Freund will keine finanzielle Unterstützung?

11 Antworten

Einige von uns Männern sind einfach zu stolz um solche Hilfe anzunehmen. Ich persönlich verdiene zb weniger als meine Freundin, gebe aber gern aus für uns und das ist mir auch recht so. Hungern muss ich nicht.

Du kannst ihm ja mal was zu essen machen, ihm nen Stück Kuchen bringen. Das ist kein Geld aber was zu essen. Klar kann er das als abwertend sehen, aber du bist sie Frau und du hast immer Recht (Ich spreche hier als vergebener 27 jähriger 😂).

Du könntest auch mal deinen Hilfe anbieten und mit ihm gemeinsam! herausfinden, wieso er denn immer so pleite ist. Allerdings musst du hier sehr vorsichtig sein, ich kann mir gut denken, dass es ihn hier auch wieder in seinem Stolz kränken könnte wenn du es zu abrupt angehst. Aber wenn er mit dir dieses Problem zusammen lösen kann, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich wünsch euch beiden viel Glück 🍀

Liebe Grüße

Fruity

Ich finde er macht es richtig das Geld nicht anzunehmen. Die Probleme des Mannes sind die Probleme des Mannes. Er wird schon einen Weg finden.

Das Du die Beziehung zu einem Mann nicht aufgeben willst, der so klar davon Abstand nimmt, Dich auszunutzen, ist nachvollziehbar.

Ich würde ihm klarmachen, dass Ihr eine Solidargemeinschaft seid, in der jeder für den anderen da sein muss, wenn's nötig ist. Und jeder soviel beiträgt, wie er eben kann. Getrennte Kassen und ab und zu milde Gaben an den anderen empfindet der natürlich als Degradierung.

Die Solidargemeinschaft gilt natürlich nicht, wenn er finanziell in der Klemme ist, weil er zu faul ist zu arbeiten. Dann musst Du ihn mal mit einem Tritt in den Hintern dazu bringen, aktiv zu werden.

Ich bekomme z.B. auch deutlich weniger Rente als meine Frau, aber ich geh noch mit fast 80 arbeiten und trage soviel zum Familieneinkommen bei, wie es eben geht. Deshalb sind Finanzen auch niemals ein Thema bei uns. Und meine Frau käme auch nie auf die Idee, mir einen 50iger rüberzuschieben und zu sagen: "Hier, ich helfe Dir mal aus, weil du so ein armes Schwein bist!""

Wieso sollte man auch deswegen die Beziehung beenden?

Es ist lieb von dir, ihm Geld anzubieten. Nur ist an dem Spruch "beim Geld hört die Freundschaft auf" wirklich etwas Wahres dran... die Schulden, die er bei dir hat (oder glaubt zu haben) würden immer zwischen euch stehen und eurer Beziehung etwas Gezwungenes geben... man kann sich ja schlecht trennen, solange es noch Schulden gibt. Oder solange man damit einem die Lebensgrundlage entzieht. Selbst dann, wenn eine Trennung wirklich notwendig wäre.

Davon ganz ab, dass es irgendwann zu Streit führen wird, wenn einer das Geld verdient und der andere es ohne nachzudenken ausgibt.

Vielleicht kannst du ihm dabei helfen, sein Geld besser beisammen zu halten und selbst über den Monat zu kommen? Also ihm sagst, wo er sparen kann und wo er mehr Geld verdient.... das wäre in meinen Augen angemessener.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die in Vollzeit arbeiten (gibt ja nen Mindestlohn), nicht deutlich über ihre Möglichkeiten leben und dann trotzdem zur Monatshälfte pleite sind.

Wieso solltest du die Beziehung auch beenden? Geld sollte nie eine Rolle spielen. Mach in so einem Fall nie das was du möchtest, sondern geh auf ihn und seine Wünsche ein. Wenn es sein Wunsch ist dein Angebot abzulehnen dann gibt es dafür wohl einen Grund. Es gibt für alles einen Grund :) sprich mit ihm.

juergen63225  23.09.2018, 21:18

Geld spielt aber in Beziehung immer auch eine Rolle ! Und wenn nicht wirtschaften kann .. stelle eine grosse Belastung für eine Beziehung dar. Das ist ein Problem, darüber muss man reden und Lösungen finden.

Azubi135  23.09.2018, 21:20
@juergen63225

Da gebe ich dir recht, ich meine damit auch, dass Geld nicht übergeordnet werden sollte um einen Grund für das beenden einer Beziehung darzustellen.