Freund weint ständig. Ging ich zu weit?
Hii mein Freund und ich sind seit ca einem Jahr zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr, er ist extrem fürsorglich und liebevoll. Er ist optisch eine 10/10.. er ist einfach toll haha
Ein “Problem” ist aber, dass er ziemlich emotional ist. Er fühlt sich sehr schnell angegriffen und wird sauer oder wütend oder weint auch schnell.
Heute Nacht hat er bei mir geschlafen und ich wollte ihm heute Morgen Frühstück machen, als kleine “Überraschung”.. Ich habe ihm dann gesagt, dass er noch im Schlafzimmer warten soll (ich wollte warten, bis die Croissants fertig gebacken sind). Es war ein bisschen hin und her bis er dann angefangen hat zu heulen und meinte “ich bin so müde, wieso machst du morgens schon solche Spielchen mit mir?”
Er hat wirklich für ein paar Minuten geheult und kam gar nicht mehr klar. Ich habe dann etwas verzweifelt gesagt, dass er bitte aufhören soll wegen jeder Kleinigkeit zu heulen. Dann wurde er richtig sauer und meinte wenn er “nicht Mann genug sei” soll ich einfach ins Gym gehen und mir einen Neuen suchen. So meinte ich das aber überhaupt nicht.
Er hat sich dann irgendwann wieder beruhigt aber ich bin ganz ehrlich, es ist wirklich anstrengend. Ich weiß auch gar nicht wie ich das noch netter ansprechen soll. Und sagt bitte nicht, ich solle mich von ihm trennen, das kommt gar nicht in Frage.
6 Antworten
... Das ist für ihn ein "spielchen", wenn du mal für 15 Minuten alleine in der Küche bist?
Option eins. Der hat entweder absolut kein Selbstvertrauen oder vertraut dir keinen Meter. Was du da siehst ist nahezu sicher Kopfkino vom Feinsten und auf absolut absurden Level.
Option zwei. Er baut über emotionale Ausbrüche Kontrolle über dich auf.
Ich tippe auf eins. Das Problem ist hier, aus meiner Sicht, gar nicht so sehr die Emotionalität. Sondern dass er sich aus eigentlich trivialen Anlässen in irgendwas völlig reinsteigert. Der kann nicht damit umgehen, dass du kurz in der Küche bist. Dann wird er vermutlich auch mit anderen Dingen, die vergleichbar trivial sind, nicht angemessen umgehen können.
Du kannst ihn nicht vor seinen eigenen Emotionen schützen und es ist nicht deine Aufgabe, jeden deiner Schritte genau zu planen, weil es ihn vielleicht überfordern könnte. Und es kann schaden in deiner psyche anrichten, wenn du es versuchst. Die Unsicherheit und das ständige alles überdenken prägt irgendwann und man wird sowas nur schwer wieder los. Du wirst ein dickes Fell brauchen. Die Balance finden zwischen Halt geben und kein Problem damit haben, der Grund für Tränen zu sein.
Und vielleicht wäre es auch mal gut, mit ihm darüber zu sprechen, was da in dem Moment in seinem Kopf passiert. Und auch darüber, was das mit dir macht. Sorry, aber wenn man Frühstück gemacht bekommt, sagt man "Danke". Nicht "such dir doch Ersatz".
(mal über die Möglichkeit gesprochen, dass da irgendwas psychisch nicht ganz in Ordnung ist? Das klingt jedenfalls unnormal)
Es ist schwierig. Mein Freund ist auch recht zart besaitet und ich stehe jedes mal da wie Depp und kann damit nicht recht umgehen.
Seine Worte waren "So bin ich, dagegen kann ich nichts machen, entweder man kommt damit klar, dass ich ein Mensch bin, oder halt nicht." Gut, alles klar kann ich was mit anfangen. (Meinem Freund sieht man die weiche Seite absolut nicht an)
Ich kann ihm nur immer wieder zureden, er solle sich nicht alles so zu Herzen nehmen und die Dinge beim Namen nennen, die ihn stören. Klappt gut. Die Tränen werden weniger.
Ob das bei deinem auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber Samthandschuhe wirst du noch ne Weile brauchen. Ich wünsche dir starke Nerven.
Sein Verhalten ist, nimm es mir bitte nicht übel, unmännlich. Das kann mal passieren, dass man emotional ergriffen ist. Aber doch nicht wegen so einem Stuss?! Auch dann auch noch Vorwürfe machen 😅
Da scheint etwas ein bisschen tiefer zu sitzen.
"I don’t do this toxic masculinity shit" du bist doch auch ein denglish Kind, also wo ist dein Problem mit ihm? ;)
Wenn ihr seit einem Jahr zusammen seid, kennt ihr euch ja schon recht gut.
Dennoch kann es etwas geben, was du vielleicht nicht weißt, was er vielleicht verheimlicht, was ihn bedrückt oder belastet....ihm irgendwo auf der Seele liegt.
Vielleicht ist er deswegen so nah am Wasser gebaut....weil er eine gewisse traurige Grundstimmung hat. 🤷♀️
In diesem Fall hat er ja geweint, weil er noch müde war und lieber weiter geschlafen hätte....anstatt auf deine Überraschung *zu warten*...
Das Einzige was helfen kann, ist drüber zu reden. Frag ihn doch mal, ob es da etwas gibt...
Solche Fragen postet man besser unter *emotionale Probleme*. Ich habe darum gebeten, deinen Beitrag in dieses Thema zu verschieben.
Sorry, aber der Junge ist durch... Das ist nicht normal.
Der braucht eine Therapie. Das wage ich ziemlich sicher aus der Ferne zu diagnostizieren.
Als Erstes solltest Du den mal zum Hausarzt schicken. Das Problem sollte möglichst genau geschildert werden. Eventuell stimmt sein Hormonhaushalt nicht. Wenn der organisch und hormonell stabil ist, hat der irgendein psychisches Problem.
Was dann zu tun ist, welche Optionen Ihr habt, wird Euch der Hausarzt erklären.
Ich fürchte auch, dass da psychisch irgendwas ist.. :(
Das is nicht psychisch irgendwas da sind ao viele sachen falsch gelaufen das is krank
Was glaubst Du was eine Psychose ist? Bescheinigte Gesundheit? Natürlich ist der krank. Und die Ursache liegt, wenn er körperlich gesund ist, meist im Vorleben.
Lak sicher weiß ich was psychose is aber die einzigen psychosen die ich kenne sind die nach ner extasy overdose😂 was anderes is ja auch komisch
Drogeninduzierte Psychosen machen die Minderheit der Psychosen aus. Drogen erzeugen die auch eigentlich nicht sondern triggern eine vorhandene Disposition.
Lak ich fich dein ableismus red normal und nicht wie ein poet
das hält bei euch eh nicht lange. Du bist nicht der Typ für so Bubis auf dauer.