Freunde vernachlässigen, wegen Schule + Praktikum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Hut ab, dass du an deine Zukunft arbeiten möchtest. Der Abschluss und das Praktikum sind dafür natürlich sehr wichtig.

Ja, es ist normal, dass man dann weniger Zeit für seine Freunde hat und gehört so zum Erwachsenwerden dazu. Du brauchst deswegen also kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich selbst hab mit meinen alten Schulfreunden nur noch wenig kontakt, zumal ich auch in ein anderes Bundesland gezogen bin. Dennoch sind wir weiterhin Freunde, und es reicht uns, wenn wir nur 1 - 3 mal im Jahr voneinander hören. Richtige Freundschaft zerbricht daran nicht.

Wenn du dir trotzdem sorgen machst, solltest du mal mit deinen Freunden darüber reden. Ihr könntet ja feste Termine ausmachen, wann ihr euch trifft, sodass du extra für deine Freunde Zeit einplanen kannst.

Da meine Freundin und ich beide Berufstätig sind und beide in einem Wohnheim arbeiten (Schichtdienst), können wir uns auch nicht so häufig sehen. Wir schreiben uns ab und zu und machen Termine aus, wann wir uns treffen können. Dass ist dann auch nur 1x im Monat.

toasticcc
Beitragsersteller

Ich danke dir so, das muntert mich auf :)

Einerseits ist es doch auch schön, selbst, wenn man sich lange nicht gesehen hat, die Freude umso größer ist, sich endlich wiederzusehen und man hat auch viel zu erzählen :) Aber jeder ist auch unterschiedlich und wenn eine Freundin mir sagen würde, dass sie momentan nicht viel Zeit hat, dann akzeptiere ich es.

Ich mache mir sowieso bald eine Plan, um mich besser zu organisieren und vielleicht wird es dann mir leichter fallen, mich wieder zu treffen :)

Egoistisch ist das nicht, du denkst an dich und deine Zukunft, lernst und willst jetzt alles so gut machen, wie es dir möglich ist. Es stimmt, wer selbstständig lebt und arbeitet, der merkt, dass es sowohl zeitlich, als auch von der Motivation her einfach nicht mehr reicht, wenn man erschöpft von der Arbeit Nachhause kommt. Besonders, wenn man noch lernen muss. Mach wenigstens noch ab und zu was mit deinen Freunden, bevor du dich ganz distanzierst, wenn möglich.

Gehört das zum Erwachsensein dazu, dass man weniger Zeit für seine Freunde hat?

Das gehört dazu, ja.

Du kannst ja mit Deinen Freunden anderweitig in Kontakt bleiben. Geh Deinen Weg.

Viel Glück.

Du redest von Karriere? Chill mal, es ist nur ein Praktikum.

Es ist logisch, dass man dann nicht mehr viel Zeit für Freizeit hat. Haben deine Freunde denn alle keinen Job?

toasticcc
Beitragsersteller

Für mich ist es eine größere Sache, weil ich gerne in einem Jahr ein gutes Arbeitszeugnis haben möchte, um später bessere Chancen für eine Ausbildung zu bekommen, was eventuell, wegen meinem jetzigen Lebenslauf vielleicht nicht so ist und ich möchte meiner Familie zeigen, dass ich esdurchziehe und kann, deswegen ist es eine kleine 'Karriere' für mich persönlich und für später.

Nein, nur 2 haben einen Job.

Ich meine man verändert sicb im Leben und du bist grade darauf fixiert dein Praktikum zu machen. Natürlich solltest du nicht KOMPLETT deine Freunde vernachlässigen. Das ist auch nicht egoistisch sondern du konzentrierst dich gerne auf das was du willst. Deine Freundinnen werden das verstehen solange du den Kontakt aufrecht erhälst :)