Freund weigert sich oft wenn ich etwas bitte - normal?

6 Antworten

Ich würde ihm sagen, dass eine Beziehung immer ZWEI Menschen betrifft. Solange die alte Beziehung nicht abgeschlossen ist, kann eine Neue nicht unbelastet beginnen.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

Entweder will er dich nicht belasten, dann muss die Information und der Werdegang des Scheidungsprozesses auch in seinem Interesse liegen. Oder Eine Belastung ist ihm egal, dann weißt du, wie du dich zukünftig zu verhalten hast.

Halte ihm doch die beiden Möglichkeiten vor Augen. Natürlich wird das schwer sein, aber Klarheit ist immer besser als andauernde Unsicherheit.

Seine Scheidung zieht sich Jahre hin. Ich habe ihn mal gebeten, ob ich mitkommen kann zum Anwalt oder er mir mal die Korrespondenz zeigen kann. Schließlich betrifft es mich und mein Leben auch.

Aus meiner Sicht tangiert es Dein Leben nur. Es ist seine Vergangenheit, die er abwickelt.

Er dreht dann immer durch ich hätte kein Vertrauen ich würde ihn kontrollieren wollen usw. Dafür muss man natürlich die Vorgeschichte kennen: als wir uns kennenlernten war er verheiratet ich wusste 4 Monate nichts davon und er wohnte auch mit Frau und Kind .Ich habe dann im Prinzip mein ganzes Umfeld diesbezüglich belogen bis heute, weil ich nicht wollte, dass er schlecht/unangenehm dasteht. Mich belastet das extrem und es ist ja ganz klar, dass ich durch diese Sache ein Vertrauensbruch erlebt habe.

Und Dein Mißtrauen ihm gegenüber ist mehr als berechtigt gewesen. Da Du aber dennoch bei ihm bleibst, anstatt ihn links liegen zu lassen, sink dadurch in meinen Augen auch die Wichtigkeit Deines Vertrauens in ihn. Wenn Dir Dein Vertrauen wichtig ist, handle konsequent. Wenn nicht, dann ist Dir was anderes wichtiger.

Ich weiss, dass er der Ex nicht nachtrauert, er hat auch mal kurz erwähnt womit die lange Scheidungsdauer zusammenhängt - aber alles immer sehr oberflächlich und bruchteilhaft. Ich merke auch, dass er nicht besonders firm ist in solchen Papiersachen und Deutsch ist auch nicht seine Muttersprache usw - ich hatte auch gedacht, wenn ich genau wüsste, was Sache ist - könnte man ihn ja unterstützen. Ich verstehe nur seine Reaktion nicht, er fühlt sich unter Druck gesetzt. Ich weiss er will die Scheidung selber schnellstmöglich. Aber wieso sieht man keine Notwendigkeit, die Frau, die man später heiraten will und Anfangs schon so wehgetan hat, nicht einzuweihen ?

Er hat Dir anfangs wehgetan, Du vergisst das nicht. Du wärmst diesen Fehler auch immer auf anscheinend. Kannst Du nun seine Reaktion verstehen? Du "reitest" auf etwas herum, das eigentlich durch Deine Entscheidung, nach wie vor zu ihm zu halten, anstatt mit ihm zu brechen, kaum Bedeutung hat; als ob Du ein Haus auf Sand baust.

Ich muss auch dazu sagen dies ist nur eine Sache, wo das so passiert.
Er ist generell extrem hilfsbereit und sofort zur Stelle,

vielleicht eine gute Charaktereigenschaft...

aber sobald es um Sachen geht, die wirklich eine extrem hohe Wichtigkeit für mich haben, kommt eine oppositionelle Haltungsweise.

...um seine privaten Sachen geht...

Im umgekehrten Fall, wo er Informationen von mir braucht und ich auch irgendwann dazu übergegangen bin nicht mehr alles direkt zu sagen, flippt er aus - und das sind dann bei weitem keine so gravierenden Infos wie Scheidung usw

...vielleicht eine schlechte Charaktereigenschaft (dieses Kontrollieren)

Ist das normal ? Ich konnte bislang keine Erklärung finden. Anfangs dachte ich vielleicht fällt die Scheidung ihm schwer oder er hat da etwas zu verbergen - es scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein. Vielmehr scheinen es so eine Art Versagensängste zu sein, weil er es nicht schafft, dass schneller umzusetzen - nur mit Nichtssagen macht er die Lage ja noch schlimmer…

Ich glaube fast, Ihr seid Euch recht ähnlich und haltet einander so einen Spiegel vor. Einen Gefallen tut Ihr Euch nicht mit diesen Extremen.

Wenn jemand einerseits maximale Transparenz von seinem Partner wünscht, aber selbst nicht bereit ist, wichtige Infos offen darzulegen, ja sogar beleidigt und aufbrausend darauf reagiert, dann ist da irgendwo der Wurm drin...

Menschen, die extrem eifersüchtig reagieren haben nicht selten selbst etwas zu verbergen.

Du schreibst, das sei nicht der Fall... aber vielleicht möchte er sich auch alle Möglichkeiten offen halten.

Egal, was der Grund für sein ambivalentes Verhalten ist, würde ich das an deiner Stelle nicht mitmachen. Dafür wäre ich mir zu gut.

Nein, das ist nicht normal.

Also alles in allem wäre der ganze Filz, den du da beschreibst, für mich ein Trennungsgrund.

Er ist immer noch verheiratet und will sich scheinbar gar nicht scheiden lassen. Sonst hätte er es doch längst getan.

Er lügt dich an, er nötigt dich dazu, deine Familie und Freunde anzulügen. Würde dir das jemand antun, der dich liebt, dem etwas an DEINEM Glück liegt? Nein!

Und selber ist er nicht einmal bereit, die allerkleinste Kleinigkeit FÜR DICH zu tun.

Der Kerl ist ein faules Ei sag ich dir. Der ist nicht gut für dich. Es wird Zeit, dass du das vor dir selber zugibst und die logische Konsrquenz daraus ziehst - Trennung. Oder wenn du das partout nicht willst, warum auch immer, ein klares Ultimatum: "Verschwinde und bring dein Leben auf die Reihe. Du darfst dich wieder melden, wenn deine Scheidung durch ist. Vorher hat das mit uns keinen Sinn."

simonpeters1979  14.02.2022, 13:58

Wie schnell Frauen im Internet immer TRENNUNG!!! schreien. Im wahren Leben würdet ihr euch nie wegen so Lapalien trennen. 😂

Er ist immer noch verheiratet und will sich scheinbar gar nicht scheiden lassen. Sonst hätte er es doch längst getan.

Du weißt doch gar nicht warum es so lange dauert. Meine Scheidung hat auch 25 1/2 Monate gedauert. 🤷🏻‍♂️

Er lügt dich an, er nötigt dich dazu, deine Familie und Freunde anzulügen.

Genau. Der Mann ist IMMER Schuld. SIE ist es zwar, die ohne erkennbaren Grund ihre Familie belügt. Aber natürlich ist ER Schuld. Wo hat er sie denn bitte genötigt? Es war ihre freie Entscheidung ihre eigene Familie zu hintergehen, weil sie sich schämt, dass er verheiratet ist und ein Kind hat.

Und selber ist er nicht einmal bereit, die allerkleinste Kleinigkeit FÜR DICH zu tun.

Man, hast Du eine blühende Phantasie. Davon war doch mit keinem Wort die Rede. 🤦‍♂️

verreisterNutzer  14.02.2022, 14:03
@simonpeters1979

Doch, wenn sich nach ein paar Monaten herausstellt, dass der Mann in Wirklichkeit verheiratet ist, ist das eine ziemlich gravierende Lüge, ein Vertrauensbruch und damit ein sehr nachvollziehbarer Grund, sich nicht länger mit diesem Mann einzulassen.

Wieso nehmen Männer eigentlich immer andere Männer in Schutz, wenn die Mist bauen?

Nattiede
Beitragsersteller
@simonpeters1979

@SimonPeters1979 Wieso habe ich meine Familie ohne erkennbaren Grund belogen ? Vielleicht ist es in Deiner Welt normal, dass ein Mann Dich in Anwesenheit der Mutter um ein Date bittet, aber „vergisst“ 4 Monate lang zu erwähnen, dass es da eine Frau und ein Kind gibt und auch an dieser Lebenskonstellation lange nichts geändert hat. Leider war ich damals zu verliebt und habe zu ihm gehalten, aber ich wollte mit meiner Familie nicht brechen, weil so ein Verhalten nicht grad auf einen feinen Schwiegersohn hindeutet

Schließlich betrifft es mich und mein Leben auch.

Nein. Es betrifft dich nur in dem Rahmen, dass Du mit ihm eine Beziehung fühst. Die Scheidung an sich ist SEINE Sache.

Mein Mann hat sich auch niemals in MEINE Erbangelegenheiten eingemischt, ob ich gerecht ausgezahlt werde etc. oder was mit meinem Geld passiert, auch wenn es unterm Strich in unser beiden Vermögen oder anschaffungen, von der meine ganze Familie einen nutzen hatte, mit eingeflossen ist.

Er dreht dann immer durch ich hätte kein Vertrauen ich würde ihn kontrollieren wollen usw.

Stimmt. Für ihn und für mich macht dies den Anschein. Und es ist ja auch fakt, dass Du ihm misstraust. Du argumentierst mit diesem typischen: "Wenn er nix zu verbergen hätte, würde er offen und ehrlich sein." Und überhaupt hat er mich vor drölf Jahren schon mal belogen.

Dafür muss man natürlich die Vorgeschichte kennen: als wir uns kennenlernten war er verheiratet ich wusste 4 Monate nichts davon und er wohnte auch mit Frau und Kind .Ich habe dann im Prinzip mein ganzes Umfeld diesbezüglich belogen bis heute, weil ich nicht wollte, dass er schlecht/unangenehm dasteht.

Das war aber ALLEINE DEINE Entscheidung. Und es war auch DEINE Entscheidung trotzdem mit ihm zusammen zu bleiben.

Daraus erwirkt sich aber kein Anspruch darauf, Akteneinsicht in seine Scheidungspapiere zu bekommen oder dass er sich von dir "helfen" lassen soll. Und diese "hilfe" nur zu dem Zweck geschieht, dass für DICH (und dein Gefühl) die Scheidung durch ist und die Ex geschichte.

aber sobald es um Sachen geht, die wirklich eine extrem hohe Wichtigkeit für mich haben, kommt eine oppositionelle Haltungsweise.

Für Dich wichtig. Für ihn aber nicht. Und er hat sicherlich auch keine Lust sich (permanent und in Dingen, die dich nur perifer betreffen) sagen zu lassen, wo es lang geht oder welche Infos er dir geben muss.

Alles in allem ist diese Beziehung nur Druck, Recht haben, Recht bekommen, Misstrauen und das immer wieder durchkauen von dingen aus der Vergangenheit.

Nattiede
Beitragsersteller

@kugel Also Verstehe ich richtig, dass es Dich nicht im geringsten interessiert wie Deine Zukunft mit einem Mann ausschauen wird ? Ich meine normalerweise überlegt man ja auch, was zusammen möglich ist in Zukunft zB. Hauskauf, Heirat, Finanzielle Mittel für gemeinsame Fernreisen, Möbel usw Zu all dem habe ich null Informationen !!!

kugel  14.02.2022, 14:17
@Nattiede

Diese Themen sind nicht teil deiner Frage.

Und um es so zu beantworten: Solange die Scheidung nicht über die Bühne ist und er weiß, wie die finanziellen Konditionen aussehen, würde ich auch keine Pläne für die Zukunft festlegen.

Für DICH sind diese Themen relevant und wichtig. DU bist diejenige, die hier und jetzt und gleich eine Antwort und eine Plan will. Er nicht.

Solche Dinge bespricht und legt man fest, wenn BEIDE dazu bereit sind.

kugel  14.02.2022, 14:21
@kugel

Deine Ganze Frage und Argumentation und grundlage deiner Beziehung zielt darauf ab: "Ich habe so viel für dich getan und ausgehalten, also bist du in der Pflicht, dies bis zum St.Nimmerleinstag auszubaden"

Nattiede
Beitragsersteller
@kugel

@ Kugel. Ich warte 7 Jahre !!!!

Nattiede
Beitragsersteller
@Nattiede

@ Kugel Ich denke nach 7 Jahre sollte jeder insbesondere bei der Generation von über 50 plus ein klares Bild haben von der Zukunft.

kugel  14.02.2022, 14:39
@Nattiede

Es war/ist immer noch deine Entscheidung (so lange) zu Warten. Oder eben alleine eine Entscheidung zu treffen.

Gerade als 50Plus-Generation.

Nattiede
Beitragsersteller
@kugel

@kugel Es würde leider viel zu sehr ausufern, wenn ich alles erzählen würde, damit man sich ein klares, neutrales Bild machen kann. Und ja ich habe diese Beziehung auch beendet gehabt, er gibt nicht auf mir hinterherzulaufen - aber wenn ich dann eine Frage habe oder ein ganz normale Bitte z.B. sein Kind kennenzulernen - kommt nichts von seiner Seite aus…

kugel  14.02.2022, 14:55
@Nattiede

 Und ja ich habe diese Beziehung auch beendet gehabt, er gibt nicht auf mir hinterherzulaufen

Dann ist es auch nicht mehr von 'Bedeutung. Weder für dich noch was wir davon halten.

Es ist sein Kind und er entscheidet. Es ist seine Sache, wie er mit seiner Vergangenheit umgeht.

Nattiede
Beitragsersteller
@kugel

@ kugel Ich verstehe sehr gut, dass es sehr viele unterschiedliche Meinung zu so einem Thema gibt. Nur für mich persönlich ist das keine liebevolle Beziehung, wenn man zwar eine gemeinsame Zukunft möchte mit Heiraten und Zusammenwohnen usw, aber einer den anderen an seinem Leben nicht teilhaben lassen will. Und mir geht es überhaupt nicht um Rechthaberei, unter Druck setzen, Erpressen usw. Ich stelle mir das grade mal so vor: Man heiratet neu und darf aus irgendwelchen Gründe das Kind des Mannes nicht treffen ohne jemals eine Erklärung zu bekommen. Was soll Frau da denken ? Und hier ist es ja so: alles gilt nur für seine Seite; von mir will er alles offengelegt haben bis ins kleinste Detail.

kugel  14.02.2022, 15:50
@Nattiede

Die Frage ist doch eher: Warum hast Du dir 7 Jahre lang dieses Ungleichgewicht gefallen lassen bzw. akzeptiert?

Er spürte keine Konsequenzen. ER konnte machen was und wie er wollte. Du bist dennoch bei ihm geblieben. Also war für ihn im Umkehrschluss sein Verhalten ok. Wäre es das nicht gewesen, hättest DU Konsequenzen gezogen.

Natürlich gebe ich dir dahingehend Recht, dass das, was der eine einfordert auch in gleichem Maße derjenige gegenüber anderen zu erfüllen hat.

problem ist eben, dass es für ihn so lange funktioniert hat. Anders gesagt: Du hast dir das Ungleichgewicht gefallen lassen.

Es gibt halt immer einen der macht und auf der anderen seite den, der sich das gefallen lässt.