesend. Er will sie aus Höflichkeit dabei haben, so wie es formuliert worden ist.

Funfroc  12.10.2022, 10:35
@nicostaber
Er will sie aus Höflichkeit dabei haben, so wie es formuliert worden ist.

Dass ist deine Deutung - es steht nicht so in der Frage.

Bei der Hochzeit sollen beide glücklich sein

Stimme ich zu... Und wenn er nun die Mutter der Braut nicht sonderlich mag? Wird die dann auch ausgeladen, damit er glücklich ist?

Oder darf er unglücklich sein, weil er seinen Freund nicht einladen darf... nur wegen dessen Frau?

Bei der Hochzeit sollen beide glücklich sein

Deshalb ist diese Angelegenheit auch keine Sache, über die man sinnvollerweise wildfremde Leute befragt, was man denn nun tun solle, sondern sich mit seinem Partner darüber einigen sollte...

Wenn statt mit seinem Partner eine Lösung zu finden, lieber anonyme Leute bei gf.net befragt, sollte man vielleicht eher überlegen, ob man zum Heiraten schon die nötige geistige Reife besitzt.

nicostaber  12.10.2022, 10:37
@Funfroc

Ja genau, wenn er die Mutter der braut nicht leiden kann und gegen eine Einladung ist, dann ist sie auch nicht einzuladen. Eine Hochzeit läuft harmonisch ab und beide entscheiden gemeinsam. Wenn er die Mutter nicht dabeihaben will und sie den Freund, dann werden sie einen Kompromiss finden werden.

Funfroc  12.10.2022, 10:42
@nicostaber

Natürlich... das macht die Braut aber nur in genau einem Fall mit - wenn sie ihre eigene Mutter selbst hasst.

nicostaber  12.10.2022, 10:44
@Funfroc

Man muss Kompromisse eingehen können. Und Freund bedeutet nicht Familie.