Freund kümmert sich nicht um unsere Kaninchen, was tun?

6 Antworten

Darf man mal fragen, wo ihr die Tiere her habt?

Im Tierheim hättet ihr nämlich gar keine bekommen. Ihr seid beide nicht 21 (Volljährigkeit allein genügt meist nicht), und ihr könnt keine gemeinsame Wohnung vorweisen, wo der Tierschutz die Haltungsbedingungen nachprüfen kann, bevor die Tiere zu euch kommen.

So, wie sich das anhört, haben die nicht mal ein Gehege, sondern nur einen Käfig. Das ist grobe Tierquälerei. Kaninchen brauchen pro Tier mindestens 2-3m² Platz.

Kaninchen dürfen auch nicht mit dem Futter kurz gehalten werden. Sie müssen rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben.

Du solltest wirklich versuchen, die Tiere in gute Hände zu vermitteln. Aber bitte nicht über Ebay Kleinanzeigen. Vermittle sie besser über den Tierschutz. Du kannst sie entweder dort abgeben (kostet eine Gebühr), oder du fragst, ob sie die Vermittlung über ihre Homepage über Privatvermittlung einschreiben. Kann auch was kosten, aber die Tiere sollen ja in gute Hände. Über Kleinanzeigen kommen die Kaninchen evtl. vom Regen in die Traufe, weil du gar nicht überprüfen kannst, wer sie dann nimmt. Es gibt über Kleinanzeigen haufenweise Scharlatane.

Ihr seid für eigenverantwortliche Tierhaltung viel zu jung, bzw. hat dein Freund nicht das Verantwortungsbewusstsein, welches man für Lebewesen benötigt.

Nachdem der Junge nicht mal ein schlechtes Gewissen hat, organisiere die Abgabe im Tierheim vorab, und bring die Tiere dort hin. Das Tierheim wird die künftigen Besitzer genau unter die Lupe nehmen. Das gibt Tiere nicht in unbekannte Hände. Da werden Haltungsbedingungen überprüft und darauf gehorcht, ob man sich auch auskennt.

Bei deinem Freund ist das nicht der Fall, deswegen ist eine weitere Kaninchenhaltung unverantwortlich. Wenn das jemand herausbekommt, wie die Haltungsbedingungen sind, kann er das Veterinäramt einschalten und dann nehmen die euch die Kaninchen sowieso weg.

Marmeladenpups
Beitragsersteller

Wir haben sie von einem hobby züchter.. Er hat uns ja alles erklärt doch wir (zumindest ich) weiß was Kaninchen brauchen. Sie haben einen Käfig, 3 stöckig haben viel platz. Sie kommen jeden tag raus, zumindest wenn ich da bin. :|  ... Dankeschön ich mach mich mal schlau wo ich die dort abgeben kann...

polarbaer64  14.09.2017, 09:09
@Marmeladenpups

Ja, bitte mach das. Ein dreistöckiger Käfig ist genauso schlimm, wie ein einstöckiger. Platz ist anders. Kaninchen klettern nicht, das tun Eichhörnchen. Kaninchen brauchen eine große Fläche zum rennen. Bei Wohnungshaltung mindestens ein halbes Zimmer (6m²).

Sie kommen jeden Tag raus...

...stimmt ja auch nicht, weil du nur alle paar Tage kommst.

Den Kaninchen geht es einfach nur schlecht, daher nochmal der Appell: Versuch so schnell, wie möglich eine Abgabestelle zu finden.

Hi,

war ja nett von euch gedacht das er sie nimmt, aber an seiner vollkommenen verantwortungslosigkeit gescheitert...

Schade das ihr euch nicht korrekt und ausreichend informiert habt... Dein Freund überhaupt garnicht, darum quält er die Kaninchen in dem er sie hungern lässt und spielt so JEDEN TAG mit ihrem Leben! (Bei einem Tag ohen Futter können Kaninchen schon sterben), und Du hast dich wohl nur bei diesem Hobbyzüchter informiert die ebenfalls keine oder nur begrenzt Ahnung (und Interesse an diesen Tieren) haben., Denn, Käfighaltung ist Tierquälerei; auch ein 3 stöckiger Käfig ist Tierquälerei da er viel zu klein ist und Ebenen ihnen, zumindest bei so erbärmlich wenig Platz, garnichts bringen.

Tips zur Haltung brauche ich Dir nicht geben, denn, Dein Freund wird sie nicht umsetzen und Du darfst sie nicht zu Dir nehmen, daher mein eindringlicher RAT/ WUNSCH:

GEB SIE UNBEDINGT AB!

Fast egal wohin, außer zu einem Schlangenbestizer, hauptsache weg und das schnellstmöglich, denn die Kaninchen leiden an Platzmangel und hungern!

Tierheim wäre am schnellsten und besten. Denn, bei Privatmenschen ist es so das da viel schief gehen kann und die meisten genausowenig Ahnung wie ihr habt; die Kaninchen da weiter leiden würden... und da es schnell gehen sollte, und man seine Kaninchen privat schelcht los wird da es viel zu viele Kaninchen gibt die keiner will, besser ins Tierheim.

Beim nächsten Mal informiere Dich bitte vorher korrekt über Tiere die Du Dir anschaffst und durchdenke sowas besser...
Und dein Freund... ehrlich gesagt würde ich den sofort in den Wind schießen!

Falls Du Wissen willst wie man Kaninchen artgerecht hält:

Gruß

PS: Ihr habt Kaninchen, keine Hasen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo, wenn ihr euch zusammen Tiere anschafft müsst ihr euch beide / zusammen darum kümmern, du kannst auch nicht erwarten, das dein Freund alles macht jeden Tag. Vielleicht kannst du ja mal in Ruhe mit ihm reden und es lässt sich eine Möglichkeit finden entweder so das die Tiere einen ausreichenden Platz haben oder abgegeben werden

Das Problem ist jedoch wenn ihr sie gemeinsam gekauft habt, gehören sie euch beiden also kannst du ohne ihn nichts machen.

Lg.

Mit 18 und 20 sollte man sich nicht mehr verhalten, wie ein 12-jähriger "ich-will-aber"!

Ihr seid volljährige Menschen, die rein theoretisch Kinder in die Welt setzen und wählen können. Wieso ist man dann nicht in der Lage, sich über artgerechte Kaninchenhaltung zu informieren, und darüber welche gesetzlichen Verpflichtungen man mit der Tierhaltung eingeht?

Kaninchen dürfen niemals ohne Futter sein. Mindestens gutes Heu muss den ganzen Tag zur Verfügung sein. Und Wasser sowieso.

Wenn dein Freund, der noch zwei Jahre älter ist als du, sowas nicht leisten kann, dann solltest du dir überlegen, ob du so jemanden wirklich als Freund willst?!

Was soll ich tun.:(

Gib die Kaninchen weg, und behalte deinen Freund - oder behalte die Kaninchen, und such dir einen Freund, der mehr Verantwortung übernehmen will.

Dackodil  14.09.2017, 00:10

Danke, vor allem für den letzten Satz.

Du bist genauso Schuld. Wenn man keine Tire zu Hause halten kann, dann kauft man auch keine. Die armen Tiere - und nun ist der Freund schuld. Schaffe sie ins nächste Tierheim, dort werden sie wenigstens ordentlich versorgt.

Marmeladenpups
Beitragsersteller

Es war ausgemacht, sie zu ihm zu stellen. Das er sich so nicht um die kümmert wusste ich nicht.

XC600  13.09.2017, 21:15
@Marmeladenpups

nun weißt du es ja und im Interesse der Tiere bringe sie woanders unter wo sie zumindest regelmäßig versorgt werden ....