Freund redet nur von sich?
Hallo,
mein Freund und ich sind seit ein paar Monaten zusammen. Je mehr Zeit wir miteinander verbringen desto mehr fällt mir einfach auf, dass die Kommunikation sehr egozentrisch ist. Also er erzählt super gerne von sich und alles auch ganz ausführlich, was ja vollkommen in Ordnung ist. Aber wenn ich (ist auch bei anderen so) was erzählt dann fängt er oft mittendrin an dazwischen zu reden und von sich zu erzählen, sobald er etwas findet was er auf sich beziehen kann. Es kommen auch kaum Rückfragen und er oft geht nicht weiter auf das ein was ich erzähle und sagt manchmal gar nichts. Ich habe es bisher nicht angesprochen. Es ist auch nicht so als hätte mir das nicht von Anfang auffallen können deswegen fühle ich mich auch etwas schlecht wenn ich das plötzlich anfange zu kritisieren. Außerdem will ich ja auch nicht dass er sich dann künstlich verstellt, wenn es ihn alles einfach nicht interessiert dann ist das so und dann ist das aber ein ganz anderes Problem. Außerdem hab ich vom Rest her (Menschlichkeit, Empathie, Humor) ein super Gefühl und will ihn eigentlich nicht verlieren. Aber das macht mich zur Zeit einfach immer wütender.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
LG
5 Antworten
Da kann man nichts machen. In der Regel meide ich Leute lieber wenn sowas dort zu extrem ausgeprägt ist. Ist nervig und langweilig.
Wenn er es übertreibt ignoriere ihn einfach. Irgendwann merkt er schon, dass du nicht interessiert bist, wenn er immer nur von sich erzählt.
Das ist angelernte Kommunikation aus der Familie. Ich hab das auch manchmal. Da musst du mit Feingefühl und Geduld immer wieder freundlich darauf hinweisen, ohne dabei vorwurfsvoll zu sein, weil er es nicht absichtlich macht. Man würde denken, der andere sei ein Egoist, aber das ist einfach falsch gelernte Kommunikation aus der Familie. Die Frage ist nur ob du die Geduld aufbringen kannst, abzuwarten, bis er seine Art langsam aber sicher ändert, das kann unter anderem etwas dauern, aber ist definitiv möglich! Auf jeden Fall ansprechen und nicht klein beigeben, denn es fällt Leuten wie uns meistens nicht auf, wenn du nicht energisch reagierst.
Das weißt du gar nicht, wie die ohne Gäste bei sich kommunizieren oder wie das früher in seiner Kindheit war. Möglicherweise musste er sich behaupten, um gesehen zu werden oder zu Wort zu kommen. Ist ja auch gar nicht wichtig, wo er es her hat, sprich es kontinuierlich an, ohne dabei zu vorwurfsvoll zu sein. Hellsehen, dass es dich stört, kann er jedenfalls nicht. Ergreife außerdem auch selber die Initiative. Wenn du selbst nix sagst, wird er die Pausen füllen.
Du kannst nichts machen außer ihm das zu kommunizieren
Einfach den Spieß umdrehen. Mach es mit ihm so wie er mit dir.
Dann merkt er selber wie das ist. Wenn er dann sagt, lass mich doch bitte weitererzählen, kannst du ihn direkt darauf ansprechen.
Vermutlich ist es ihm gar nicht so bewusst.
Habe ich auch schon versucht oder es ihm indirekt mitzuteilen. Er hat es glaub nicht verstanden und ich glaube sowas führt dann eher zu mehr Problemen als dass es hilft.
Mit ihm reden wäre wohl das beste... Er selber sieht das wahrscheinlich garnicht so.
Danke für deine Antwort. Ja das dachte ich auch schon öfter. Aber ich habe seine Familie jetzt auch schon kennengelernt und war erstaunt wie anders das dort ist. Also von denen kommuniziert keiner auf die Weise.