Freunde auf Urlaub / sehe mich leid?

Leid sehen = ich wär auch gern dabei gewesen

Lachenpur  27.08.2024, 13:56

Was soll "sehe mich leid" eigentlich bedeuten, den Satz gibt es nicht?

Lara5062
Beitragsersteller

In Österreich sagt man das so, kann es nicht anders beschrieben sorry

Lachenpur  27.08.2024, 14:01

Aha, Österreicher quatschen ja völlig anders, das stimmt...

Zu deutsch gesagt: "Du siehst dich leiden" oder auch "Du bist neidisch" :-)

Lara5062
Beitragsersteller

Ja genau das triffts oder ich beneide sie darum und würde auch gern dort sein

2 Antworten

Nicht viel

Du kannst dir nur sagen, dass du nicht glücklicher oder unglücklicher wirst wenn andere Unglück oder Glück erleben.

Lara5062
Beitragsersteller

Danke das hilft schon

lynnmary1987  27.08.2024, 14:03
@Lara5062

Und nein, auch in Österreich sagt man nicht "man sieht sich leid".

Man kann sich hier aber wunderbar selbst Leid tun. Oder es einfach beim Namen nenne: eifersüchtig oder neidisch sein.

lynnmary1987  27.08.2024, 14:14
@Lara5062

Noch nie gehört. Und ich bin Österreicher.

Aus welchem Schattental soll das stammen?

Ruf halt mal per Video Call an und lass dir was erzählen, dann warst du kurz such teil vom Urlaub irgendwie.

Oder einfach ignorieren, die kommen ja bald wieder.