Freund von FGM erzählen?

Liebello  06.02.2022, 16:05
FGM

was ist das?

Kleopatra
Fragesteller

Weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation)

Christian1201  06.02.2022, 16:22

Kleine Verunsicherung bei mir vorhanden:

Anscheinend bist Du erst 15 - 16 Jahre alt, islamischen Glaubens und redest über S*x vor der Ehe?

Kleopatra
Fragesteller

Ich bin 17, das mit dem Sex vor der Ehe, ja, eigentlich ist das nicht erlaubt

7 Antworten

Es wäre schon wichtig, dass du vorher mit ihm darüber sprichst. Damit er Verständnis hat, damit er sich nicht erschrickt, je nach dem, wie sichtbar die Spuren von der FGM sind (deinem Profil nach zu schliessen hast du ägyptische Wurzeln, stimmt das? Da ist meines Wissens die verbreitete Form der FGM, dass die äusserlich sichtbare Spitze der Klitoris abgeschnitten wird? Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege), aber auch, damit du ihm erklären kannst, worauf er aufpassen muss, wenn ihr miteinander schlaft. Narbengewebe kann unter Umständen ganz anders (zum Beispiel schmerzempfindlicher) reagieren, als unbeschädigtes Gewebe. Das wäre wichtig für euch, damit er dir nicht wehtut.

Kleopatra
Fragesteller

Das stimmt. Ich weiß nicht wie ich ihm das sagen soll ohne ihn vollkommen abzuschrecken

verreisterNutzer  06.02.2022, 16:22
@Kleopatra

Das ist schwierig.

Dein Freund, kommt er auch aus dem arabischen Kulturkreis oder ist er Europäer? Weiss er denn grundsätzlich etwas über das Thema FGM und was das für Auswirkungen auf die betroffenen Mädchen und Frauen hat, und was kulturell der vorgeschobene Grund für diese Körperverletzung ist?

Je nach dem, wie sein Wissensstand ist, würde ich an deiner Stelle von einer kurzen, allgemeinen Erklärung, was FGM bedeutet, wie oft es in Ägypten immer noch praktiziert wird, und dann eben erklären, dass du davon leider auch betroffen bist und was es bei dir selber für Auswirkungen hat.

Vielleicht packst du das Thema gerade in so einem Moment an, wo er thematisiert, dass er gerne mit dir schlafen würde. Dass du ihm davor etwas über dich sagen musst, was er noch nicht weiss, weil du dich bisher nicht getraut hast, weil du dich schämst... sag ihm halt, wie du dich damit fühlst. Klar, es gibt keine Garantie dafür, wie er reagieren wird. Aber nichts sagen oder erst im letzten Moment etwas sagen halte ich für keine gute Idee. Je länger du wartest, um so komplizierter und schwieriger wird es.

Kleopatra
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er ist Deutscher ohne ausländische Wurzeln, ob er schon irgendwas darüber weiß kann ich nicht beantworten.

verreisterNutzer  06.02.2022, 16:51
@Kleopatra

Okay. Dann musst du ihm möglicherweise ganz von vorne Erklären, worum es dabei genau geht.

Erdbeere54321  06.02.2022, 19:43
@Kleopatra

Warum sollte ihn das Abschrecken? Dir wurde Gewalt angetan, dafür kannst du nichts.

Erdbeere54321  07.02.2022, 08:44
@Kleopatra

Deswegen erzählst du ihm ja davon, dann weiß er vorher das du im Intimbereich anders aussiehst als andere und wird nicht davon überrascht.

Hallöchen gesagt.

Das ist natürlich ein trauriges Thema und nicht nur für Dich unangenehm, wie es offensichtlich bei Dir gedanklich immer wieder "offene Wunden" aufreißt. Nur muss man sich Tatsachen nun mal stellen, zumal es ja auch nicht rückgängig gemacht werden kann.

Mit dem Fakt musst Du und kann auch Dein Freund leben, wenn er Dich liebt.

Wie er reagiert ... das wird sich schlichtweg in seiner Reaktion zeigen.

Anstatt also immer weiter zu grübeln ... sage ihm offen die Wahrheit.

  1. Offenheit ist sehr wichtig für eine Beziehung.
  2. Seine Reaktion wird Dir auch erst zeigen, ob er Dich auch "wirklich" liebt.
  3. Kommt er damit nicht klar ... dann ist das zwar traurig, aber nicht zu ändern. Zumindest weißt Du dann aber sicher, dass er nicht "der Richtige" für Dich ist und Ihr könnt Euch viel unnötige Zeit sparen etwas aufrechtzuerhalten, was letztendlich zum Scheitern verurteilt wäre.

Ich hoffe und wünsche, alles wendet sich da bei Dir zum Guten.

Lieben Gruß aus Berlin

Du solltest es ihm auf jeden Fall sagen, je eher desto besser.

Denn vielleicht malt er sich schon den besten sex mit dir aus, obwohl es dann vielleicht gar nicht so ist.

Kleopatra
Fragesteller

Ihn in der Hinsicht enttäuschen zu müssen fällt mir so schwer

ArnoNyhm33  06.02.2022, 16:07
@Kleopatra

Das ist vollkommen verständlich! Sag es ihm sachlich und dann wenn ihr beide einen schönen Moment für euch habt. Er wird vermutlich enttäuscht sein, daher überrasche ihn mit irgendwas, was ihm gefällt, damit du ihn wieder aufheitern kannst

Was ist die Alternative? Trennen? Nie Sex haben?

Wenn die Beziehung eine Zukunft haben soll, musst du mit ihm darüber sprechen und er muss damit zurecht kommen.

Kleopatra
Fragesteller

Nichts sagen und hoffen dass er keine Fragen stellt wäre eine Alternative

palusa  06.02.2022, 12:00
@Kleopatra

Klingt aber nicht nach einer guten Basis für eine Beziehung, selbst wenn es funktioniert..

Kleopatra
Fragesteller
@palusa

Das Thema ist für mich mit viel Scham verbunden, vielleicht hätte er dafür Verständnis

palusa  06.02.2022, 12:17
@Kleopatra

Meine Erfahrung beruht auf Missbrauch. Da wird es schwerer, je länger man nicht spricht. Für beide. Es untergräbt irgendwann das Vertrauen. "Warum hast du nie was gesagt, was weiß ich noch alles nicht?" und die Hemmschwelle, darüber zu sprechen, wurde für mich auch immer größer.

Turbomann  22.04.2022, 19:39
@Kleopatra

Dann müsste er aber vollblind sein, wenn er das nicht sehen oder merken würde.

Wenn ihr euch lange genug kennt und er einfühlsam ist, dann musset du mit ihm darüber reden, denn duhaset das sicher nicht von dir aus gemacht oder?

Dann sollte er das auch verstehen und dann dementsprechend dich mit Gefühl behandeln.

Du solltest es ihm erzählen. Nicht jeder kann damit umgehen. Früher oder später werdet ihr Sex haben dann kommt es eh raus. Besser früh als spät.