Freund trinkt nur Softgetränke , was tun?

3 Antworten

hast du mal dran gedacht, dass dein "öko"-Lebenstil für ihn auch nervig sein könnte? Ernährungsstile schützen zudem auch nicht vor Krankheiten. Da er nicht dramatisch zunimmt, kommt er damit auch gut klar. Das Gewichtsproblem liegt nicht bei ihm sondern bei dir. Mit geht es ähnlich wie deinem Freund, ich trinke auch kein Wasser, sondern lieber Limo (ohne übergewichtig zu sein).

Ich finde auch solche Definitionen, was "gesunde" Ernährung sein soll, immer schwierig. Das meiste ist Kaffeesatzleserei und dient eher Esoterikshops bei ihren Umsätzen.

xybln
Beitragsersteller

Er hat genauso zugenommen, mindestens 10 Kilo. Er ist vielleicht nicht übergewichtig aber das bedeutet nicht dass seine Organe nicht darunter leiden. Ich bin kein kontrollöko, ich bin 19 Jahre und esse auch gerne Döner , gehe zu mcs und Schaufel mir Süßigkeiten rein. Das ist auch okay wenn man einmal die Woche sich fastfood gönnt aber mehrmals am Tag Döner, Pommes und abends noch Mcs während man Tag und Nacht Cola trinkt scheint mir nicht ganz gesund zu sein.

MarkusJaja  27.05.2021, 20:53
@xybln

wenn seine Ernährung seit Jahren die gleiche ist, kann die Zunahme allerdings nicht daran liegen. Ich gebe dir recht, dass man sich nicht dauernd von McDoof ernähren sollte und eine richtige warme Mahzeit am Tag hergehört statt 5 mal Fast Food zwischendrin. Wobei auch Miracoli oder (selbstgemachtes) Schnitzel mit Pommes ein gutes Essen sein können.

xybln
Beitragsersteller
@MarkusJaja

Na klar absolut, ich koche ihm gerne Nudeln mit Bolognese oder Reis mit Hühnchen Curry. Ich koche echt Gerne und erwarte ja nicht dass er Salat oder so isst aber einfach geregelte Mahlzeiten wie jeder ,,normale“ Mensch und dazu vielleicht wenigstens zwei Gläser Wasser am Tag. Er braucht kein Öko werden wie meine Familie aber ich finde man sollte schon etwas auf seinen Körper achten. Er nimmt fast jeden Tag Tabletten gegen Sodbrennen wegen den ganzen soft Getränken

MarkusJaja  27.05.2021, 21:08
@xybln

wegen dem Sodbrennen sollte er zum Arzt - das kann viele verschiedene Ursachen haben und sollte abgeklärt werden wenn es lange anhält. Wie gesagt, ich trinke auch nur Limo und gesüßten Kaffee/Tee, aber habe das Problem so nicht, aber mal wegen Medikamenten eine Magenentzündung gehabt.

Eine warme Mahlzeit gemeinsam klingt gut und wenn später noch Hunger da ist kann man sich ja Mikrowellen-Pommes oder sowas machen. Ist auch preisgünstiger als immer zum Fastfood-Laden.

Kurz: Er soll sich für dich verändern.

Du wirst ihn sicherlich so kennengelernt haben. Ja, er mag seiner Gesundheit nichts Gutes tun, das ist aber GANZ ALLEIN SEINE Verantwortung. Im Gegenzug ist es ganz allein Deine Verantwortung, ob du dich zu seinem Ernährungsstil verleiten lässt oder nicht, aber du gibst deutlich ihm die Schuld.

Wenn er sich so wohlfühlt, wird er sich kaum verändern...sein gutes Recht. Und wenn du damit nicht klarkommst - dann solltest du die Konsequenzen daraus ziehen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn da jemand ist, der manche Eigenschaften, die DU liebst, nicht toll findet und möchte, dass du sie ablegst, obwohl du dich damit wohlfühlst?

Ja, du hast deine Erfahrungen, die wirklich schrecklich sind. Keiner möchte sein Elternteil auf die Weise verlieren. Krebs ist ein Teufel, absolut. Allerdings kann ich dir sagen: Krebs ist das egal, ob du dich gesund ernährst, nicht rauchst und nicht trinkst...Ich kenne weißgott genügend, die Jahrzehnte vegan lebten, gesündeste Ernährung, zuckerfrei, nicht geraucht, nicht getrunken und trotzdem haben sie jetzt keinen Kehlkopf mehr und siechen mit Lungenkrebs dahin. Klingt hart, ist es auch.

Lass' deinen Freund leben, wie er möchte.
Ihr könnt Kompromisse eingehen, ja...bspw. wenn ihr zusammen seid, dass ihr gemeinsam etwas kocht/esst/trinkt, was ihr beide gerne mögt und eben gesund ist. Aber dieses den anderen verändern wollen, damit er den eigenen Erwartungen entspricht - sorry - da möchte man für sich selbst ja auch nicht.

xybln
Beitragsersteller

Absolut , das erwarte ich auch nicht von ihm. Wenn man aber jeden Tag Tabletten gegen Sodbrennen nehmen muss oder mich zuheult dass er so unzufrieden ist mit seinem Körper und keine Geld mehr hat weil alles fürs Fastfood drauf geht, dann möchte ich ihm auch gerne helfen. Ich essen auch gerne Döner und koche auch sehr gerne Nudeln Bolognese oder Hühnchen Curry. Es geht ja nicht darum dass er Salat oder vegan essen soll. Aber ich finde es normal, geregelte Mahlzeiten zu normalen Uhrzeiten zu haben.

Sei ehrlich! Erzähle ihm nicht, wie ungesund seine Limo ist, sondern dass du zu dem Zuckerzeug nicht Nein sagen kannst und sehr unglücklich damit bist, wie viel du deswegen zugenommen hast. BITTE ihn höflich, in deiner Nähe darauf zu verzichten, oder lerne, mit deinem Suchtverhalten (denn genau das beschreibst du) besser umzugehen.