Freund macht plötzlich nach über 3 Jahren Beziehung einfach Schluss?

Lohnt es sich um ihn zu kämpfen? Gefühle können ja nicht einfach so weg sein.

16 Antworten

Hm, aus dem Gefühl heraus, würde ich mal die gemeinsame * Freundin fragen.

Letztendlich jedoch seine Entscheidung akzeptieren.. Gefühle sind wandelbar und können sich auch abbauen. Sauber Trennen und neu in die Zukunft schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

hubmonia  03.12.2021, 16:00

Interessant deine Gedankengänge.....

Meine Idee wäre eher, dass die Krise längst schon nach außen sichtbar gewesen war, und die Freundin es deshalb angesprochen hat...., Und die Fragestellerin Scheuklappen.hatte

dominant  03.12.2021, 16:05
@hubmonia

Natürlich auch eine Möglichkeit, doch ich gehe mal davon aus, das sie dann nicht so überrascht worden wäre.. Männer sind diesbezüglich schon eher Blind. wenn die Beziehung ne Krise hat. Soweit meine Erfahrungen.

hubmonia  03.12.2021, 16:06
@dominant

Ich verstand aus deiner Antwort, dass da die Freundin mit im Spiel war/ist, ist das richtig?

So schätze ich meine Geschlechtsgenossinen eigentlich nicht ein

dominant  03.12.2021, 16:11
@hubmonia

Ich sehe das durchaus als eine Option. Und auch als Option das es ihr ggf zu lange dauert, das der Freund reinen Tisch macht... Klingt für mich zwischen den Zeilen so.. Wie gesagt und betont mein rein subjektives Gefühl auf Grund der Formulierung in dem Beitrag... Was mich natürlich auch täuschen kann.

dominant  03.12.2021, 16:12
@hubmonia

25 Jahre Paareberatung haben mich anderes gelehrt.. Lächel.

hubmonia  03.12.2021, 16:34
@dominant

😀😂🤣

Deine These glaube ich trotzdem nicht...

Schade, dass wir nie erfahren werden, was hier wirklich war, hätte mich interessiert.

Wenn du recht hättest, wäre ich enttäuscht

dominant  03.12.2021, 18:14
@hubmonia

Ja es ist hier leider so, das man ganz selten ein ehrliches Feedback bekommt , wenn eine Situation durch ist, oder darüber, was daraus wurde. Nebenbei ich würde es ihr auch nicht wünschen, dass ich Recht habe. Sowas wünsche ich niemanden, passiert aber leider sehr oft..

Redet offen miteinander… was anderes bleibt dir nicht übrig.. Vorwürfe helfen auch nicht

und dann die Entscheidung akzeptieren

Kathleen5
Beitragsersteller

Wie viele Tage sollte ich nach der Trennung abwarten, bis ich ihn wieder anschreibe und frage, ob wir uns nochmal treffen können?

Idris164  03.12.2021, 14:14
@Kathleen5

Habt ihr euch denn schon getrennt? Für mich klingt das erstmal nach einer Feststellung..

frag ihn, ob er die nächsten Tage mal für ein klirrendes Gespräch Zeit hat.. nach 3 Jahren sollte man sich aussprechen

Kathleen5
Beitragsersteller
@Idris164

Ja er hat die Beziehung beendet und als ich gefragt habe ob eine Pause nicht erstmal sinnvoll wäre, meinte er nein er hat keine Gefühle mehr für mich.
Ja ich will aufjedenfall ein klärendes Gespräch ich versteh seine Argumentation auch nicht.

Musst es wohl akzeptieren.

Mir ging das bisher bei 3 Frauen so. Einfach ohne weiteres und ohne triftigen Grund vorbei.

Verstehe ich nicht sowas aber man kann nichts machen. Kommste vorbei dann starten wa was richtiges ^^

Aber spaß beiseite, ich wünsch dir das beste.

Kathleen5
Beitragsersteller

Siehst du keine Chance ihn wieder zurück zu gewinnen?
danke

ichweisnetwas  03.12.2021, 17:00
@Kathleen5

Nein, ich hab das ein paar mal erlebt. Da kannst du machen was du willst auf Dauer wird das nichts. ich versteh sehr gut wie sich das anfühlt aber du solltest so jemandem der einfach sagt es ist auf einmal vorbei nicht weiter trauen.

du hast da besseres verdient. Versuch drüber weg zu kommen und dann findest du schon einen Mann der eben genau weis was er will und zwar dauerhaft

Das die typisch überschwänglichen Gefühle irgendwann abflachen und eine Art Alltag einkehrt ist denke ich normal - erst dann zeigt sich was zusammen gehört. Für ihn hatte es scheinbar nicht gereicht, vielleicht weiß er auch selbst gar nicht so genau was er möchte? Möglicherweise merkt er auch was er an dir hat wenn du erst einmal nicht mehr Teil seines Lebens bist.

Kathleen5
Beitragsersteller

Wir hatten uns immer eine gemeinsame Zukunft ausgemalt. Ich hoffe das es seine Entscheidung nochmal überdenkt

Hallo! Erstmals tut es mir Leid, dass du auf solch einer überraschenden Weise mit einem Ende der Beziehung umgehen musst. Wenn es bei dir so schlimm ist, wie ich es mir vorstelle, dann muss es für dich zurzeit unerträglich sein. Ich möchte dir noch erklären, dass es für dich etwas Zeit brauchen wird, damit sich solche Prozesse normalisieren. Die erste Phase in so einem Moment ist normalerweise Ablehnung, sprich du willst es nicht wahrhaben. Dir muss auch bewusst sein, dein Freund denkt über ein Ende seit einem Monat. Sprich er habt sich damit einen Monat beschäftigt und du musst jetzt über das, was dein Freund ein Monat gebraucht hat, in Minuten, Stunden und Tage umgehen.

Wie dem auch sei kann ich keine Antwort für dich finden. Dennoch werde ich mein Bestes versuchen mich in deine Situation hineinzuversetzen und dir meine Gedankengänge mitzuteilen.

Ich weiß du kannst das ganze nicht verstehen, weil du dich eben nicht so fühlst, wie er. Zudem kommt, dass du es einfach nicht wahrhaben möchtest und "kein Verständnis zeigen" ist auch eine Form von Sicherheit, da vielleicht doch die emotionale Energie, die du davon bekommst, genug sein kann, um ihn zurückzubekommen. Ich sehe aber auch eventuell, dass dein Freund dich nicht verletzen wollte und es noch weiter probieren wollte. Ihr seid ins Kino gegangen, ihr wart noch für einen Monat zusammen, trotz seiner Phase. Er hat es also noch probiert und wollte es eventuell selber nicht wahrhaben.

Liebe ist ebenso ein Gefühl. Ein Gefühl wie Trauer, Wut oder Glückseligkeit. Und wie es typisch bei Gefühlen ist.. Sie verschwinden und werden schwächer mit der Zeit. Sicherlich hattest du Momente, wo du einfach nur wütend warst, dann aber schlafen gegangen bist und dann diese Wut verringert oder weg war, solange du es nicht wieder fütterst. Bei Liebe geschieht das ebenso. Da Liebe aber ein viel intensiveres Gefühl ist, kann es eben auch länger brauchen, bis es weg ist. Warum es weg geht ist eine ganz andere Frage und in meinen Augen nur subjektiv zu beantworten. Jordan Peterson meint, dass man jede Woche mindestens 90 Minuten mit der Person reden muss. Nur damit man auf derselben Seite ist und man sich nicht zu sehr auseinanderwächst. Außerdem braucht man mindestens ein Date pro Woche, ideal wären zwei. Und das sind Dates, wo das Ziel etwas romantisches und intimes ist. Sprich das Gefühl, wo man sich einfach in Liebe fallen lassen kann und sich kennenlernen kann. Dates sollen, so gut wie möglich, "anders" gehalten werden, damit sich sowas nicht normalisiert.

Lohnt es sich um ihm zu kämpfen? Ich bezweifle es. Wenn die Emotionen weg sind, ist es kaum möglich oder gar unmöglich, dass sie wieder kommen. Klar kann es nach einer Zeit wieder kommen, da man sich an die schönen Momente wieder erinnert und / oder die Person dir so weit weg wächst, dass es für dich wie eine "neue" Person erscheint und du dich neu verlieben kannst. Aber.. ich glaube es wird wieder gleich enden. Das Beste was du aus der Situation machen kannst, ist, zu lernen. Verstehe, warum eventuell seine Liebe ausgegangen ist. Vielleicht gibt es ganz ganz ganz kleine Aspekte, die du für zukünftige Beziehungen verbessern kannst. Vielleicht hatte er unerfüllte Bedürfnisse? Vielleicht konnte er sich nicht komplett fallen lassen bei dir? Wenn ja, warum? An welche Punkte hättet ihr arbeiten können? Vielleicht habt ihr zu oft etwas mit Freunden unternommen und er hat sich zu wenig "wahrgenommen" gefühlt? Ich weiß es nicht. Menschen ändern sich ja auch. Eine Beziehung soll nicht nur schön sein. Eine Studie zeigt, man soll pro 5 positive Interaktionen eine negative Interaktion haben. Wenn es zu viele negative Interaktionen wird, ist es zu schön und wenn es zu viele positive sind, fühlt man sich nicht "herausgefordert". Extrem simplifiziert, aber ich hoffe dennoch du weißt, was gemeint ist. Die negative Interaktion muss jedoch nicht intensiver Streit oder so sein, sondern eventuell eine Diskussion, die jedoch friedlich ist, aber trotzdem mentale Kapazitäten benötigt.

Alles in allem sehe ich in diesen kleinen Text auch sehr viel positives an dir. Du hinterfragst, wenn dich etwas bedrückt. Du willst reden, du bist offen für Konversation. Du kümmerst dich um andere, du bist zu ihm hergefahren und hast ihm einen Adventskalender geschenkt. Das heißt du steckst auch viel Arbeit in eine Beziehung, was sehr sehr sehr schön ist! Ebenso hast du über diese 3 Jahre auch an dein Gefühl größtenteils halten können! Da hast du meinen Respekt, denn das sehe ich bei vielen nicht so :) Die meisten haben nach 2 Jahren schon etwas zu kämpfen. Also freut es mich doch so eine Person sehen und erleben zu dürfen. Ich hoffe ich konnte dir etwas näher bringen.

Viel Glück und beste Besserung wünsche ich dir noch! <3