Freund wird geschlagen, was tun?

Ich87309  11.06.2024, 11:08

Wie alt ist er?

DoctorPi
Beitragsersteller

2 Antworten

In Deutschland und Österreich ist körperliche Gewalt in der Erziehung verboten...

Wie man handelt und was man damit auslöst: schwierig... So richtig, weiß ich es auch nicht. Ja, die Eltern dürfen das nicht (sofern dein Freund in Deutschland oder Österreich lebt) und es sollte aufhören. Gleichzeitig verstehe ich aber, dass du sein Vertrauen nicht aufs Spiel setzen möchtest...

Ich würde erst mal zu dem Freund loyal sein und offen mit ihm darüber reden. Ihm sagen, dass das von seinen Eltern nicht OK ist und dass du findest, er solle mit jemanden darüber reden... z.B. mit Lehrer oder sonstige Vertrauensperson.

Du kannst dich auch - zum Teil anonym an Sorgentelefon/"Nummer gegen Kummer"... wenden. Lehrer sind verpflichtet zu handeln, wenn es um Straftaten geht - daher würde ich dir das nicht im Alleingang empfehlen (also ohne dass der Freund davon weiß). Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern darüber reden?

Ich würde ehrlich zu dem Freund bleiben, also nicht hinter seinem Rücken Jugendamt, etc... einschalten...

Ich wurde auch geschlagen, das war die beste Lehre die ich hatte.

Wenn sie ihn einfach ohne Grund ohnmächtig prügeln ist das was anderes, aber ich finde schlagen ok. Sollen die Eltern entscheiden.