freunde treffen sich zum feiern/trinken, doch ich will nicht trinken, was nun?

11 Antworten

Geh hin, aber bleib dir selber treu. Und trinke nicht nur, weil es die anderen machen. Ich kenne das Problem. Ich bin jetzt 62 Jahre und habe im Prinzip noch nie etwas getrunken, aber nicht, weil es ungesund wäre, sondern weil es mir einfach nicht schmeckt. Nur zu besonderen Anlässen stoßé ich mit einem Glas Sekt an und nippe, aber mehr nicht. Und am Anfang haben alle mich aufgefordert mitzutrinken, und wollen immer wieder mit mir anstoßen. Im Laufe der Jahre haben sie es akzeptiert und jetzt habe ich keine Probleme mehr damit. Ich bin bei allen Unterhaltungen dabei, lache mit den anderen, aber ich bin bei alkoholfreien Getränken. Auch so kann man sich sehr gut mit den Freunden unterhalten.

hingehn und trotzdem fröhlich sein:D gut, wenn deine kumpels betrunken sind, kannst du irgendwann keinen spass mehr haben, is klar, weil betrunken und mit nüchternen zusammensein ist für beide nicht so nice;) aber geh hin, es ist erstens dein kumpel, der geburtstag hat, und zweitens werden sies akzeptieren, wenn du keinen bock auf trinken hast, weil freunde

viel spaß;)

Mensch, geh´ hin und verpasse Dir selbst auch mal eine Dröhnung und wenn Du dann halt hinterher 2 Tage "krank" bist. Egal, der menschliche Körper ist in der Lage, solche Aussetzer zu "verzeihen". Aber wenn Du stets nur an Deine Gesundheit, Sport o.ä. denkst, wirst Du einsam bleiben bis zum "gehtnichtmehr".

Laß´ es krachen; diese Zeit kommt nie wieder!!!

blubbermagdich  18.09.2010, 18:41

Bist du behindert??? Es ist Vorbildlich sich nicht volllaufen zu lassen!!! Wenn ihn so keiner will, sind sie es nicht wert ihn zu bekommen

Erni88  18.09.2010, 19:35
@blubbermagdich

Nein, ich bin nicht behindert. Aber da Du so scharf schiessen willst: sind denn Behinderte Menschen anderer Klasse? Sind Behinderte Leute, die sich volllaufen lassen? Ich glaube, mit Deiner Frage bzw. Aussage bist Du total über das Ziel hinaus geschossen!!!

Saahira  18.09.2010, 18:48

Erni du bist entweder süchtig oder dumm.

Erni88  18.09.2010, 19:40
@Saahira

Ich bin weder süchtig noch dumm. Aber ich habe vor ein relativ vielen Jahren mein Abi gemacht, anschliessend studiert und wir hatten immer super Feten (auf neudeutsch Parties). Und auch da haben wir getrunken, geraucht und Spaß gehabt. Bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch???

Saahira  19.09.2010, 17:46
@Erni88

Solche Funfeten habe ich auch etliche hinter mir und feiere auch heutzutage (trotz fortgeschrittenem Alter) noch gerne lang und ausgiebig (gehört zu meinem Job), aber ich kanns auch im Fall des Falles OHNE dabei Alkohol zu trinken und akzeptiere sowas nicht nur sondern finde es gut wenn auch mal wer gern nüchtern bleibt.

Du bist intolerant und wegen solcher Menschen wie dir haben sich schon etliche Teens die wenig Selbstwertgefühl besitzen "gegen ihren Willen" sozusagen besoffen..einfach um von solchen miesen intoleranten Menschen wie dir (falls die Kollegen so drauf sind) toleriert und nicht ausgelacht zu werden.

ertstmal toll dass du nicht rinkst, ich meine wann sieht man schon einmal einen 18jährigen(ich denke mal du bist so um die 18,odr?) der nicht trinkt. ich denke mal du solltest hingehen. und einfach sagen, dass du nicht trinkst, mach bei den Trinkspeilen doch einfach nicht mit, vill. sind ja noch andere da die deine meinung teilen. Du solltest dich nicht gezwungen fühlen zu Hause zu bleiben, aber auch nicht trinken zu müssen. Du kannst ja viell. ein kleines bierchen trinken(Wenn du aber total gegen das trinken bist natürlich nicht) und wenn deine Freunde das nict verstehn weiß ich auch nicht. ich meine man hat im leben doch nicht nur Spaß wenn man trinkt,oder?

Viel Spaß bei der partyy:)

Stehe zu deinem Entschluss und wer das nicht respektiert, der ist einfach nur dumm. Lasse dich da auf keine Diskussionen ein, denn dein Entschluß ist völlig ok. Deine wirklich wahren Freunde werden es verstehen und dich sogar dabei unterstützen. Ausserdem braucht nicht unbedingt Alkohol um fröhlich und ausgelassen zu sein. Ich trinke auch so gut wie nie, bin aber eine Stimmungskanone. Du siehst es geht, also pfeiff drauf was andere sagen!

Erni88  18.09.2010, 18:25

Du und eine Stimmungskanone? Schön, dass Du auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Klapperstorch glaubst... Man wird doch wohl ausnahmsweise einmal richtig mitfeiern dürfen, auch wenn ein paar Drinks im Spiel sind. Oder trefft ihr euch immer in einer Runde bei einem Glas Matetee?