Freund lädt mich zu Anfang der Beziehung schon nicht mehr ein?
Hallo, vlt bin ich altmodisch aber ich war letztens mit meinem Freund (1 Monat zusammen) einen Kaffee holen für 2,50€. Ich meinte ich kann es ihm ja über Paypal senden und er meinte „ja du hast ja die Mail“, da ich ihm nämlich schonmal Geld für Pizza gesendet habe.
Er hat mich schon ein paar mal eingeladen, jedoch nur so für essen zum Kochen zuhause und beim 1 Treffen für eine Pizza.
Als wir in der 1 Woche nach dem kennenlernen im Kino waren wollte er auch das Geld.
Jetzt habe ich ihn gefragt ob das mit den 2,50€ zurück schicken ein Spaß war und er sagte dazu „Nein, ich will einfach nicht, dass es zur Gewohnheit wird“, also dass er mich einlädt … ist das normal oder findet ihr am Anfang sollte man noch mehr Gentleman sein? Ich habe das nämlich meiner Mutter erzählt und sie meinte direkt das kann doch nichts sein wenn er schon von Anfang an so ist…
ich habe davor auch mal einen kennengelernt, für den das überhaupt nicht in die Tüte gekommen wäre, der mir die Tür aufgehalten hat, mich immer eingeladen hat usw… bin in dem Sinne irgendwie altmodisch, mir gefällt sowas..
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen auch auch Sicht der Frauen :)
25 Stimmen
17 Antworten
Mein Freund und ich zahlen in der Regel getrennt oder wechseln uns ab mit dem Bezahlen. Käme für mich nicht in die Tüte, wenn er alles bezahlt, da würde ich mich schlecht fühlen und als würde ich ihn ausnutzen. Vielleicht hat dein Freund auch einfach nicht so viel Geld, da finde ich es völlig verständlich, getrennt zu zahlen.
Man muss eine Frau nicht grundsätzlich einladen, um Gentleman zu sein - da gibt es ganz andere Indikatoren, an denen man einen Gentleman erkennt....
In einigen Köpfen und insbesondere bei der älteren Generation, hält sich die Einstellung, dass ein Mann grundsätzlich die Frau einzuladen, also alle Kosten, von Essen bis Kino, zu übernehmen hätte.
Früher war das üblich aber das war zu einer Zeit, als Frauen noch keine gut bezahlten Berufe hatten, Männer finanziell deutlich besser aufgestellt waren.
Heute gibt es viele Frauen, die nicht nur gleichviel, wie Männer, verdienen sondern teilweise sogar deutlich mehr.
Man kann ja als Mann seine Partnerin einladen und wird das auch tun - insbesondere, wenn man weiß, dass sie finanziell nicht so gut aufgestellt ist - aber es besteht dazu keine Verpflichtung.
Übrigens sagt eine gut gefüllte Brieftasche und die Bereitwilligkeit, grundsätzlich alle Kosten zu übernehmen, nichts über den Charakter aus.....umgekehrt auch nicht.
Kleinvieh macht auch Mist, sag ich da. Wenn immer der Mann bezahlt, entsteht irgendwann ein Ungleichgewicht, mit dem sich wohl die meisten Frauen nicht wohlfühlen würden.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Mann zu zahlen hat. Das ist eine verstaubte Ansicht, die heutzutage weitgehend nicht mehr existiert.
Der Mann, sowie die Frau, verdienen jeweils Geld und somit kann es ein abwechselndes Bezahlen geben oder eben jeder für sich. Das soll aber nicht heißen, dass es keine gelegentlichen Einladungen oder Überraschungen geben darf.
Letztendlich muss das aber jedes Paar für sich entscheiden.
Oida, wegen 2,50 - das kann doch unmöglich sein Ernst sein?
Warte, was? Der meint das wirklich ernst? I packs grad goar nid.
Also wirklich, ich (als Mann) stimme deiner Mutter da zu! So hat das Ganze keine Zukunft. Ich meine, werdet ihr als Paar dann eure gemeinsamen Kosten auch auf jeden Cent genau miteinander abrechnen? Geht gar nicht!
Ich war bis vor einem halben Jahr auch mit einer Frau zusammen die noch in Ausbildung war (während ich in meinem Beruf auch ziemlich gut verdiene) und mir wäre es ganz einfach nie in den Sinn gekommen von ihr Geld zu nehmen - selbst wenn sie mir das angeboten hätte, hätte ich das strikt abgelehnt und ihr gesagt, dass sie sich von dem Geld lieber was Schönes kaufen soll (z.B. was, mit dem sie unsere Nächte heißer machen kann.... ;-D). Und über 2,50€ so ein Theater zu veranstalten - also da würde ich mir einfach lächerlich vorkommen, selbst wenn wir beide das Gleiche verdienen würden.
Da sie davon ausgeht eingeladen werden zu müssen würde ich es an seiner Stelle auch Centgenau nehmen
Tut sie das? Das habe ich so aus der Frage jetzt nicht rauslesen können. Aber bei 2,50€ würde ich auch davon ausgehen, ehrlich gesagt. Sie kann ihn ja dann wann anders mal zu irgendwas einladen.
Gleiche Rechte heißt eben auch Gleich Pflichten. Wenn du willst das er dich auf Händen trägt darfst du dich später aber nicht beschweren wenn er deinr Meinung nicht würdigt.
Ja, ich muss dazu vlt sagen, dass er Bauleiter ist und wahrscheinlich viel verdient im Gegensatz zu mir als Auszubildende 😅
Dann kannst du ihm das ja erklären das es bei dir von Geld gerade eher knapp ist und du dich darüber freuen würdest das er dich einläd. Das sollte er verstehen.
Ich weiß auch nicht.. weiß einfach nicht ob das normal ist oder komisch, ich bin halt irgendwie anders erzogen worden😅 klar biete ich immer an das zu bezahlen oder zurück zu geben aber ich denke immer wenn du wirklich verliebt wärst wäre dir doch das bisschen Geld jz egal .. vor allem weil er locker das 5 fache von mir verdient da ich noch in der Ausbildung bin