Freund verbietet mir Kontakt mit Freundin?

11 Antworten

Hi.

Erst mal: Du hast recht. Er kann es Dir nicht verbieten.

Und genau dessen solltest Du Dir sicher sein, wenn Du ihm die Ansage machst. Da spricht man nicht drüber, da diskutiert man nicht, da findet man keine Lösung. Ob er Dir verbieten kann, was mit Deiner Freundin zu machen oder ob der Himmel rot ist - das ist Fakt, dass dem nicht so ist.

Ich selber kenne das gut, dass die Beste meiner Freundin mich nicht mag (oder ich nix von den Affären/Freunden meiner Freundinnen halte - obwohl ich mir natürlich Mühe gegeben habe, ist mein Job). Ich selber habe dann immer gesagt, dass ich es versucht habe, aber es nicht klappt, sie also bitte alleine was mit denen machen soll. Was im Endeffekt hieß, dass die Freunde sich seltener getroffen haben, weil der Partner geht ja vor.

Wenn Du also Deinem Freund generell Priorität gibst, dann machst Du Alles richtig.

Hey!

Ich finde es gut, dass du dir von deinem Freund nicht die Freundschaft zu deiner Freundin verbieten lässt, das ist meiner Meinung nach ein No-Go in einer Beziehung!
Mein einziger Tipp ist, dass du wirklich zu 100% ehrlich mit ihm sein und vor allem in Ruhe mit ihm sprechen solltest. Gehe ruhig auf das Gespräch zu, es muss sich deswegen kein Streit entwickeln.
Erkläre ihm, wie du dich damit fühlst und wie viel dir die Freundin bedeutet. Wenn er der Richtige für dich ist und dich wirklich liebt, wird er es verstehen, wenn nicht dann ist es letztendlich besser für dich, wenn er geht, auch wenn das sehr hart ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, dem etwas an dir liegt, wird dich niemals vor die Wahl stellen "Er/Sie oder ich." und wenn er das tut, dann sollte deine Wahl auf denjenigen treffen, der das nicht getan hat.

Hallöchen gesagt.

Fangen wir mal so an:

  • er kann Dir garnichts verbieten, er kann Dich darum bitten ...
  • Nur weil der Partner keinen Spinat mag, darf man Diesen selber nicht mehr essen?
  • Du schreibst ihm doch seine Freunde auch nicht vor, oder?
  • Er hat zu akzeptieren, das es eben Deine Freundin ist, wie Deine Freundin zu akzeptieren hat, das Du mit ihm in einer Beziehung bist.
  • Eigendlich wäre das Thema schon fast erledigt, denn sie zieht ja weg.

ABER ...: Du solltest schon klare Position dazu beziehen, denn was kommt da evtl. noch, wenn Du Dir da schon Vorschriften machen lässt? Kurioserweise ist z. B. eine gute Freundin genau Diejenige, die Dir in solchen Momenten Tipps geben würde.

Sage ihm nichts, sondern frage ihn:

  • Würde er zulassen, das Du ihm verbietest mit seinen Freunden zu verkehren?
  • Würde er Dir dann nicht sagen, wenn Du das forderst, dann ist Schluss?
  • Warum nimmt er sich also das Recht raus, Dir irgendwas zu verbieten?
  • Und was sollst Du jetzt machen, seiner Meinung nach?

Ich denke, darüber denkt er wohl weniger nach, wie Du Dich dabei fühlen musst.

Im Interesse Deines Selbstwertgefühls, solltest Du also das Thema entgültig klären. Am Besten in einem ruhigen und sachlichen Gespräch. Mach ihm klar, das Du nicht sein höriges Püppchen bist, sondern seine Partnerin in einer Beziehung.

Reagiert er über .... dann ist/war er sowieso der Falsche ... Löschtaste drücken und System rebuten ... die Erde dreht sich trotzdem weiter.

Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß aus Berlin

Ich lasse mir das jedoch nicht gefallen und werde ihm heute sagen, dass ich trotzdem Kontakt zu ihr haben werde und dass er, wenn er ein Problem damit hat, gehen soll

Richtige Entscheidung. Du bist nicht sein Eigentum und Du kannst dich weiter mit ihr treffen, solange er keinen wirklichen Grund hat.

habt ihr irgendwelche Ratschläge wie ich es ihm am besten sage und was ich machen soll, wenn er negativ reagiert?

So wie Du es beschrieben hast. Wenn er negativ reagiert, dann geh mal ein paar Tage auf Distanz. Der kommt dann schon wieder angekrochen.