Freund rennt vor ernsten Problem weg.. warummm?
Ich hoffe jemand kann mir Helfen oder wenigstens seine Meinung dazu äussern.. Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge!
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 3 Jahre lang in einer Beziehung und eigentlich läuft alles gut ausser wenn es zu Streitigkeiten kommt.
Schon wenn ich anfange zu erzählen, was mich stört rennt er weg und blockiert mich. Ich versuche immer stets nett und respektvoll zu bleiben aber sobald ich einen falschen Ton treffe ist der Zug schon abgefahren.. Wenn ich mich mal nicht gut fühle, weiss er nicht, was er tun soll und ignoriert mich ebenfalls oder rennt weg. Anstatt dass er mir Liebe und das Gefühl von Geborgenheit gibt wenn ich mich down fühle, werde ich wie „im stich gelassen“.(manchmal habe ich grundlose downs, ich denke aber, dass alles zusammen hängt)
Obwohl er alles für mich macht und eigentlich ein sehr guter Partner ist, verletzt mich dieses Verhalten sehr. Ich fühle mich oft sehr alleine, mache mir dadurch auch Gedanken und kann mich nicht ablenken und liege verfault im Bett, weil ich gerne 1 mal eine Aufmunterung von meinem Freund haben will. Ich verlange wirklich nicht viel, nur ein paar liebe Worte und Annerkennung würde reichen..
Ich habe natürlich oft mit ihm darüber geredet, aber wie immer redet er sich daraus oder ich bin am Schluss selber Schuld, weil ich ja immer „drama“ mache oder es „übertreibe“.
Versteht jemand, wieso er immer so reagieren muss?
Was kann ich dagegen tun? Ich liebe ihn sehr und er mich auch und wie gesagt er tut alles für mich, nur hier blockiert er, obwohl ich es am wichtigstens finde in einer Beziehung, dass man sich gegenseitig stärkt und füreinander da ist.
Danke vielmals für eure Antworten!!
9 Antworten
Es stimmt schon, dass man in einer Beziehung füreinander da sein sollte. Vielleicht hat er einmal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist von Natur aus so. Es gibt Menschen, die mit solchen Situationen schlecht umgehen können. Rede mit ihm, dass du ihn auch in solchen Situationen brauchst. Wenn es wirklich so ist, dass er von Natur aus schlecht mit Situationen wie diesen umgehen kann, dann bleibt dir nicht viel möglich, als zu versuchen immer wieder daran zu arbeiten oder dies zu akzeptieren. Aber ich hoffe, dass das noch wird.
LG
du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Jeder Mensch verdient Geborgenheit und liebe vor allem vom Partner.
klingt sehr stark nach Narzisst :/
Kommunikation ist das A und O aber wenn es da schon scheitert solltest du dir überlegen ob es Sinn macht. Mit lieben reicht es leider nicht immer :(
ich wünsche dir ganz viel Kraft tue das was dein Bauch dir sagt und sehe die red flags
danke! einfach toxisch, nichts weiter. denkt nicht darüber nach, ob er auch was damit zutun hat. lass den fallen, sonst kriegst du noch psychische probleme von ihm.
Das ist so.. Zu sagen er sei ein Narzisst ist glaube ich zu übertrieben aber der Rest stimmt danke dir sehr für die Antwort!!
ich glaube es ist ein Zeichen von unreife.... wenn er vor Problemen weg rennt.
Wie ist es denn in anderen Sachen, geht er grundsätzlich direkten Konfrontationen aus dem Weg ?
denkst du er hat einfach Angst dich zu verlieren... wie alt seit ihr ?
ich bin 23 und er 25.. Naja ich glaube ich gebe ihm genug das Gefühl, dass ich ihn nicht verlassen würde wegen Streitigkeiten oderso
arbeite mal an deiner heran gehens weise ... vielleicht checkt er nicht worum es dir wirklich geht... ich meine mit 25 sollte er schon etwas reifer sein
Ich denke er ist überfordert, vielleicht machst du wirklich “Drama“ und übertreibst um seine Aufmerksamkeit zu bekommen (das passiert auch unbewusst), vielleicht ist er einfach nicht der Typ der damit umgehen kann.
Du kannst ihn zu nichts bringen was er nicht will oder kann, entweder du akzeptierst es oder du denkst über eine Trennung nach (wenn es dich so sehr stört).
Gerade in der Notsituation zeigt sich, ob man wirklich geliebt wird und Hilfe vom anderen bekommt.
Bei schönem Wetter zusammen zu halten, kann auch aus Eigennutz nur sein.
Eigentlich nicht.. Nur wenn es um mich geht oder um unsere Beziehung tut er leider so