Freund will mit Kollegen zusammen ziehen?
Hallo ihr lieben,
undzwar bräuchte ich einen Rat , weiß einfach nicht weiter. Ich bin bald mit meinem Freund 1 Jahr und 6 Monate zusammen , es ist auch was ernstes und wir beide haben uns immer vorgestellt nach meiner Ausbildung zusammen zu ziehen. Aber jetzt kam eine Wendung , nach dem er mit seinen zwei Kollegen ein Wochenendtrip hatten und er wieder kam , kam eine Woche später. “Schatz , der Vater von einem Freund hat uns ein gutes Angebot gemacht... und zwar gibt es da eine Wohnung und ich könnte da mit meinen zwei “Kollegen “ einziehen. Da war ich bisschen schockiert , weil er ja immer meinte sogar vor dem Wochenende das wir bald endlich zusammen ziehen können. Das Problem ist einfach , das ich es nicht so gerne mitmachen möchte , weil ich weiß das seine Freunde sehr viel kiffen aber ich damit nicht umgehen kann und nicht möchte das mein Freund das auch extrem viel macht. Und da er eh ein Typ ist , sich jetzt schon kaum zu melden , wird es da ja noch weniger sein und hätten nie unsere Zweisamkeit , also ich könnte mich auch nicht dabei wohlfühlen da dauernd hin zu fahren, nerve da ja dann bestimmt immer seine Freunde, da wir uns jetzt immer alle 2 Tage sehen. Habe ihn jedenfalls gesagt das ich das nicht mit mache , aber er meinte das er sich Gedanken macht ob ich oder die Wohnung. Ich weiß nicht ob ich da überreagiere. Nur wäre ich ihm ja ansatzweise sooo wichtig gibt es da doch nix Zu überlegen oder ? Er macht auch so schon sehr viel mit seinen Freunden. Nur bin echt sehr enttäuscht und traurig irgendwie , darf ihm auch jetzt nicht bei seinem nachdenken stören. Er ist 23 und ich 20 .Weiss nicht wie ich das jetzt angehen soll. Habe ihn ja quasi vor die Wahl gestellt , nur er ist sehr dickköpfig und denkt bestimmt das ich dies nicht ernst meine weil er immer sein kopf durchsetzt und ich sowieso nichts kann, aber will nicht das mit mir immer so gespielt wird , das ihm sowieso meine Meinung egal ist. Reagiere ich da über oder wie seht ihr das.
danke schonmal in Vorraus :)
6 Antworten
Gerade weil ihr darüber so lange vorher gesprochen habt, finde ich deine Ansicht auf das Thema richtig. "Überlege ob du oder die Wohnung" ist auch mal ein anderes Statement
Hoffe alles wird gut zwischen euch
Ich verstehe ja ihren Standpunkt, aber dann sollte man das ausdiskutieren und nicht jemanden unter Druck setzen
Vor allem darf man nicht sagen entweder du ziehst mit mir zusammen oder ich trenne mich von dir... das ist Gift für jede Beziehung... denn so wie sich das anhört, wohnt er dann mit ihr zusammen und bekommt seine Kumpels überhaupt nicht mehr zu Gesicht, weil alles nur nach ihrem Willen gehen soll.. Freiräume gleich null nur weil sie die Kumpels nicht mag
Wenn man die Sache pragmatisch und logisch betrachtet schon, ihre Antwort wird wohl auch kurz nach seiner Bekanntmachung gekommen sein. Eine Emotionale und unüberlegte Aussage. Jedoch sehe ich das Problem auf seiner Seite. Wenn so etwas mir passieren würde, würde ich zu meiner Freundin sagen "Schatz, lass nochmal unter 4 Augen darüber sprechen" und nicht "Muss ich überlegen ob du oder die Wohnung".
Habe ich schon versucht es auszudiskutieren , er stellt sich komplett auf stur und möchte darüber nicht reden. Ist aber jedesmal so , er kriegt immer seinen Willen und macht was er will. 🙄Verbiete ja sonst nix , er hat viel Zeit mit Freunden. Kann sein das ich überreagiert habe , aber haben schon vor 5 Monaten darüber gesprochen und langsam werde ich echt sauer , weil es immer nach seiner Nase geht 🙄
Wir haben schon vor 5 Monaten darüber gesprochen weil sonst alles gut ist und gut läuft, aber sobald er was will wird nicht geredet er macht was er will. Es läuft halt alles nach seiner Nase. Er bedeutet mir ja sehr viel und wir hatten lange darüber gesprochen und ich meine irgendwann wird man ja in einer Beziehung zusammenziehen... haben auch noch kurz vor dem Wochenendtrip geredet. Das Problem ist halt einfach das ich mich nicht durchsetzen kann und das weiß ich denke ich Mal, weshalb alles nach seiner Nase läuft.
Gute Frage..würde mich auch interessieren..vielleicht weil sie jetzt ihren Kopf durchsetzen will und er nach ihrem Willen gehen muss? Sorry aber ich finde nach wie vor,dass hier eineinhalb Jahre Beziehung für ein zusammenziehen viel zu kurz sind..die Stimmigkeiten einer gut funktionierenden Beziehung fehlen mir da einfach 🤷♀️
Bin ja erst in einem Jahr mit der Ausbildung fertig und dann hatten wir vor uns so langsam um zu gucken.
Genau das ist euer Fehler..ihr plant viel zu früh..im Grunde passt ihr gar nicht zusammen..hast du das noch gar nicht gemerkt ?
Du klammerst dich viel zu sehr an deinen Freund... und das merkt er auch.. such dir doch deine eigene Wohnung und zieh alleine da ein... er hat jetzt einfach noch keine Lust darauf mit Dir zusammen zu ziehen... und das solltest Du akzeptieren.. man muss sich deswegen nicht gleich trennen. Aber in euren jungen Jahren kann man sich gegenseitig schon ein bisschen Freiraum gönnen
Normalerweise würde ich dir hier zustimmen, aber es war schon lange geplant gewesen. Da finde ich nicht, dass sie klammert und überreagiert.
Lange geplant? Die sind doch erst eineinhalb Jahre zusammen... mir kommt es eher so vor als würde sie ihn drängen. Wenn es schon so lange geplant ist.. wann haben die denn damit angefangen.. nach 3 Monaten oder was?
Warum? Ein Jahr ist doch im normalen Bereich, dass man da zusammen zieht. Lass es 6 Monate gewesen sein. Finde ich einen normalen Zeitablauf
Bei den beiden scheint die Zeit aber noch nicht reif zu sein.. das musst du doch selbst merken..
Ich finde nicht das du überreagierst. Gib ihm die Zeit die er zum nachdenken braucht. Und gib du nicht nach wenn er sich für die Wohnung entscheidet. Schließlich hat er dich dann schon für die Wohnung aufgegeben. Das wäre einfach nur naiv und selbstverschuldet. Er wird paar Wochen seinen Spaß haben und dann merken das es doch nicht jeden Tag wie Party ist, sondern das jeder seine Aufgaben haben muss und jeder im Haushalt helfen muss. Und dann wird es zu spät sein für ihn, wenn er wieder an deiner Tür klopft.
Hmm also ich finde das auch bisschen blöd das er sich aufeinmal so entschieden hat. Vorallem wenn ihr vorher zusammen wohnen wolltet. Frag ihn doch mal warum er nicht mehr mit dir zusammen wohnen möchte. Das ding ist halt ich verstehe dich und das du da nicht ständig hinfahren willst. Ich finde das an sich schon mies weil das wäre ja wie wenn du und dein Freund monatelang ein Urlaub geplant habt und dann seine Freunde kommen und ein „besseres“ Angebot haben und er sich dafür entscheidet. Hat schon bisschen was mit Loyalität zu tun. Mach kein Stress weil das vielleicht eurer Beziehung schaden könnte aber du kannst ihm durchaus sagen das du es einfach scheisse findest. Vielleicht ist es auch besser so das er noch ne weile mit seinen Kumpels chillt bevor er dann mit dir zusammen lebt.
Hast du ihn mal gefragt, ob er nicht mehr mit dir zusammen ziehen möchte?
ich finde schon, dass du überreagiert hast... du traust ihm nicht zu, dass er eigene vernünftig Entscheidungen trifft. Lass ihn doch 1-2 Jahre mit seinen Freunden den zusammen wohnen und dann zieht ihr zusammen.
so lernt er wenigstens Selbstständigkeit und Rücksichtnahme in einer wg.. er wird merke, dass das nicht nur toll ist
Mit Erpressung kann man keine Beziehung führen