Freunde kommen zur Hochzeit nicht?

Flirt175  22.08.2024, 19:13

In welchem Land wollt ihr den Feiern? Was kostet ein Flug hin und zurück innerhalb von zwei Tagen denn?

summerlove935
Beitragsersteller

Wir wollen in Albanien feiern und in der Regel sind die Flüge und Hotels nicht so teuer

11 Antworten

Wenn ich das wäre würde ich den Flug und die Unterkunft der Gäste bezahlen wenn sie mir wichtig sind. Das würde ich anbieten wenn ich das Geld hätte. Du sagtest ja das es nicht so viele Freunde sind. Es gibt Hochzeiten ja nicht jeden Tag in Deinem Leben. Die Frage ist ja was Dir wichtig ist. Es gibt ja auch Paare die heiraten und da nur eine kleine Feier oder ein kleines Essen machen statt einem großen Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Es ist auch viel verlangt ins Ausland zu fliegen

Natürlich. Nicht jeder kann sich so eine Reise leisten. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in die Niederlande oder nach Asien fliegt, aber Reisen ist teuer.

weil sie Fotografin und ihr Freund Videograf ist und viele ihrer Kunden in diesem Zeitraum heiraten wollen

Zusätzlich würde zu der (teuren) Reise auch noch ein Großteil des Einkommens weg brachen. Das ist ziemlich viel verlangt für eine Hochzeit.

dass sie für mich nicht alles stehen und liegen lassen kann

Richtig. Deine Freundin hat auch ein eigenes Leben und muss Kompromisse eingehen. Jeder muss das tun. Das hat nichts damit zu tun, dass du ihr nicht wichtig bist. Aber ihr Job hängt ggf an dieser Entscheidung.

Wenn dir deine Freunde so wichtig sind, heiratet im Inland und ladet eure Verwandschaft ein, zu reisen. Oder trefft euch alle "in der Mitte", damit jeder nur "ein bisschen" reisen muss.

summerlove935
Beitragsersteller

Wir können unsere Verwandtschaft nicht hierhin einladen, da es über 200 Familienmitglieder sind.. ich weiß doch, dass es viel verlangt ist. Wir können uns die Kosten der Freunde leider nicht leisten, da wir für die Hochzeit schon so viel zahlen müssen. Standesamt feiern wir ja in Deutschland

Jekanadar  22.08.2024, 13:20
@summerlove935

Dann lade deine Freunde zur standesamtlichen Trauung ein und geht hinterher essen/brunchen.

So kannst du mit allen feiern.

Ihr habt euch entschieden im Ausland zu heiraten.

Die Reise dahin und der Aufenthalt ist für eure möglichen Gäste eine finanzieller Aufwand den nicht jeder mal eben so stemmen kann. Viele Menschen haben das Geld nicht so oder sind zeitlich so eingespannt das es schlecht ist sich da entsprechend freizumachen.

Ihr könnt gerne so feriern wir ihr das möchtet. Aber nehmt es dann euren Freunden nicht krum wenn sie nicht erscheinen weil es nicht geht. Aber überlegt bite auch das diese Mensch vielleicht sehr gerne en eurem Tag dabei gewesen waren, ihr ihnen aber eine Hürde in den Weg stellt.

Ich frage mich nur, ob ich denen wirklich so „unwichtig“ bin, dass es für sie keine Selbstverständlichkeit ist…

Genauso könnten die anderen sich fragen, ob dir ihre Situation, ihre Finanzen, dermaßen egal sind dass du ganz selbstverständlich verlangst dass sie deinetwegen wer weiß wohin reisen.

Ja, natürlich ist es selbstverständlich, dass Leute wer weiß wie viel Geld für's Reisen hinblättern und ihr Geschäft in der Hauptgeschäftszeit ruhen lassen, wenn du pfeifst "bei Fuß"... wie könnte es auch anders sein?

Nein, den Zwängen des Lebens Rechenschaft zu tragen und zu sehen, was man machen kann und was nicht, hat nichts damit zu tun dass du jemandem unwichtig bist. Es hat einfach nur damit zu tun, dass Leute nicht alles so tun können wie sie es gerne möchten.

Ich heirate dort, weil die Verwandtschaft von mir und meinem Mann dort lebt und ich dort sehr gerne bin.

So. Und Teil dieser Entscheidung ist eben auch, in Kauf zu nehmen dass es für diejenigen, die in Deutschland zurückgeblieben sind, schwierig bis unmöglich sein kann dich mal im Ausland zu besuchen.

Aus Sicht deiner Freunde hier in Deutschland bist du es, die weggegangen ist und jetzt verlangst, dass sie dir hinterher kommen. Nur mal so.

summerlove935
Beitragsersteller

Ich weiß es, dass es viel verlangt ist. Standesamt wird in Deutschland gefeiert. Wir feiern in unserem Heimatland wo wir mehr als 200 Verwandte haben... wir würden die kosten unserer Freunde übernehmen aber die Hochzeit ist schon so teuer daher können wir es uns nicht leisten. Ich meine ja nur, dass ich sehr traurig wäre aber ja ich kann es doch verstehen..

RedPanther  22.08.2024, 11:22
@summerlove935

Dann macht doch eine kleine Feier zur standesamtlichen Trauung in Deutschland? Das sollte für die Freunde deutlich einfacher machbar sein.

Ich finde es schon unverschämt das du von anderen erwartest soviel Zeit und Geld für dich bereit zu stellen.

Natürlich werden die meisten nicht kommen.

summerlove935
Beitragsersteller

Wieso unverschämt? Man heiratet nur einmal im Leben. Und ich würde das auch für meine Freunde machen - ich sag ja es ist nicht selbstverständlich!

Mondovada3  22.08.2024, 09:41
@summerlove935

Dann lade sie ein, wie sich das gehört, Flug und Hotel werden nämlich normalerweise gestellt.