Freund sagt Kind wird gewalttätig erzogen wenn ich mit ihm spiele?

Mein Freund hat mich des Öfteren im Streit schon auf das Sofa geschubst, immer wenn ich aufstehen wollte, ist er mit unserem Kind im Arm vor mir gestanden und hat mich immer wieder zurück geschubst. Findet ihr das eher gewaltbereiter, für unseren Sohn?

10 Antworten

Dein Freund übt körperliche Gewalt gegen dich aus, das wäre für viele ein vernünftiger Trennungsgrund. Es mag zwar wie eine Kleinigkeit rüberkommen, dennoch legt er Hand gegen dich an und das geht gar nicht, sofern der Streit nicht von dir ausgeht und er sich gegen dich verteidigt, in dem Fall sollte er mit dir Schluss machen.

Durch das Toben wird dein Kind sicherlich nicht gewalttätig, auch nicht durch Spielzeugpanzer oder Soldaten.

Agressivität ist menschlich und ein notwendiger Bestandteil unseres Lebens, besonders für einen Jungen. Nicht umsonst hat die Evolution uns damit ausgestattet und es hat über Millionen von Jahren unser Überleben gesichert. Dies zu verleugnen oder zu unterdrücken ist sicherlich nicht förderlich für unsere Gesundheit, um so notwendiger ist es allerdings zu lernen damit verantwortungsbewusst umzugehen.

Jungs toben, Jungs raufen, Jungs stellen Autoritäten in Frage, Jungs organisieren sich in Hierarchien und das ist alles gut so. Wichtig ist, dass dies in konstruktive Bahnen gelenkt wird.

Gewalttätig ist jemand, der sich von seinen Agressionen beherrschen lässt, weil er nie oder unzureichend gelernt hat damit umzugehen. Die Herangehensweise deines Freundes kann genau das begünstigen.

Ich selbst hatte früher ein Aggressionsproblem und war sehr gewalttätig. Einige Jahre in einem Kampfsportverein haben mir da sehr geholfen mich kontrollieren zu lernen.

Toben, so lange es dem Kind Spaß macht, fördert keine Gewalt, das ist Blödsinn.

Was dein Freund mit dir macht, ist Gewalt, wenn du es nicht magst. Wenn er meint, es ist für ihn Spaß, dann sag ihm deutlich, dass du das nicht magst und er das lassen soll. Seht dein Kind das, dann kann das die Gewalt fördern. Er lernt dann, andere zu schubsen, auch wenn sie es nicht wollen, ist normal.

Kinder merken genau, wenn etwas Spaß macht oder eben eine gewaltvolle Stimmung herrscht.

Frag deinen Freund, wie er aufgewachsen ist als Kind.

Es gibt sicherlich sinnvollere Bewegungsspiele für ein kleines Kind.

Ihr habt sicherlich ganz andere Probleme und zwar miteinander als Paar.

Er hat dich nicht zu schubsen, schon gar nicht mit dem Kleinkind auf dem Arm.

Und ja, schubsen ist Ausübung von Gewalt. Da hat sich einer nicht im Griff und wohl auch Probleme mit der Kommunikation in der Partnerschaft.

Hat dein Freund selbst Kinder? Nein? Dann würde ich mich für seinen (wohl nur gut gemeinten) Rat bedanken und diesen Rat dann einfach ignorieren.

Hat dein Freund Kinder, dann würde ich das auch mal ausdiskutieren warum er das so sieht. Meiner Ansicht gehört toben zum Kindsein dazu. Wichtig ist allein, dass man Grenzen setzt und diese auch eingehalten werden. Beißen beispielsweise wird nicht gedulded.

Kinder sollen und müssen finde ich sogar toben. Das lastet sie aus und macht sogar sehr viel Spaß. Die meisten Kinder lieben es zu toben, also soll man sie auch toben lassen. Wenn Kinder ihre Energie nicht rauslassen dürfen, dann läuft etwas falsch.