Freund nimmt Testosteron..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte nur antworten, wenn ihr euch auch wirklich damit auskennt und bestenfalls selbst Erfahrung gesammelt habt. Im Internet kann ich genug "Negatives" bzw. einseitige Argumente lesen.

Das liegt wohl daran, dass die Einnahme von Testosteron auch einseitig und negativ ist.

Was Testosteron/Anabolika angeht, ist es wie mit allen anderen Stoffen auch. Alles kann passieren, muss aber nicht. Das hängt davon ab, wie lange man die Sachen zu sich nimmt, welche Qualität die Dinger haben, wie viel man davon nimmt und dann ist da der Faktor "Individualität". Jeder kann anders darauf reagieren. Es gibt Leute, die rauchen ein ganzes Leben und sind kerngesund, einige leben kerngesund und erkranken an Krebs.

Allerdings musst du natürlich davon ausgehen, dass die Einnahme von Hormonen sicherlich nicht gesundheitsfördernd ausfällt.

Er trainiert leidenschaftlich seit mehreren Jahren und kennt sich mit dem Körper und den ganzen inneren Prozessen sehr gut aus und nimmt den Stoff auch nicht leichtsinnig - wie er es mir sagte.

Den Stoff zu nehmen ist ja schon per se leichtsinnig. Immerhin muss man das Zeug ja schon hochdosiert einnehmen, damit es auch wirkt.

Was hat das langfristig für mich für Konsequenzen, wenn er weiterhin Testo nimmt?

Ich würde mal sagen: Für dich keine unmittelbaren, auch wenn es da ein paar Vermutungen gibt. Kenne aber keine Studien dazu, die das belegen.

1) Gibt es ein Risiko für ihn Kinder zu zeugen?

Das muss man bejahen. Wird Testosteron/Anabolika eingenommen, dann steigt natürlich der Hormonspiegel an. Das führt dazu, dass der Körper aufhört Hormone zu produzieren (das geht schon nach ein oder zwei Monaten los). Da das Hormon Testosteron im Hoden gebildet wird, kann dies auch den Effekt haben, dass die Spermienproduktion zurückgefahren wird und der Mann an Furchtbarkeit verliert. Wird das über einen längeren Zeitraum eingenommen, kann das zur Unfruchtbarkeit führen. Kann, nicht muss...

2) Geht das irgendwie aufs Kind über (Testogehalt)... Dumme Frage, aber ist mir total wichtig.. :/

Hier mal ein Zitat aus einer Arbeit von Dr. Patrick Diel:

„Die Sorge vor möglichen Erbschäden ist nicht ganz unberechtigt, zumindest erhöht die Einnahme von Testosteron und anabolen Steroiden hierbei die Wahrscheinlichkeit. Doch ein anderer Effekt ist viel bedeutender und den Männern oft nicht klar: Die Hormone bleiben nicht zwangsläufig nur in ihrem Körper. Wer zum Beispiel die derzeit so beliebten Testosteron-Gels benutzt und auch Stunden danach noch Körperkontakt mit seiner Partnerin hat, gibt ihr über die Haut eine gehörige Portion davon ab. Das hat für die Fruchtbarkeit der Frau erhebliche Nachteile, eine bereits vorhandene Schwangerschaft ist dadurch sogar stark gefährdet.“
2) Was wenn er es absetzt?
3) Gefährlich für ihn?

Das ist jetzt alles wieder relativ. Der Körper braucht natürlich eine Weile, um sich zu erholen. Welche Folgen es für ihn hat, kommt dann darauf an, wie lange er das nimmt und wie sein Körper damit umgegangen ist. 6 Monate sollten jetzt eigentlich noch in einem Rahmen sein, der "okay" ist...bei länger als 10 bis 12 Monate, wäre dann aber auch die Zeit, wo ich mir dann Gedanken machen würde.

Hier will ich aber wieder auf mein Raucherbeispiel eingehen. Gibt Leute, die sind dauer on und haben in Jahren keine Probleme, andere zeigen schon nach kürzerer Zeit Veränderungen, die man dann im Auge behalten muss.

Alles kann, nichts muss: Aber wichtig zu wissen ist: Egal was ist, gesund ist das natürlich nicht.

Mein Ratschlag wäre halt darüber zu reden, wie lange er vor hat wie viel zu nehmen und du ihm klar machst, dass es für dich auch eine Grenze gibt. Vor allem gibt es viele Hobbysportler, die das Zeug schlucken und dann dennoch eher geringe Erfolge erzielen. Solche Leute sind dann besonders gefärdert lange on zu bleiben.

Da ich kein Arzt bin, ist meine Antwort nicht unbedingt fachkompetent. Soweit ich jedoch weiß, Nebenwirkungen können aufreten, ja: Rückbildung des Hodens und Störung der Samenbildung, Entwicklung einer männlichen Brust, Glatzenbildung, psychische Veränderungen, aggressives Verhalten, sexuelle Lustlosigkeit.

Die Wahrscheinlichkeit Kinder zu zeugen, nimmt also sicher eher ab, denn zu...

Hier ist meiner Ansicht nicht der richtige Ort für eine Antwort. Am besten fragst Du Deinen Arzt Deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:Recherche