Freund will bei mir einziehen - HILFE?

12 Antworten

Ja muss man, man sollte das Aussprechen was man sich wünscht, bevor es zu einem Problem wird.

Und eine Lade für sein Zeugs kann er ja gerne haben, heißt aber noch lange nicht, dass daraus irgendwann Möbel, oder Elektronik draus wird. Das kannst du auch so kommunizieren.

Trau dich. 😉

Dann sprich an das du für einen Zusammenzug noch nicht bereit bist.
Ja, du kannst es auch als schön empfinden wenn ihr öfter zusammen seid, aber das heißt nicht das ihr deswegen zusammenziehen müsst.

Am besten das mal offen ansprechen, aber ich fürchte das wird dann das Ende eurer Beziehung. Denn scheinbar sind seine Gefühle und Wünsche nach Nähe wesentlich stärker als deine. Liebe ist keine Einbahnstraße

Aber ich frage mich, was ist so schlimm daran, wenn er ein paar Sachen bei dir lässt ?
Nimmt doch sicher kein Platz weg wenn er z.B. Unterwäsche, Tshirts etc. bei dir in eine Schublade tut .

Ich bestehe zb auch darauf, dass er seine Dreckwäsche nach dem Wochenende mit nach Hause nimmt und selbst wäscht.

Warum, was sol schlimm daran etwas Wäsche mitzuwaschen?

Einer von uns hätte also einen sehr langen Arbeitsweg wenn wir zusammenziehen würden.

Offensichtlich stört ihn der längere Weg nicht, besonders nicht weil sich für dich nichts ändert und er dich in deiner Wohlfühlzone lässt. Ohne Eigennützigkeit.

......permanent auf die Pläne oder Empfindlichkeiten von jemand anderem Rücksicht nehmen zu müssen

Offenbar bist du nicht bereit mit deinem Freund zusammen zu leben oder generell eine engere Beziehung mit ihm einzugehen. Denn dann wäre dir das egal oder man geht Kompromisse ein.

"wäre doch schön, wenn wir das jeden Tag so hätten"

Er will auf jeden Fall mehr und vor allem mehr von dir, was du ganz offensichtlich nicht erwiedern kannst/willst

Ich persönlich lebe jetzt seit gut einem Jahr mit meinem Freund zusammen in einer gemeinsamen Wohnung und will diese Entscheidung nie mehr Rückgängig machen. Klar wirft das gelgentlich Probleme auf, eventuell auch mal eine Meinungsverschiedenheit, aber damit sollte man klar kommen als Paar. Es ist schön zu wissen, das man von der Arbeit heim kommt und jemand auf einen wartet. Auch was Unternehmungen für sich angeht, kein Problem. Info an den anderen gut ist.

Was ratet ihr mir?

Geh einen Kompromiss ein. Lass ihn ein paar Sachen bei dir bunkern, das er auch mal in der Woche kommen kann spontan und sieh wie es dir gefällt. Wenn nicht, dann hat diese Beziehung auch definitv keine Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4,5 Jahre glückliche Beziehung

Ja, offen ansprechen ist wichtig.

Ich finde es eigentlich recht normal das man innerhalb einer Beziehung beim Partner/ bei der Partnerin auch mal Zeugs dalässt. So das man nicht jedes Mal die Zahnbürste/ ein Set Wechselwäsche oder so etwas mitschleppen muss. Hier und da landen dann auch mal andere private Nutzgegenstände in dem Zuhause des anderen. Schmuck, Haargummi, ein Buch, etc pp.

Allerdings ist das nur in Ordnung wenn die andere Person damit auch einverstanden ist.

Ich geb zu, ich habe in letzter Zeit zuviel auf Reddit sonstiges gelesen..... daher denke ich in verschiedene Richtungen:

  • es kann sein das dein Partner einfach nur auf normalem Level Zeugs bei dir lassen möchte um nicht ständig alles mitschleppen zu müssen.
  • es kann sein das dein Partner durch seine Frage/ seine Bemerkung testen möchte "wie tief das Wasser ist", also wie du darüber denkst.
  • es kann sein das dein Partner dann nach und nach immer mehr von seinem Zeug zufällig bei dir lassen möchte (also quasi schrittweise bei dir einzieht).
  • es kann sein das dien Partner viel schneller in eurer Beziehung voranschreiten will als du es möchtest (manche brauchen länger als andere, das ist normal).
  • es kann sein das dein Partner sich denkt "oh toll, ich hab dann keine Extrakosten mehr zu tragen und werde bekocht etc".
  • es kann sein das er nach einer Weile dann mit auf die Papiere deines Wohneigentums möchte

Es sind leicht zu lösende Überlegungen dabei, und auch schwierige Situationen.

Daher finde ich das es wichtig ist so bald wie möglich und so grade heraus wie möglich darüber gesprochen wird.

Du wirst dann sicher schon von alleine merken was dir zu extrem ist/ wird und wie du dann entsprechend entscheiden möchtest

Du solltest deinen Eindruck ansprechen, den du aktuell hast und hier schilderst, damit ihr darüber reden könnt.

Frag ihn ruhig direkt, wie er das meint und ob er damit andeuten möchte, bei dir einziehen zu wollen.