Freund zu anhänglich?

6 Antworten

Welches Verhalten in welcher Richtung zu ausgeprägt ist kannst nur du entscheiden.

Bei mir gehen aber bei dem Wort "erlauben" in einer Beziehung alle Alarmglocken an. In einer Beziehung hat keiner keinem was zu erlauben oder zu verbieten. Da hört der Spaß definitiv auf.

Ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder den Kontrollzwang deutlich zurückschrauben oder das war's.

Und glaub mir, so ein Verhalten wird mit der Zeit immer schlimmer, niemals besser, egal was er dir, vielleicht sogar unter Tränen, verspricht.

Das hat bereits ein Maß, da wird er er fachlilche Hilfe brauchen, um das abzustellen. Fragt sich, ob er schon so weit ist das einzusehen.

Alles Gute und pass auf dich auf.

Bbineinfallslos
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Er hat seit ca 1 Woche seinen ersten Termin bei einem psychologen ausgemacht (hoffentlich richtig geschrieben).

Ich glaub es ist nicht so richtig von ihm gewollt aber er schafft es nicht es sich abzugewöhnen :/ .

Er war 1 Stunde alleine, in der Zeit hatte er nichts gemacht nur nachgedacht und auf sein Tisch eingehauen. Nach 1 Stunde hatte er mir diekt geschrieben, dass die 1 Stunde um ist. (Hatten 1 Stunde alleine sein ausgemacht).

Dackodil  07.06.2022, 00:14
@Bbineinfallslos

1 Stunde hat er grade mit Mühe ertragen? Halleluja, das ist ja noch schlimmer als ich dachte.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dir raten kann, seinen therapeutischen Prozeß zu begleiten und abzuwarten.

Ganz ehrlich, ich wäre weg. Das würde mir Angst machen.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Dackodil  07.06.2022, 00:17
@Dackodil

Von der Gewalt gegen Dinge ist es nicht weit zur Gewalt gegen Lebewesen.

Antworte Dir jetzt ganz ehrlich als alter Sack (35).

Ich verstehe ja heutzutage bei Jüngeren eh schon nicht dieses ganztägige Am-Handy-Rumhängen, aber der von Dir geschilderte Fall scheint mir besonders krass.

Wenn Dir das selber zu viel ist, mache das Deinem Freund bitte nochmal mit Nachdruck klar und sage, dass es so nicht weiter geht, im Extremfall Handy ausschalten.

Mir wäre das Verhalten viel zu anhänglich, aber habe auch ein extrem hohes Ruhebedürfnis.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und hab trotzdem eine schöne Zeit im Internat :-)

Bbineinfallslos
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Oh gott, der hat einen richtigen Kontrollzwang. Am besten nochmal richtig das Thema auf den Tisch hauen oder Schluss machen. Du gehst irgendwann auch Psychisch zu Grunde. Meine Freundin war auch so, die Trennung war die beste Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu anhänglich, ist da sehr UNTRTRIEBEN.
Lass dich nicht einengen.. Er muss lernen damit zu leben, das du eine Eigenständige Person mit einem eigenen sozialen Umfeld bist. Sonst sitzt du irgendwann in einem psychischen Käfig .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Das ist nicht anhänglich. Das ist süchtig. Er hat kein Vertrauen zu dir oder ist so süchtig nach deiner Nähe Das er sein eigenes Leben komplett vergisst. Klar und deutlich sagen so nicht und wenn er es nicht akzeptiert schluss machen