Freund macht in der Prüfungsphase Schluss. Wer kann mir in meiner Situation helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid zu hören. Ich war Mal in einer sehr ähnlichen Situation. Es waren zwar keine Abschlussprüfungen aber hätte ich die Prüfungen nicht geschafft, dann hätte ich mein gesamtes Auslandsbafög zurück zahlen müssen. Ich war damals auch sehr verzweifelt, weit weg von allen meinen Freunden und meine Ex hatte eine Woche vor den Klausuren Schluss gemacht. Jeder Tag hat sich wie 1000 Stunden angefühlt und ich wollte einfach nur dass er vorbei geht.

Wahrscheinlich wird es niemanden geben der diesen Weg mit dir zusammen geht. Ich will dich nicht noch weiter deprimieren aber jetzt auf die schnelle eine Menschen finden der die Last mit dir teilt ist sehr unwahrscheinlich.

Ich bin damals in die Uni Bib gegangen und habe versucht zu lernen. Ich war regelmäßigen unkonzentrieren, aber irgendwie ist doch was hängen geblieben. Das war echt ekelhaft und das Lernen war auch keine gute Ablenkung von meinen Gefühlen. Aber es ist wichtig dass du das jetzt machst. Dieser Abschluss wird dich den Rest deines Lebens begleiten, dein Ex-Partner vielleicht noch die nächsten Wochen.

Was mir geholfen hat war der festen Glauben daran, dass es irgendwann wieder besser wird. Immer wenn ich in ein depressives Loch gefallen bin habe ich mir vorgestellt, dass nur genug Zeit vergehen muss und ich werde wieder so glücklich wie vorher. Und genauso ist es auch gekommen.

Und vielleicht noch eine kleine Motivation. Dieser schmerzhafte Weg wird nicht umsonst sein. Zukünftige Zerwürfnisse und emotionale Belastungen wirst du weit aus besser verkraften können. Das ganze ist ein Lernprozess. Ich habe seit dem "schlimmeres" erlebt und trotzdem weniger gelitten, da ich mir selbst beweisen könnte, dass ich mich wieder raus arbeiten kann...

Das tut mir sehr leid für dich. Ich schick dir mal ne virtuelle Umarmung :)

Der Zeitpunkt zum Schluss machen war von deinem Ex mehr als unpassend gewählt. Ich kann verstehen das du dich gerade überhaupt nicht aufs lernen konzentrieren kannst aber versuche es so zu sehen, dass es vielleicht eine gute Ablenkung für dich ist.

Ansonsten kann ich mit dir mitfühlen. Mein Freund ist auch gleichzeitig mein einziger und bester Freund und ich wüsste auch nicht was ich in dieser Situation machen sollte. Das du nun zu ihm gehst, davon rate ich dir ab. Es ist zwar nett das er dir das angeboten hat aber es bringt dich nicht weiter. Abstand wäre derzeit am besten um deinen Kopf frei zu bekommen.

Es ist auch normal das du derzeit nur am weinen bist. Liebeskummer ist eben eine traurige Situation. Versuche dich trotzdem abzulenken. Auch wenn du es jetzt nicht glaubst - aber das Leben geht weiter.

Joebiden420
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, ja überall liest man "Um über eine Trennung hinwegzukommen ist das allerwichtigste viel Zeit mit deinen Freunden zu verbringen" da ist das ganze schon sehr schwer wenn der (Ex)Freund gleichzeitig der beste und einzige Freund ist bzw. war. Ich hoffe die mündliche Prüfung wird nicht allzu schlecht ausfallen und ich hoffe auch dass sich das ganze in einer Weile bessert. Danke für deine Hilfe :3

Es wäre auch möglich dass das "lass uns Freunde bleiben" nicht ernst gemeint war. Viele sagen das nach einer Trennung so dahin. Ich rate dir sowieso davon ab, da du so ja kaum von ihm loskommen wirst.

Du solltest dir neue Freunde suchen. Vll bis dahin mit der Telefonseelsorge oder der Nummer gegen Kummer reden. Zum Kuscheln vll als Ersatz ein Kuscheltier benutzen. Mir hilft sowas, wenn mein Freund mal für ein WE unterwegs ist.

Lieben tut er dich nicht mehr. Da log er. Sonst hätte er es nochmal versucht. Ich denke er sagte dies nur, um dich nicht noch weiter zu verletzen. Jedoch ist dies falsch, da er dir so Hoffnungen macht. Noch mieser wäre es, wenn er dies nur sagte um jederzeit wieder auf dich zurückgreifen zu können. Vergiss ihn besser.

Joebiden420
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Ich werde mich dabei bemühen.

Am liebsten würde ich Deinen Freund packen und schütteln. Er weiß, unter welchem Druck Du stehst, wegen der Prüfung, und statt Dich zu entlasten legt er noch eins drauf.

An Deiner Stelle würde ich zum Hausarzt gehen. Um mir etwas verschreiben zu lassen, das mich emotional wieder runterholt und nachts schlafen lässt, damit ich mich auf das Lernen bis zur Prüfung konzentrieren kann.

Für die Prüfung musst Du so fit und wach wie möglich sein.

Danach würde ich keine Medikamente mehr nehmen, es soll keine Abhängigkeit entstehen.

Ich drücke Dir die Daumen. Daß Du ein Ergebnis erzielst, das Dich zufrieden stellt und im besten Fall positiv überrascht.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Joebiden420
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals, und stimme dir zu. Es ist wirklich gerade eine doppelte Belastung mit der Prüfung. Ich hoffe ich schaffe es noch ein wenig zu lernen um kein komplett schlechtes Ergebnis zu bekommen. Danke nochmal.

Giwalato  07.07.2021, 18:00
@Joebiden420

Du kriegst das hin. Die Prüfung hat oberste Priorität. Alles andere kommt später. 🤗

Das ist eine gute geschichte, "Joe", aber dazu faellt mir leider garnicht ein, wie ich helfen, könnte. Bin grundsaetlich eher an technischen Themen intersiert, Joe. Wünsche aber eine gute besserung.

Joebiden420
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hoffe es wird wieder.