Freunde sagen mir immer ab?

9 Antworten

Also ich will mal nicht unterstellen, dass das falsche Freunde sind. Sie wollen ja auch wissen, was rausgekommen ist. Wahrscheinlich haben sie einfach Angst oder bestimmte Bedenken. Sje sorgen sich sicher sehr und wissen auch nicht so recht, was sie tun sollen.

Ich würde das Gespräch suchen. Einfach darauf ansprechen, dass du gerne mehr Kontakt hättest und das sie doch mal ansprechen sollen, warum es ihnen so schwer fällt. Natürlich nicht vorwurfsvoll. Aber häufig ist das einfach schwierig, weil Freunde da selbst nicht wissen, wie sie das ansprechen sollen. Einfach mal richtig mit ihnen über die Erkrankung sprechen und sagen, dass du jetzt mehr Unterstützung bräuchtest.

Viel Erfolg dabei. Und ich wünsche dir, dass das noch irgendwie in den Griff zu bekommen ist.

Guten Morgen Mari1992,

dass Du mit Deiner Krankheit alleine bist, ist sehr schlimm, denn jeder braucht dabei Unterstützung.

Deine Freunde sind meiner Meinung nach keine wirklichen Freunde. Natürlich kann es sein, dass es für sie sehr schwer ist zu wissen, dass Du unheilbar krank bist und nicht damit umgehen können.

Das ist aber kein Grund, denn in so einer schlimmen Situation darf man nicht auf die eigenen Gefühle achten, sondern muss als Freund/Freundin für den anderen da sein- alles andere ist nur egoistisch.

Ein Freund leidet mit , ganz klar, lässt einen aber nicht hängen. Freunde unterstützen, machen Mut, gehen zusammen diesen Weg und sind immer füreinander da. Sie weinen auch zusammen, versuchen trotzdem die Zeit auch miteinander zu genießen, nehmen sich in den Arm, trösten..... Eine wirkliche Freundin würde Dir sagen, wie sie sich fühlt, was sie denkt und würde sich niemals einfach abwenden.

Diese Unterstützung hast Du bei keinem Deiner "Freunde". Natürlich ist es jetzt schwer andere Menschen zu treffen. Richtige Freunde zu finden- die wirklich immer hinter einem stehen- sind eh eher selten und ein Glückgriff.

Sich nur per WhatsApp zu melden, weil man wissen will, was bei Deinen Untersuchungen rauskommt, darauf solltest Du verzichten. Es könnte auch nur aus Neugierde oder Pflichtgefühl gefragt werden.

Entweder "sie" sind an Dir als Mensch interessiert, sind für Dich da und sagen nicht treffen ab oder sie sollen es ganz lassen. Denn dieses Verhalten verletzt Dich mehr.

Gib keine Auskunft mehr über Deinen Zustand.

Vielleicht würde Klartext reden, einen von Ihnen mal "aufrütteln", was sie gerade machen. Vor allem mit Deiner Freundin -mach ein Treffen aus und sag Ihr nur, Du musst Ihr was sagen, nicht um was es sich handelt. Sie wird schon aus Neugierde kommen. Dann solltest Du ihr aber auch mitteilen, was Du von ihrem Verhalten hältst, vielleicht kann sie dann mal darüber reden.

Wenn das aber nichts ändert, dann zieh Dich zurück, schränke den Kontakt ein, denn immer wieder eine Enttäuschung, dass muss nicht sein und ist nicht gut für Dich.

Es müssen auch nicht immer Freunde sein, die einem zur Seite stehen können, einem Helfen mit der Situation irgendwie zurecht zukommen. Es kann auch ein Mensch sein, den man nur flüchtig kennt, eine Nachbarin, Familie, auch eine Gruppe mit Menschen die zusammen etwas unternehmen- wenn es wieder möglich ist-.Menschen die genauso krank sind wie Du, aber auch mit Menschen Kontakt haben, die von Deiner Krankheit nichts wissen, Dich ablenken.

Enttäuschungen immer wieder hinnehmen, sich darüber ärgern, ein nicht verstehen- es ist unnötig vertane Zeit. Du brauchst Positives in Deinem Leben.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Yansmith  16.02.2021, 07:17

Du hast echt alles gesagt! Sehr gut 👍

Ich will nichts unterstellen.

Vermutlich sind Deine "Freunde" mit der Situation überfordert, denn viele dürften zum ersten Mal in ihrem Leben auch mit der eigenen Endlichkeit konfrotiert. Die meisten Menschen fühlen sich unsicher und wissen nicht, wie sie mit Schwerkranken umgehen sollten.

Du solltest Deine Freunde darauf ansprechen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen letzten Lebensabschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mari1992
Beitragsersteller

natürlich ist das eine schwere Situation aber es sind für mich nur ausreden.. das ist kein Grund eine kranke Person ständig zu versetzen

Fotografin1958  16.02.2021, 07:05
@Mari1992

Es sollte auch nur eine Erklärung sein.

Leider musste ich schon recht häufig erleben, daß Menschen in schwierigen Situationen allein gelassen werden.

Ich empfinde dieses Verhalten als ausgesprochen herzlos.

Jetzt zeigt es sich, in einer solchen Situation, wer wirklich Deine wahren Freunde sind.

Wähle diese aus, als Deine wahren Freunde, die anderen solltest du aussortieren.

gerdbauer  16.02.2021, 04:55

Sag das besser nicht. Daran, dass sie sich erkundigen, was rausgekommen ist, erkennt man doch, dass sie sich wirklich Sorgen machen. Wahrscheinlich sind die Freunde einfach nur gehemmt. Wissen nicht, wie sie darüber sprechen sollen. Haben Angst vor der Realität.

Mari1992
Beitragsersteller

Leider habe ich keine Freunde die mir bei stehen 😞

Romanzev33  16.02.2021, 04:55
@Mari1992

Das ist natürlich sehr schade, und auch sehr bitter, wenn man feststellen muss, dass man eigentlich gar keine wirklichen Freunde hat.

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück, und viel Kraft!

Hallo, es tut mir sehr leid!! Ich wünsche dir nur das beste und hoffe, dass du wieder gesund wirst🙏🏻 ❤️

Ich denke nicht, dass du deinen Freunden egal bist, denn sonst würden sie ja nicht fragen, wie die Untersuchung verlaufen ist.

Wie viele schon hier geschrieben haben, glaube ich, dass sie mit der Situation überfordert. Wie würdest du reagieren, wenn deine beste Freundin erkrankt wäre? Manche würden sofort für sie da sein (so sollte es auch sein) andere würden sich erstmal distanzieren, weil sie mit der Situation nicht klarkommen und sich davon ablenken wollen.

Sprich sie doch mal drauf an und sag ihnen, wie du dich damit fühlst.